Copy­right: Andreas Wiese, Flug­ha­fen Düsseldorf

 

Im Juni 2023 hat sich die Zahl der Nacht­lan­dun­gen im Zeit­raum von 23 Uhr bis 6 Uhr im Bereich der Groß­luft­fahrt am Düs­sel­dor­fer Air­port im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum posi­tiv ent­wi­ckelt: 251 nächt­li­che Lan­dun­gen im Juni 2022 konn­ten um 23 Pro­zent auf 193 im zurück­lie­gen­den Monat redu­ziert wer­den. Eine erfreu­li­che Ent­wick­lung, gerade vor dem Hin­ter­grund der zwei­wö­chi­gen NATO-Übung Air Defen­der und gestie­ge­ner Ver­kehrs­zah­len. Wur­den im Juni 2022 noch 13.119 Flug­be­we­gun­gen in der Groß­luft­fahrt am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen gezählt, waren es in die­sem Juni bereits rund 14.170 — ein Plus von über 1.050 Starts und Landungen.

„Der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen setzt gemein­sam mit den Air­lines, der Deut­schen Flug­si­che­rung, der Bun­des­po­li­zei und den Hand­ling-Part­nern alles daran, um die Pünkt­lich­keit am Stand­ort zu erhö­hen“, so Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Flug­ha­fen­ge­schäfts­füh­rung. „Unsere gemein­sa­men Vor­be­rei­tun­gen auf die NATO-Übung Air Defen­der und auf die Som­mer­rei­se­sai­son mit einer ent­spre­chend hohen Pas­sa­gier­nach­frage haben sich ausgezahlt.“

Mit der gemein­sa­men Qua­li­täts-Offen­sive „Off Block“ hat das gesamte Air­port Team mit sei­nen Part­nern vor Ort die durch den Flug­ha­fen beein­fluss­ba­ren Ver­spä­tun­gen redu­ziert und dazu bei­getra­gen, dass Flüge in Düs­sel­dorf pünkt­lich abhe­ben können.

„Mit Blick auf das Manö­ver Air Defen­der gilt mein beson­de­rer Dank der Deut­schen Flug­si­che­rung und ihrem gesam­ten Team“, so Rede­ligx wei­ter. „Ledig­lich 13 Nacht­lan­dun­gen nach 23 Uhr waren im Juni auf das Manö­ver zurück­zu­füh­ren. Deut­lich weni­ger als zunächst erwartet.“

Wäh­rend der Nato-Übung hatte die DFS ihr Per­so­nal durch Zusatz­dienste auf­ge­stockt – im Schnitt waren 20 Pro­zent zusätz­li­ches Lot­sen­per­so­nal in den Kon­troll­zen­tra­len aktiv. Das hat zu einer mög­lichst rei­bungs­lo­sen Abwick­lung des zivi­len Luft­ver­kehrs bei­getra­gen. Im Übungs­zeit­raum konn­ten außer­dem gemäß Bescheid des Lan­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums beide Start- und Lan­de­bah­nen fle­xi­bel genutzt wer­den, um zusätz­li­che Ver­spä­tun­gen zu verringern.

Der Düs­sel­dor­fer Air­port wird auch künf­tig zusam­men mit sei­nen Part­nern am Stand­ort Maß­nah­men ergrei­fen, um die Pünkt­lich­keit wei­ter zu erhö­hen und so ver­spä­tete Lan­dun­gen in der Nacht zu redu­zie­ren. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel ein wei­te­rer Per­so­nal­auf­bau in den ope­ra­ti­ven Berei­chen und die Ein­füh­rung von CT-Scan­nern. Auch im lau­fen­den Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren setzt der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf auf Maß­nah­men zur Begren­zung der Belas­tung der Anwohner.

„Air Defen­der hat gezeigt, dass eine fle­xi­blere Nut­zung der zwei­ten Bahn hilft, Ver­spä­tun­gen zu begren­zen oder zu ver­mei­den — selbst­ver­ständ­lich unter Wah­rung des Anger­land­ver­gleichs. Bei schwie­ri­gen Wet­ter- oder Ver­kehrs­la­gen kön­nen wir so viel bedarfs­ge­rech­ter agie­ren und die Flüge pünkt­lich raus­brin­gen“, so Redeligx.

Durch Ver­spä­tungs­gründe im Luft­raum und/oder an ande­ren Flug­hä­fen kön­nen sich Flüge auch bei rei­bungs­lo­ser Abfer­ti­gung in Düs­sel­dorf im Laufe eines Tages verspäten.

Im Sinne einer sach­li­chen und kon­struk­ti­ven Debatte zum Thema Pünkt­lich­keit ist dem Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen Trans­pa­renz sehr wich­tig. Daher ver­öf­fent­licht der Air­port seit Novem­ber 2017 jeweils zur Monats­mitte auf sei­ner Web­site dus.com einen Pünkt­lich­keits- und Nachtflugreport.

Unter Betriebs­zei­ten (dus.com) fin­den Inter­es­sierte den jeweils aktu­el­len Pünkt­lich­keits- und Nacht­flug­re­port mit einer Gra­fik zu den Pünkt­lich­keits­wer­ten jedes ein­zel­nen Tages und den Haupt­ver­spä­tungs­grün­den. In der Pünkt­lich­keits­sta­tis­tik wer­den die aktu­el­len Monats­werte von Düs­sel­dorf mit einem lang­jäh­ri­gen Mit­tel im euro­päi­schen Ver­gleich dar­ge­stellt. Für die zehn Tage mit den meis­ten Ver­spä­tun­gen wer­den jeweils die Gründe hier­für erläutert.