Wieder einmal waren die Beamten der “AG Tuning” zur Bekämpfung der Tuning- und Poserszene im Stadtgebiet, insbesondere im Bereich der Königsallee, im Einsatz. Neben den Spezialisten waren auch Vertreter des Straßenverkehrsamtes Düsseldorf in die Schwerpunktkontrolle eingebunden.
Hier die Bilanz des Einsatzleiters:
Insgesamt kontrollierten die Kräfte 88 Fahrzeuge. Sie fertigten vier Strafanzeigen und 22 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Sieben Fahrzeuge wurden sichergestellt, 25 Verwarngelder sowie zwei Sicherheitsleistungen erhoben und 14 Kontrollberichte ausgestellt. Bei zwei Fahrern fanden die Beamten Einhandmesser, die griffbereit positioniert waren.
Ein 27-jähriger deutscher Fahrzeugführer legte bei der Kontrolle einen nicht amtlich erteilten Führerschein vor. Die Beamten stellten diesen sicher und übergaben ihn an die zuständige Sachbearbeiterin des Straßenverkehrsamtes. Ein 34-jähriger rumänischer Fahrer wurde mit einem nicht zugelassenen rumänischen Fahrzeug kontrolliert. Die Zulassungsbescheinigung und die Kennzeichen wurden sichergestellt.