Für die 52. Auflage des Radrennens “Rund um die Kö”, das am Sonntag, 13. August, stattfindet, werden bereits am Vorabend (Samstag) ab 20 Uhr zum Aufbau der Veranstaltung Haltverbotszonen eingerichtet. Diese sind bereits ausgeschildert. Ab Samstag, 12. August, 20 Uhr, können Fahrzeuge, die noch innerhalb der Halteverbotszonen parken, vom Ordnungsamt abgeschleppt werden, um einen reibungslosen Aufbau und Ablauf der Rad-Veranstaltung zu gewährleisten.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgt eine vollständige Sperrung der Königsallee für den Verkehr. Diese wird nach Beendigung des Rennens und der Abbaumaßnahmen voraussichtlich am Sonntag gegen 24 Uhr aufgehoben und die Straße wieder freigegeben.
Gleichzeitig findet am Sonntag das Finale des Kinderradwettbewerbs Petit Départ 2023 auf der Kö statt.
Die Kinderradserie Petit Départ war auch in diesem Jahr mit 600 teilnehmenden Kindern ein großer Erfolg. Jetzt treten die Besten der vier Veranstaltungen im Frühjahr im Rahmen des traditionsreichen Radrennens “Rund um die Kö” in zwei Einlagerennen gegeneinander an und ermitteln ihre Gesamtsieger. 96 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren starten am Sonntag, 13. August, ab 11.45 Uhr, auf der Geschäftsseite der Königsallee auf Höhe der Steinstraße.
Das Rennen der Jahrgänge 2011/12 über fünf Runden á 1,4 Kilometer wird um 11.45 Uhr gestartet (Mädchen und Jungen fahren gemeinsam und werden getrennt gewertet); das Rennen der Jahrgänge 2013/14 über drei Runden beginnt um 12.25 Uhr. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird die Startschüsse zu den beiden Finalrennen geben und die Siegerehrung auf der Kö-Brücke Steinstraße vornehmen.