Ein Mann (66) entwendete am Mittwochabend (09. August), um 17.30 Uhr, einem Reisenden (37) das Handgepäck im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Bundespolizisten stellten den Verdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest. Unvollständiges Diebesgut konnte sichergestellt werden.
Der 37-jährige indische Staatsangehörige gab gegenüber den eingesetzten Bundespolizisten an, das er mit seiner Reisebegleitung am Fahrkartenautomat ein Ticket ziehen wollte. Seinen Handgepäckkoffer stellte er unmittelbar neben sich ab. Nachdem der Ticketkauf beendet war, bemerkte er den Verlust seines Gepäckstückes und informierte die Bundespolizei. Die Uniformierten fahndeten nach dem Tatverdächtigen nach getätigter Videoauswertung im Nahbereich des Düsseldorfer Hauptbahnhofes und konnten den 66-jährigen Albaner stellen und der Dienststelle zuführen.
Der Trolly konnte beim Verdächtigen aufgefunden und an den 37-jährigen Geschädigten übergeben werden. Dieser stellte nach Begutachtung fest, dass Teile seines Eigentums nicht mehr im Koffer vorhanden waren. Der Taschendieb wurde anschließend festgenommen und dem Gewahrsam des Polizeipräsidiums Düsseldorf übergeben.