Clas­sic Cars am Kö-Bogen Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Ein beson­de­res Erleb­nis erwar­tete die Düsseldorfer:innen und Besucher:innen des Kö-Bogens am Sams­tag, den 15. Juli 2023, ab 12:00 Uhr, als 25 sel­tene Clas­sic Cars von Bern­hard Kerkloh und sei­nem Movendi-Team eigens für die­sen Anlass über die neu­ge­stal­tete Lands­krone zwi­schen Königs­al­lee, Libes­kind-Bau­ten und Hof­gar­ten im Her­zen von Düs­sel­dorf vor­fuh­ren. Vor der beein­dru­cken­den Kulisse des Kö-Bogens von Archi­tek­tur­le­gende Daniel Libes­kind prä­sen­tier­ten die Samm­ler ihre auto­mo­bi­len Schätze.

Die Fas­zi­na­tion für his­to­ri­sche Auto­mo­bile ist indi­vi­du­ell: Einige Besucher:innen wer­den von der tra­di­ti­ons­rei­chen Geschichte der Old­ti­mer begeis­tert sein und die bahn­bre­chen­den Fort­schritte bewun­dern, die im Laufe der Jahr­zehnte erzielt wur­den. Andere schät­zen das außer­ge­wöhn­li­che Design, die raf­fi­nier­ten Details und die tech­ni­schen Meis­ter­leis­tun­gen, die in jedem Fahr­zeug ste­cken. Die Szene der Auto­mo­bi­len­thu­si­as­ten rund um Düs­sel­dorf ist bekann­ter­ma­ßen erst­klas­sig, und so waren Samm­ler und Lieb­ha­ber aus Düs­sel­dorf, Köln, Aachen und Umge­bung bei die­sem Event zusam­men­ge­kom­men, um ihre mobi­len Kunst­werke prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Die Ver­an­stal­tung bot allen Besucher:innen die ein­ma­lige Gele­gen­heit, die his­to­ri­schen Clas­sic Cars haut­nah zu erle­ben und mit den stol­zen Besit­zern ins Gespräch zu kommen.

Die Sport­wa­gen der 1950er- bis 1970er-Jahre, die bei die­ser Ver­an­stal­tung gezeigt wur­den, sind eine Hom­mage an ver­gan­gene Epo­chen des Fahr­zeug­baus und ver­set­zen die Betrachter:innen zurück in die gol­dene Auto­mo­bil-Ära. Mit Rari­tä­ten wie dem atem­be­rau­ben­den Fer­rari 250 Cali­for­nia Spi­der, dem iko­ni­schen Mer­ce­des-Benz 300 SL Flü­gel­tü­rer, dem kraft­vol­len Iso Grifo 7 Litre, der legen­dä­ren AC Cobra, dem ele­gan­ten Mase­r­ati Vignale Spi­der und sogar dem legen­dä­ren Por­sche 962 Le Mans-Sie­ger­wa­gen war eine beein­dru­ckende Samm­lung von Desi­gni­ko­nen ver­sam­melt sein. Diese fas­zi­nie­ren­den Fahr­zeuge sind nicht nur begehrte Samm­ler­stü­cke, son­dern auch abso­lute Kult­au­tos, wodurch zahl­rei­che neu­gie­rige Besucher:innen aus dem In- und Aus­land am Kö-Bogen erwar­tet werden.

Unter den Teinl­neh­mer war auch Hort Lich­ter mit sei­nem Oldtimer.

Mehr Bil­der sehen Sie hier