Art-Invest Real Estate darf sich über den ersten Mietvertragsabschluss in der historischen Kämmerei in der Düsseldorfer Altstadt freuen. Die auf den Mittelstand spezialisierte Sozietät Ganteführer sichert sich langfristig eine rund 3.100 m² große Bürofläche im ersten und zweiten Obergeschoss des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes. Der Bezug der Flächen ist für das I. Quartal 2025 geplant. Den bisherigen Hauptstandort an der Poststraße gibt die Kanzlei mit Umzug in die Kämmerei auf. Anteon Immobilien war exklusiv mit der Suche der neuen Flächen mandatiert und vermittelte den Mietvertragsabschluss.
Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB ist eine der führenden, multidisziplinären Mittelstandssozietäten in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung in NRW, die 1975 gegründet wurde und bei der mit 14 Partnern gegenwärtig über 180 Mitarbeitende angestellt sind. Sie vertritt sowohl mittelständische Unternehmen und Unternehmerfamilien aus dem In- und Ausland als auch eine Vielzahl an Kommunen, Unternehmen der Versicherungsbranche, Private Clients sowie Museen, Galerien und namhafte Künstlerinnen und Künstler.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Sozietät Ganteführer einen Mieter gefunden haben, der den einzigartigen Charakter und die Lage der Kämmerei zu schätzen weiß. In dem imposanten Verwaltungsbau, in dem einst die Düsseldorfer Stadtkasse wichtige finanzielle Entscheidungen traf, werden zukünftig durch Ganteführer nationale und internationale Top-Mandanten empfangen und vertreten“, sagt Arne Hilbert, Geschäftsführer und Head of NRW bei Art-Invest Real Estate.
Die Kämmerei befindet sich in repräsentativer Lage in der Düsseldorfer Altstadt, direkt neben dem Rathaus und nur wenige Meter vom Rhein entfernt. Das vierflügelige, rund 10.000 m² umfassende Gebäude mit Glasdachkonstruktion wurde in den fünfziger Jahren errichtet und wird von Art-Invest Real Estate nachhaltig kernsaniert. Die hochwertigen, modernen Büroflächen in dem revitalisierten, denkmalgeschützten Gebäude werden durch einen vielseitigen Nutzungsmix aus Gastronomie, Event und Einzelhandel komplettiert. Das Gebäude ist für seine Konnektivität mit WiredScore „Silver“ zertifiziert worden; zudem wird eine DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt.
„Auf der Suche nach einer neuen Bürofläche, die dazu geeignet ist, dass wir wieder alle unter einem Dach arbeiten und unsere Altstadtlage nicht aufgeben, sind wir auf die Kämmerei gestoßen, die uns durch das gemischte Nutzungskonzept sowie der historischen Architektur als neuen Standort sofort überzeugen konnte“, kommentiert Claudia Stork, Partnerin bei Ganteführer.
Bei der Entwicklung des passenden Raumkonzeptes unterstützten die Workplace-Berater der Projektlabor GmbH.
Über die Kämmerei
Art-Invest Real Estate hat das Gebäude der ehemaligen Stadtkasse – die Kämmerei – in bester Innenstadtlage bereits 2019 im Erbbaurecht erworben. Bis 2025 wird der 10.000 m² große Verwaltungsbau unter Berücksichtigung von Denkmalschutzauflagen umfassend saniert. Im Erdgeschoss entsteht ein vielseitiges und nachhaltiges Nutzungskonzept aus Gastronomie‑, Event- und Einzelhandelsflächen. Für die Obergeschosse werden moderne und hochwertige Bürokonzepte entwickelt.