Karl-Klinzing Plakette 2023
Die Mostertpöttches zeichnen mit der Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette 2023 mit dem Dominikaner Pater Wolfgang Sieffert einen Düsseldorfer aus, der sich im Besonderen um die sozial benachteiligten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Düsseldorf verdient gemacht hat. Obwohl die Auszeichnung persönlich ist, verstehen die Mostertpöttches diese Auszeichnung an Pater Wolfgang auch stellvertretend als Anerkennung und Dank an die vielen Helferinnen und Helfer in der Altstadt-Armenküche und in der Gefängnisseelsorge.
Durch sein langjähriges Engagement für sozial benachteiligte Gruppen hat er vielen Menschen in ihren schwierigen Situationen wieder neue Perspektiven aufzeichnen können und Ihnen wieder Mut zum Leben durch Anerkennung für ihre Lebensleistung und Aufbringung menschlichen Respekts gegeben.
Sein Herzensprojekt ist die „Altstadt-Armenküche“, die er vor über 30 Jahre ins Leben gerufen hat. Obwohl er am liebsten alle Armenküchen auflösen würde (wenn und weil sie nicht mehr gebraucht würden), zeigte sich leider in den letzten Jahren, dass die Anzahl der notleidenden Menschen weiter wächst.
Pater Wolfgang hat sich als Gefängnisseelsorger Jahrzehnte lang nicht nur um die Inhaftierten, sondern auch um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ihren Sorgen und Nöten in der Haftanstalt „Ulmer Höh“ gekümmert.
Mit seiner besonderen humorvollen Art weiß er auch schwierige Situationen in die richtige Richtung zu lenken und zu Lösungen beizutragen. Ohne Ihn und sein humorvolles Wesen, ohne seine Teams und ihr unermüdliches Engagement würde Düsseldorf was fehlen. Dafür gebührt ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tiefster Dank und Anerkennung.