Olaf Wag­ner soll Dezer­nent wer­den. Foto: Wagner

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler schlägt dem Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf Olaf Wag­ner (55) als neuen Dezer­nen­ten für Per­so­nal, Orga­ni­sa­tion und Digi­ta­li­sie­rung vor.

Olaf Wag­ner ist seit Dezem­ber 2020 Lei­ter des Büros des Ober­bür­ger­meis­ters der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Zuvor war er in ver­schie­de­nen Lei­tungs­funk­tio­nen bei der Stadt Köln tätig, so als Geschäfts­füh­rer des Job­cen­ters Köln und als Lei­ter des Amtes für Per­so­nal- und Verwaltungsmanagement.

Der gebür­tige Solin­ger ist Diplom Ver­wal­tungs­wirt (FH) und war bis 2003 im Lan­des­ar­beits­amt Nord­rhein-West­fa­len in Düs­sel­dorf in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen tätig. Anschlie­ßend wech­selte er zur Stadt Köln.

Olaf Wag­ner ist ver­hei­ra­tet, Vater eines Soh­nes und lebt in Mönchengladbach.

Die Stelle zur Lei­tung des Dezer­na­tes für Per­so­nal, Orga­ni­sa­tion und Digi­ta­li­sie­rung wurde zur Beset­zung öffent­lich aus­ge­schrie­ben. Ein exter­nes Per­so­nal­be­ra­tungs­un­ter­neh­men wurde von der Lan­des­haupt­stadt beauf­tragt und hat das Ver­fah­ren beglei­tet und orga­ni­siert. Olaf Wag­ner ist als Best­plat­zier­ter aus dem Ver­fah­ren her­vor­ge­gan­gen und stellt sich nun auf Wunsch den Frak­tio­nen des Rates der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf vor.

Über die Beru­fung ent­schei­det der Rat in sei­ner Sit­zung am 7. Sep­tem­ber 2023.