Hagen Rick­mann (links), Geschäfts­füh­rer Geschäfts­kun­den der Tele­kom Deutsch­land GmbH, und Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler stel­len die Pläne zum Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes vor,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Deut­sche Tele­kom baut Netz wei­ter aus

Der stadt­teil­weise Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes in Düs­sel­dorf wird wei­ter vor­an­ge­trie­ben. Über 30.000 Haus­halte und Gewerbe im Stadt­ge­biet kön­nen das neue Glas­fa­ser­netz der Deut­schen Tele­kom bereits jetzt nut­zen, rund 70.000 kön­nen einen FTTH-Anschluss dort beauf­tra­gen. Ziel­marke ist die Ver­sor­gung von 160.000 Haus­hal­ten in 13 Stadt­tei­len bis 2025 alleine durch die Deut­sche Tele­kom. Die Ver­sor­gung wei­te­rer Stadt­ge­biete durch andere Aus­bau­part­ner kommt noch dazu.

Für den im Mai gestar­te­ten Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes in Hel­ler­hof hatte sich auch Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ein­ge­setzt. Am Mon­tag, 26. Juni, traf er sich im Rat­haus mit Hagen Rick­mann, Geschäfts­füh­rer Geschäfts­kun­den der Tele­kom Deutsch­land GmbH. Rick­mann unter­strich noch ein­mal die Bedeu­tung des Glas­fa­ser­aus­baus für die Tele­kom in ganz Düs­sel­dorf, wovon nun auch Hel­ler­hof pro­fi­tiert. Die Ver­sor­gung von wei­te­ren 100.000 Düs­sel­dor­fer Haus­hal­ten ist geplant.

“Mit dem Anschluss an ein Glas­fa­ser­netz wird jede Immo­bi­lie auf­ge­wer­tet. Längst ist eine gute Daten­an­bin­dung zu einem Stand­ort­kri­te­rium gewor­den. Düs­sel­dorf ist eine Stadt mit hoher Lebens­qua­li­tät und ein dyna­mi­scher Wirt­schafts­stand­ort — auch und gerade durch die gute Infra­struk­tur. Mit dem wei­te­ren Aus­bau der Glas­fa­ser­an­bin­dung wird in Düs­sel­dorf die Attrak­ti­vi­tät als Wohn- und Arbeits­stand­ort geför­dert”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

“Es freut mich sehr, dass wir mit dem Aus­bau der Glas­fa­ser für 260.000 Haus­halte und Gewerbe in Düs­sel­dorf einen wich­ti­gen Schritt in die Zukunft gehen. Der schnelle und zuver­läs­sige Inter­net­zu­gang ist heut­zu­tage unver­zicht­bar, für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men glei­cher­ma­ßen. Mit der flä­chen­de­cken­den Ver­füg­bar­keit von Glas­fa­ser kön­nen wir die Infra­struk­tur in Düs­sel­dorf zukunfts­fä­hig gestal­ten und attrak­tive Stand­ort­be­din­gun­gen für Wirt­schaft und For­schung schaf­fen”, ergänzt Hagen Rick­mann, Geschäfts­füh­rer Geschäfts­kun­den Tele­kom Deutsch­land GmbH.