Das Düs­sel­dor­fer Thea­ter­mu­seum lädt am 17. Juli zum Ein­stim­men auf den Pink Mon­day auf der Rhein­kir­mes ein,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Ein­stim­men auf den Pink Mon­day der Rheinkirmes

Das Thea­ter­mu­seum lädt am Mon­tag, 17. Juli, von 15 bis 19 Uhr zum Ein­stim­men auf den Pink Mon­day ein und ver­wan­delt sich dafür wie­der in den “Pink Palace”. Auf dem Pro­gramm ste­hen neben Kurz­füh­run­gen durch die aktu­elle Aus­stel­lung ver­schie­dene Aktio­nen — auch zum Mitmachen.

“Pink Palace” ist die Pop-Kul­tur-Ver­an­stal­tungs­reihe des Muse­ums. Zum ers­ten Mal fand der “Pink Palace” im Rah­men der MTV Music Week 2022 statt und stellte que­ere Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus Nord­rhein-West­fal­len vor.

Der Rhein­kir­mes­mon­tag hat sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten zum mitt­ler­weile tra­di­tio­nel­len Pink Mon­day ent­wi­ckelt. Für die aktu­elle Son­der­aus­stel­lung “Mit­ein­an­der Rhein­kir­mes” des Thea­ter­mu­se­ums im Hof­gärt­ner­haus war der Pink Mon­day ein wich­ti­ger Bezugs­punkt. In der Aus­stel­lung, die sich dem Mit- und Neben­ein­an­der ver­schie­de­ner Gemein­schaf­ten auf der Rhein­kir­mes wid­met, wer­den des­halb his­to­ri­sche Mate­ria­lien sowie Anek­do­ten und per­sön­li­che Geschich­ten von die­sem größ­ten Event des quee­ren Düs­sel­dorf ausgestellt.

Der Insti­tuts­lei­ter des Thea­ter­mu­se­ums, Dr. Sascha Förs­ter, stellt beim “Pink Palace x Pink Mon­day” die Son­der­aus­stel­lung mit ihren quee­ren Geschich­ten bei einer Kurz­füh­rung vor. Diverse Aktio­nen sor­gen dar­über hin­aus für das stim­mungs­volle Auf­wär­men für den Pink Mon­day: Beer-Pong, Dosen- und Ringe-Wer­fen. Wer es ruhi­ger mag, kann ein­fach nur bei guter Musik auf der Ter­rasse entspannen.

Das High­light bil­det das erste Pink-Palace-Vogel­schie­ßen. Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer gestal­ten dafür eigene Vögel auf wei­ßen T‑Shirts, die anschlie­ßend von ihnen selbst oder ande­ren Gäs­ten getra­gen wer­den. Das Publi­kum stimmt dann mit som­mer­lich-fri­schen Was­ser­pis­to­len über sei­nen Lieb­lings­vo­gel ab. Pink-Palace-Schüt­zen­kö­ni­gin oder ‑könig wird in die­sem Falle aber nicht der Schütze, son­dern die Gestal­te­rin oder der Gestal­ter des Lieb­lings­vo­gels der Gäste.

Mode­riert wird die Ver­an­stal­tung vom que­ere Per­for­mance-Künst­ler Tho­mas Bart­ling, der aktu­ell am Thea­ter­mu­seum monat­lich zu sei­ner Koch­show “alfre­dis­si­now!” einlädt.

Die Teil­nahme an “Pink Palace x Pink Mon­day” und an den Aus­stel­lungs­füh­run­gen ist kos­ten­frei. Für Getränke sorgt das neue Muse­ums­café PING.