Düsseldorf hat einen neuen Kinderspielplatz. Im IHZ-Park zwischen dem Hauptbahnhof und dem Oberbilker Markt ist in den vergangenen Monaten ein zusätzliches Spielangebot entstanden. Zu erreichen ist der neue Spielplatz von der Eintrachtstraße und von der Haifastraße aus über einen Weg, der diagonal durch die Grünanlage verläuft.
Den Mittelpunkt des Spielplatzes im Park am Internationalen Handelszentrum bildet eine Kletter- und Balancierkombination aus Robinienhölzern mit verschiedenen Kletternetzen und einer Rutsche. Es gibt außerdem eine große Doppelschaukel, eine Partnerschaukel und eine Kleinkinderschaukel. Auf einer separaten Spielinsel ist ein Bereich für jüngere Kinder entstanden. Er verfügt über ein Spielhäuschen und eine niedrige breite Rutsche. Der Kleinkindbereich ist mit einem Holzsteg barrierefrei mit dem Hauptweg verbunden. Zentral auf dem Spielplatz gibt es einen Aufenthaltsplatz, der mit Hecken eingefasst und mit Bänken ausgestattet ist.
Um in Zukunft für mehr Schatten auf dem Spielplatz zu sorgen, hat die Stadt auf der Fläche 15 neue Bäume gepflanzt. Die Kosten für den Kinderspielplatz belaufen sich auf insgesamt 310.000 Euro, finanziert aus Investorengeldern im Rahmen des städtebaulichen Projekts “Grand Central”.