Schaustellerehrung des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V. im Innenhof des Rathauses
Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 ehrt Schausteller, die durch ihr unternehmerisches Engagement in besonderer Weise dazu beigetragen haben, dass die Rheinkirmes zu den größten und angesehensten Veranstaltungen dieser Art in ganz Deutschland gehört. In diesem Jahr wurde Angela Bruch geehrt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die Ehrung am Montag, 17. Juli, gemeinsam mit Schützenchef Michael Zieren während einer Feierstunde im Innenhof des Düsseldorfer Rathauses vorgenommen und ihr eine Urkunde sowie ein Düsseldorf-Bild mit Kirmesmotiv überreicht.
Angela Bruch entstammt einer echten Schausteller-Dynastie. Ihre Eltern Inge und Oscar Bruch bereisten als Schaustellende Plätze nah und fern und auch ihr Bruder Oscar Bruch jr. reist seit vielen Jahren mit seinem Riesenrad durch die Welt. Sie selbst wollte zunächst keine Schaustellerin werden, sondern begann nach dem Abitur mit einem Jura-Studium. Als im elterlichen Betrieb ein Engpass entstand, sprang sie ein und half aus. In dieser Zeit bekam sie jedoch so viel Spaß an dieser Arbeit, dass sie beschloss, nun doch den Beruf der Schaustellerin zu ergreifen. Sie hängte ihr Studium an den Nagel und tauschte Paragrafen und Gesetze gegen Kirmesflair und Unternehmertum. Um die Jahrtausendwende stieg sie dann endgültig in den elterlichen Betrieb ein. Als ihr Vater schwer erkrankte, gingen die Geschäfte komplett auf sie über. Seitdem ist sie die alleinverantwortliche Betreiberin der Alpinabahn und damit auf vielen großen Plätzen vertreten.