Die Stadt ver­gibt Paten­schaf­ten für ein neu bepflanz­tes Rosen­beet im Nordpark,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Die Stadt ver­gibt Paten­schaf­ten für ein neu bepflanz­tes Rosen­beet im Nord­park. Mit einer Paten­schaft kön­nen sich die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer ihren ganz per­sön­li­chen Ort in der Stadt schaf­fen und gleich­zei­tig ihre Ver­bun­den­heit mit dem städ­ti­schen Grün aus­drü­cken. Ebenso eig­nen sich die Rosen­pa­ten­schaf­ten als Geschenk — zum Bei­spiel zur Hoch­zeit, zum Geburts­tag oder zum Jahrestag.

Die Paten­schafts­ak­tion star­tet mit zunächst 16 Hoch­stamm­ro­sen. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen dabei aus ins­ge­samt sie­ben Sor­ten aus­wäh­len. Die Rosen unter­schei­den sich in ihrer Blü­ten­farbe von Weiß über leuch­ten­des Rot bis hin zu ver­schie­de­nen Rosa-Tönen. Auch vari­ie­ren die Rosen in der Inten­si­tät ihres Dufts. Die Stadt hat bei der Aus­wahl der Sor­ten Wert dar­auf gelegt, dass alle Rosen insek­ten­freund­lich sind. Das Rosen­beet befin­det sich in der Nähe des Was­ser­gar­tens im west­li­chen Teil der Park­an­lage. Zwi­schen den Hoch­stamm­ro­sen wächst Kat­zen­minze als Begleit­pflan­zung. Das Beet ist mit rein­wei­ßen Boden­de­cker­ro­sen der Sorte “Dia­mant” eingefasst.

Die Rosen­pa­ten­schaf­ten kos­ten 100 Euro für ein Jahr, 450 Euro für fünf Jahre oder 750 Euro für zehn Jahre. Die Preise beinhal­ten jeweils die Pflege der Pflan­zen sowie ein Paten­schafts­schild, das an der Rose ange­bracht wird. Dar­auf ist die Sorte der Rose und – wenn gewünscht – der Name der Patin oder des Paten ein­gra­viert. Außer­dem erhal­ten die Rosen­pa­tin­nen und Paten eine Paten­schafts­ur­kunde und eine Spen­den­be­schei­ni­gung von der Stadt.

Wer eine Paten­schaft über­neh­men möchte, kann sich auf der Web­site www.duesseldorf.de/zusammenwachsen über die ver­füg­ba­ren Rosen infor­mie­ren. Dort gibt es genaue Beschrei­bun­gen und Bil­der zu den ein­zel­nen Sor­ten sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen und Kon­takt­da­ten zur Anmeldung.

Das Paten­schafts­pro­jekt ist Teil der Kam­pa­gne “Zusam­men­Wach­sen”, mit der die Stadt für das Enga­ge­ment der Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer im öffent­li­chen Grün wirbt. Die Aktion ergänzt das Ange­bot an Grün­pa­ten­schaf­ten in der Stadt. Bereits seit zwei Jah­ren bie­tet die Stadt zwölf Rosen­pa­ten­schaf­ten im Rosen­gar­ten am Spee’schen Palais an – das Ange­bot dort ist zur­zeit ausgebucht.