Outdoor-Sport für Kinder und Jugendliche vom 29. Juli bis 5. August: Inklusives Bewegungscamp mit über 50 Angeboten
Die letzte Woche der Sommerferien steht wieder ganz im Zeichen von Abenteuer, Sport und Spiel: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 21 Jahren können beim Olympic Adventure Camp am Apollo-Platz über 50 Sportangebote und andere Mitmachaktionen kostenfrei und ohne Anmeldung ausprobieren.
Das Sportamt und das Amt für Soziales und Jugend haben mit dem Stadtsportbund Düsseldorf, den Düsseldorfer Sportvereinen und weiteren Partnerorganisationen eine abwechslungsreiche Mischung aus Sport, Abenteuer und Spiel zusammengestellt. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes Düsseldorf, stellten am Dienstag, 25. Juli, das Programm vor.
“Das Olympic Adventure Camp wurde erstmalig 2004 parallel zu den Olympischen Sommerspielen in Athen durchgeführt und hat seitdem einen festen Platz im Düsseldorfer Veranstaltungskalender”, betont Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “Die Kinder und Jugendlichen an den Grund- und weiterführenden Schulen wurden mit einer Postkarte zum OAC eingeladen. Das OAC ist für alle Kinder offen und kann auch von kleinen Gästen mit Handicap aktiv besucht werden. Wir wissen auch, dass viele Familien aus dem Umland gerne zum OAC kommen. Das unterstreicht, wie beliebt die Veranstaltung ist.”
Olympischer Sport, Teamsport, Bewegungs- und Kletterangebote
Die Palette der Angebote bietet viele olympische Sportarten und verschiedene Mannschaftsballsportarten. Wieder dabei sind auch die beliebten Bewegungs- und Kletterangebote wie das Bungee Trampolin Duotramp, Pfahlsprung, Piratennetz und Riesenleiter, die den Kindern und Jugendlichen eine gute Aussicht aus gesicherten acht Metern Höhe auf die Spielfläche bietet.
Das OAC ist ein inklusives Bewegungscamp für alle Kinder und Jugendlichen. Deshalb können die Angebote auch von jungen Besucherinnen und Besuchern mit Handicap aktiv besucht werden: Am Dienstag, 1. August, zum Schwerpunkttag “Inklusion im Sport”, werden Kinder und Jugendliche aus den Freizeiteinrichtungen für Menschen mit Behinderung als besondere Gäste begrüßt und haben Vorrang an den Stationen. Als besonderes Angebot gibt es an diesem Tag Rollstuhlhockey und Wheelsoccer vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW.
Volunteer Programm der UEFA EURO 2024 stellt sich vor
Auch beim OAC steigt die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024. Fußballbegeisterte können sich vom 29. Juli bis 1. August beim Infostand der EURO über das Volunteer Programm erkundigen und direkt vor Ort registrieren sowie mit Mitarbeitenden des Sportamtes und der UEFA EURO GmbH über konkrete Einsatzmöglichkeiten sprechen. Im Volunteer Programm sind auch Menschen mit Handicap herzlich willkommen. Nicht nur am Schwerpunkttag “Inklusion im Sport” am 1. August, sondern auch an den Tagen davor werden sie beraten, welche Aufgaben sie bei der EURO 2024 übernehmen können.
Der Partner Stadtwerke Düsseldorf bietet während des gesamten OAC Trinkwasser an verschiedenen Stationen an. Bitte hierzu eine eigene Trinkflasche zum Auffüllen mitbringen. Mit seinem feinen Wasservernebler sorgt zudem der Brumisateur des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz für Erfrischung bei warmen Temperaturen. Zum Sonnenschutz für die Sportausübung im Freien spendiert die in Düsseldorf ansässige Firma L’Oréal 1.000 Tuben Sonnencreme für Kinder.
Das Sportamt und das Amt für Soziales und Jugend als Veranstalter danken außerdem folgenden weiteren Partnerorganisationen für ihre Unterstützung: der Bädergesellschaft Düsseldorf und dem Amt für Verkehrsmanagement.
Unter https://duesseldorf.de/oac sind alle Informationen zu Sportarten und Uhrzeiten zu finden. Ebenso auf Facebook und Instagram unter: @checkduesseldorf