Die beiden Beachvolleyballer Sergiy Popov und Eduard Reznik haben bei der Europameisterschaft in Wien die Bronzemedaille gewonnen. Das zum Team Düsseldorf gehörende Duo aus der Ukraine setzte sich nach dem verlorenen Halbfinale im Spiel um Platz drei mit 2:0‑Sätzen gegen das italienische Team Cottafava/Nicolai durch und machte damit die erste EM-Medaille im Beachvolleyball überhaupt für sein durch den russischen Angriffskrieg gebeuteltes Heimatland perfekt. Trotz einer Vielzahl guter Resultate in dieser Saison auf der Pro Tour ist der Gewinn der Bronzemedaille ein überraschender Erfolg für Popov/Reznik, die seit dem vergangenen Jahr in Düsseldorf leben und trainieren.
Aufnahme dank einmaliger Solidaritätsaktion
Der 32 Jahre alte Popov, der am Tag der Finalspiele seinen Geburtstag feierte, und der 34 Jahre alte Reznik wurden im Oktober 2022 im Rahmen einer einmaligen Solidaritätsaktion ins Team Düsseldorf aufgenommen, um die Chancen des besten männlichen ukrainischen Beachvolley-Duos auf eine Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen in Paris in 2024 voll zu unterstützen. Die Aufnahme gilt bis heute als besonderes Zeichen an die beiden Athleten, die ohne die unkomplizierte und spontane Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Team Düsseldorf zurück in ihre Heimat gemusst hätten, um ihr Land zu verteidigen.
Sira Breuer, Projektleiterin des Team Düsseldorf bei D.SPORTS: „Mit einer Medaille von ihrer ersten gemeinsamen Beachvolleyball-EM zurückzukommen, ist für Sergiy, Eduard und die gesamte Ukraine eine ganz besondere Geschichte. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir den beiden Athleten im vergangenen Jahr ermöglicht, ihren Sport an einem sicheren Ort ausüben und ihr Land auf dem Spielfeld statt im Kriegsgebiet repräsentieren zu können. Nicht nur angesichts der gesamten Hintergründe ist die Bronzemedaille der beiden ein überragender Erfolg, über den sich alle im Team Düsseldorf riesig freuen.“
Über das Team Düsseldorf
Im Team Düsseldorf unterstützt die D.SPORTS gemeinsam mit einem wachsenden Partner-Netzwerk Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus Düsseldorfer Vereinen auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Die Teammitglieder werden kontinuierlich finanziell gefördert unter auch bei Themen wie Mobilität, Fitness oder duale Karriere auf ihrer „Road to Paris“ begleitet.
Mit Blick auf das weltgrößte Sportereignis 2024 in Paris wurde bereits zum fünften Mal ein eigenes Team zusammengestellt, das die Sportstadt Düsseldorf bei den Spielen repräsentiert. Das Team Düsseldorf umfasst aktuell 31 Sportlerinnen und Sportler aus zehn verschiedenen Sportarten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sportliche Vorbereitung ermöglicht werden soll.
Bei den vergangenen vier Olympischen und Paralympischen Sommerspielen konnten Athletinnen und Athleten des Förderprogramms 17 Medaillen nach Düsseldorf holen. Insgesamt werden über 50 Leistungssportler:innen verschiedener Altersklassen kontinuierlich in drei städtischen Förderteams unterstützt.