© Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Halb­jah­res­be­richt des Gut­ach­ter­aus­schus­ses für Grund­stücks­werte erschienen

Im ers­ten Halb­jahr 2023 hat sich die im Som­mer 2022 begon­nene Zurück­hal­tung auf dem Düs­sel­dor­fer Immo­bi­li­en­markt wei­ter fort­ge­setzt. So hat sich die Anzahl der Kauf­fälle gegen­über dem erst Halb­jahr 2022 um rund 36 Pro­zent ver­rin­gert. Der Umsatz ist sogar um 63 Pro­zent eingebrochen.

Zuneh­mend schlägt sich die Zurück­hal­tung auf dem Immo­bi­li­en­markt auch in der Preis­ent­wick­lung der ein­zel­nen Markt­seg­mente nie­der. Unbe­baute Grund­stü­cke für Einfamilien‑, Zwei­fa­mi­lien- und Rei­hen­häu­ser ver­zeich­nen eine etwa zehn Pro­zent fal­lende Preis­ent­wick­lung im Ver­gleich zum Jahresbeginn.

Die Kauf­preise im Markt der bebau­ten Grund­stü­cke fal­len eben­falls deut­lich: Wäh­rend bei­spiels­weise die Immo­bi­li­en­preise bei Rei­hen­häu­sern um eben­falls zehn Pro­zent gefal­len sind, fie­len sie im Teil­markt der Dop­pel­häu­ser, frei­ste­hen­der Ein- und Zwei­fa­mi­li­en­häu­ser sowie bei Ren­di­te­ob­jek­ten wie Miet­wohn­häu­sern sogar um rund 15 Pro­zent. Auch Eigen­tums­woh­nun­gen fol­gen die­sem Nega­tiv­trend und ver­zeich­nen im Schnitt etwa zehn Pro­zent gerin­gere Kauf­preise. Ledig­lich der Markt der nach 2012 gebau­ten Woh­nun­gen zeigt eine sta­gnie­rende Preis­ent­wick­lung, wenn­gleich in die­sem Bereich der dras­tischste Rück­gang von Kauf­fäl­len zu ver­zeich­nen ist.

Der Halb­jah­res­be­richt zeigt somit deut­lich auf, wie sich neben dem Krieg in der Ukraine und der Ener­gie­krise beson­ders die stei­gende Zins­ent­wick­lung auf die im Immo­bi­li­en­markt erziel­ba­ren Preise auswirkt.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Pro­duk­ten des Gut­ach­ter­aus­schus­ses sowie der aktu­elle Halb­jah­res­be­richt sind im Inter­net unter gutachterausschuss.duesseldorf.de ein­seh­bar. Die Richt­werte sowie der Grund­stücks­markt­be­richt sind auch über das NRW-Por­tal BORIS.NRW unter www.boris.nrw.de kos­ten­frei abrufbar.

Ein kos­ten­lo­ser News­let­ter infor­miert mehr­mals jähr­lich über Aktu­el­les zum Düs­sel­dor­fer Immo­bi­li­en­markt. Die Anmel­dung erfolgt über eine E‑Mail mit dem Betreff “News­let­ter” an gutachterausschuss@duesseldorf.de.

Der Gut­ach­ter­aus­schuss für Grund­stücks­werte in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist ein ehren­amt­lich arbei­ten­des, unab­hän­gi­ges und markt­kun­di­ges Kol­le­gi­al­gre­mium. Der Aus­schuss ver­öf­fent­licht jähr­lich eine Boden­richt­wert­karte, eine Immo­bi­li­en­richt­wert­karte sowie einen Grund­stücks­markt­be­richt. Die Richt­wert­kar­ten zum 1. Januar 2023 sind im Geo­Shop unter geoshop.duesseldorf.de für jeweils 50 Euro erhältlich.