Sie­ger­ent­wurf Archi­tek­tur­wett­be­werb West­flü­gel © Spi­tal-Fren­king + Schwarz

 

Im Rah­men der Gene­ral­sa­nie­rung von Schloss und Park Ben­rath, die aus Mit­teln des Bun­des, des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len sowie der Stadt Düs­sel­dorf finan­ziert wird, führte die Stif­tung Schloss und Park Ben­rath einen Archi­tek­tur­wett­be­werb zur Umge­stal­tung des West­flü­gels von Schloss Ben­rath durch.

10 Archi­tek­tur- und Innen­ar­chi­tek­tur­bü­ros aus ganz Deutsch­land prä­sen­tier­ten ihre Ent­würfe einer hoch­ka­rä­ti­gen Jury. Gewin­ner war der Ent­wurf des Archi­tek­tur­bü­ros Profs. Spi­tal-Fren­king + Schwarz aus Dort­mund. Den zwei­ten Preis erhielt der Ent­wurf von der HPP Archi­tek­ten GmbH aus Düs­sel­dorf. Mit dem drit­ten Preis wurde die VON M GmbH aus Stutt­gart ausgezeichnet.

Der Gewin­ner­ent­wurf über­zeugte mit einem außer­ge­wöhn­li­chen Kon­zept, das einen rever­si­bel gestal­te­ten Pavil­lon für das Besu­cher­zen­trum im Hof vor­sieht. In die­sem Pavil­lon sol­len die erfor­der­li­chen Funk­tio­nen wie Infor­ma­tion, Ticket­ver­kauf, Gar­de­ro­ben­be­reich und Muse­ums­shop inte­griert wer­den. Dabei soll der Hof auch wei­ter­hin als Außen­be­reich in sei­ner his­to­ri­schen Struk­tur und Anmu­tung bewahrt werden.

Der West­flü­gel soll zukünf­tig ein neues Museum beher­ber­gen. Grund­lage dafür ist die Zusam­men­le­gung des Natur­kun­de­mu­se­ums und des Muse­ums für Gar­ten­kunst. Diese inhalt­li­che Ver­bin­dung spie­gelt sich auch im Pro­jekt­na­men „Schloss­mu­seum Ben­rath – Gär­ten, Kunst, Natur“ wider. Das neue Museum soll die Samm­lun­gen des Natur­kun­de­mu­se­ums und des Muse­ums für Gar­ten­kunst inhalt­lich mit­ein­an­der ver­knüp­fen und die wech­sel­sei­tige Abhän­gig­keit die­ser Sphä­ren von­ein­an­der als Kern­thema aufgreifen.