Der deutsche 5000-m-Meister Florian Bremm hat seine Zusage für die New Balance KÖ MEILE am 3. September in Düsseldorf gegeben. Die Vorbereitungen des Events gehen in die finale Phase.
Knapp zwei Millionen Menschen haben das packende Duell zwischen Maximilian Thorwirth und Florian Bremm bei den Deutschen Meisterschaften bereits gesehen. Der dramatische Sprint bei der 5000-m- Entscheidung, den die Sportschau auf Instagram veröffentlichte, war eines der Highlights bei den Titelkämpfen in Kassel im vergangenen Monat. Nun ist klar: Bei der New Balance KÖ MEILE am 3. September kommt es zum Wiedersehen der beiden Topläufer.
Der deutsche Meister gab wie auch die luxemburgische Meisterin Vera Hoffmann seine Zusage für das Elite-Rennen über die Meile, das eines der Höhepunkte beim Laufevent in der Düsseldorfer Innenstadt sein wird. „Die KÖ MEILE ist für mich der Abschluss einer wirklich sehr erfolgreichen Saison. Ich möchte schnell laufen, Spaß haben und Teil von so einem innovativen Event sein, mit dem wir hoffentlich viele Menschen erreichen und das Laufen attraktiver machen“, sagte Bremm.
Veranstalter Max Thorwirth vom SFD 75 Düsseldorf richtet die New Balance KÖ MEILE in diesem Jahr zum zweiten Mal aus und hofft in knapp drei Wochen auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das moderne Event ist an den Nachwuchs, Hobbyläufer sowie Elite-Athleten ausgerichtet. Die Entscheidung im Elite-Rennen über die Meile dürfte dabei erneut viel Spannung versprechen. Im Vorjahr entschieden Sekundenbruchteile über den Sieger und die Siegerin – ähnlich wie beim Duell zwischen Bremm und Thorwirth in Kassel, wo sich der 22-jährige Bremm ins Ziel warf und letztlich mit nur fünf Hundertstelsekunden den DM-Titel vor Thorwirth sicherte.
„Ich freue mich sehr, dass wir die ersten Zusagen bekannt geben können. Wir wollen so kurz nach den Weltmeisterschaften erneut ein Weltklasse-Feld auf die Beine stellen und sind auf einem guten Weg“, sagte Thorwirth, der auf Hochtouren an den finalen Vorbereitungen arbeitet. So ist Thorwirth auch mit den beiden Vorjahressiegern Sam Blake und Linden Hall in Gesprächen über eine mögliche erneute Teilnahme. Die Hallen-Europameisterin Hanna Klein kann aufgrund einer Verletzung bei der New Balance KÖ MEILE nicht starten, wird beim Event aber als Moderatorin fungieren.
Vera Hoffmann wird ihr Debüt auf der Kö geben. „Als jemand, der eigentlich ausschließlich 1500 m läuft und damit nur auf der Bahn startet, freue ich mich riesig, dass ich an der KÖ MEILE teilnehmen darf. Die Stimmung im Vorjahr sah richtig, richtig cool aus. Ich will die Atmosphäre aufsaugen“, sagte die luxemburgische Rekordhalterin über die Meile. Die 26-Jährige gewann zuletzt die Silbermedaille bei der Universiade in Chengdu und wird auch bei der WM in Budapest (19. bis 27. August) am Start sein.
Die Anmeldung zur KÖ MEILE ist unter www.diekoemeile.de möglich. Bei Fragen steht das Veranstaltungsteam unter info@diekoemeile.de zur Verfügung.
Zur Veranstaltung: Die New Balance KÖ MEILE findet am 3. September 2023 zum zweiten Mal statt. Bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr nahmen mehr 1200 Läuferinnen und Läufer teil. Das moderne Event auf dem berühmten Düsseldorfer Boulevard ist an den Nachwuchs, Hobbyläufer sowie Elite-Athleten ausgerichtet. Veranstalter Maximilian Thorwirth kommt aus Düsseldorf-Hellerhof, startet für den SFD‘75 Düsseldorf, ist Mitglied im Bundeskader des DLV, stellvertretender Athletensprecher des DLV und ist zweimaliger deutscher Hallenmeister sowie mehrmaliger WM-Teilnehmer.