Der Düs­sel­dor­fer Air­port begrüßte 285.000 Flug­gäste an den ers­ten Som­mer­fe­ri­en­ta­gen Foto: Flug­ha­fen Düsseldorf

 

Der Düs­sel­dor­fer Air­port blickt auf das bis­lang ver­kehrs­reichste Wochen­ende in die­sem Jahr zurück — 285.000 Flug­gäste begrüßte der Flug­ha­fen an den ers­ten Som­mer­fe­ri­en­ta­gen. Die Stim­mung im Ter­mi­nal: fröh­lich und vol­ler Urlaubs­freude. Die Abläufe an den Check-in-Schal­tern, beim Gepäck­hand­ling, in der Flug­zeug­ab­fer­ti­gung sowie an den Bord­kar­ten- und Sicher­heits­kon­trol­len ver­lie­fen rei­bungs­los und ins­ge­samt ohne nen­nens­werte Verzögerungen.

Die Sta­bi­li­tät der Pro­zesse am Air­port zeigte sich beson­ders an einer aus Pas­sa­gier­sicht kri­ti­schen Stelle: den Sicher­heits­kon­trol­len. Durch­schnitt­lich benö­tig­ten 85 Pro­zent der Flug­gäste nicht län­ger als zehn Minu­ten für die Pas­sa­gier- und Hand­ge­päck­kon­trolle. Am gest­ri­gen Sonn­tag lag die­ser Wert sogar bei 95 Pro­zent. Bei maxi­ma­len War­te­zei­ten von kurz­zei­tig 15 bis 20 Minu­ten konn­ten die Pas­sa­giere in den ers­ten Feri­en­ta­gen ent­spannt in den Urlaub starten.

„Die­ser Erfolg ist das Ergeb­nis einer her­vor­ra­gen­den Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­nern am Air­port“, erklärt Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH. „Mein Dank geht an alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter für ihren lei­den­schaft­li­chen Ein­satz. Sie sor­gen mit Kopf, Herz und Hand für eine neue Nor­ma­li­tät am Flug­ha­fen und kön­nen stolz auf das Ergeb­nis sein.“ Rede­ligx wei­ter: „Wir alle wis­sen aber auch, dass dies ein Non­stop-Lang­stre­cken­flug ist. Bis Ende Okto­ber wer­den die Pas­sa­gier­zah­len auf hohem Niveau blei­ben, und wir wer­den wei­ter­hin alles daran set­zen, unse­ren Flug­gäs­ten ein exzel­len­tes Air­port-Erleb­nis zu bie­ten. Auch sie haben übri­gens ihren Teil zum guten Feri­en­start bei­getra­gen. Sie haben sich gut vor­be­rei­tet, auf unsere Leis­tungs­fä­hig­keit ver­traut und sind nicht über­mä­ßig früh zum Air­port ange­reist – auch ihnen ein gro­ßes Dankeschön!“

Dr. Rolf Poh­lig, Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH, wür­digt die Leis­tung am Air­port und betont die Signal­wir­kung des gelun­ge­nen Feri­en­auf­takts: „Im Namen des Auf­sichts­rats danke ich dem gesam­ten Flug­ha­fen­team. Unter der Lei­tung der Geschäfts­füh­rer Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt hat es hart für einen erfolg­rei­chen Start in die ver­kehrs­reichste Zeit des Jah­res gear­bei­tet. Die­ser Ein­satz hat sich gelohnt. Der ope­ra­tive Erfolg unter­streicht ein­mal mehr das enorme Poten­zial und die Leis­tungs­fä­hig­keit des Flug­ha­fens Düs­sel­dorf. Als Nord­rhein-West­fa­lens Tor zur Welt ist er gut auf­ge­stellt – im Inter­esse der Men­schen und der Wirt­schaft unse­rer gesam­ten Region.“