KÖ Meile 2022 Foto: © @hannielhu

 

Der deut­sche 5000-m-Meis­ter Flo­rian Bremm hat seine Zusage für die New Balance KÖ MEILE am 3. Sep­tem­ber in Düsseldorf gege­ben. Die Vor­be­rei­tun­gen des Events gehen in die finale Phase.

Knapp zwei Mil­lio­nen Men­schen haben das packende Duell zwi­schen Maxi­mi­lian Thor­wirth und Flo­rian Bremm bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten bereits gese­hen. Der dra­ma­ti­sche Sprint bei der 5000-m- Ent­schei­dung, den die Sport­schau auf Insta­gram veröffentlichte, war eines der High­lights bei den Titelkämpfen in Kas­sel im ver­gan­ge­nen Monat. Nun ist klar: Bei der New Balance KÖ MEILE am 3. Sep­tem­ber kommt es zum Wie­der­se­hen der bei­den Topläufer.

Der deut­sche Meis­ter gab wie auch die luxem­bur­gi­sche Meis­te­rin Vera Hoff­mann seine Zusage für das Elite-Ren­nen über die Meile, das eines der Höhepunkte beim Lau­fe­vent in der Düsseldorfer Innen­stadt sein wird. „Die KÖ MEILE ist für mich der Abschluss einer wirk­lich sehr erfolg­rei­chen Sai­son. Ich möchte schnell lau­fen, Spaß haben und Teil von so einem inno­va­ti­ven Event sein, mit dem wir hof­fent­lich viele Men­schen errei­chen und das Lau­fen attrak­ti­ver machen“, sagte Bremm.

Ver­an­stal­ter Max Thor­wirth vom SFD 75 Düsseldorf rich­tet die New Balance KÖ MEILE in die­sem Jahr zum zwei­ten Mal aus und hofft in knapp drei Wochen auf zahl­rei­che Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer. Das moderne Event ist an den Nach­wuchs, Hobbyläufer sowie Elite-Ath­le­ten aus­ge­rich­tet. Die Ent­schei­dung im Elite-Ren­nen über die Meile dürfte dabei erneut viel Span­nung ver­spre­chen. Im Vor­jahr ent­schie­den Sekun­den­bruch­teile über den Sie­ger und die Sie­ge­rin – ähnlich wie beim Duell zwi­schen Bremm und Thor­wirth in Kas­sel, wo sich der 22-jährige Bremm ins Ziel warf und letzt­lich mit nur fünf Hun­derts­tel­se­kun­den den DM-Titel vor Thor­wirth sicherte.

„Ich freue mich sehr, dass wir die ers­ten Zusa­gen bekannt geben können. Wir wol­len so kurz nach den Welt­meis­ter­schaf­ten erneut ein Welt­klasse-Feld auf die Beine stel­len und sind auf einem guten Weg“, sagte Thor­wirth, der auf Hoch­tou­ren an den fina­len Vor­be­rei­tun­gen arbei­tet. So ist Thor­wirth auch mit den bei­den Vor­jah­res­sie­gern Sam Blake und Lin­den Hall in Gesprächen über eine mögliche erneute Teil­nahme. Die Hal­len-Euro­pa­meis­te­rin Hanna Klein kann auf­grund einer Ver­let­zung bei der New Balance KÖ MEILE nicht star­ten, wird beim Event aber als Mode­ra­to­rin fungieren.

Vera Hoff­mann wird ihr Debüt auf der Kö geben. „Als jemand, der eigent­lich aus­schließ­lich 1500 m läuft und damit nur auf der Bahn star­tet, freue ich mich rie­sig, dass ich an der KÖ MEILE teil­neh­men darf. Die Stim­mung im Vor­jahr sah rich­tig, rich­tig cool aus. Ich will die Atmosphäre auf­sau­gen“, sagte die luxem­bur­gi­sche Rekord­hal­te­rin über die Meile. Die 26-Jährige gewann zuletzt die Sil­ber­me­daille bei der Uni­ver­siade in Chengdu und wird auch bei der WM in Buda­pest (19. bis 27. August) am Start sein.

Die Anmel­dung zur KÖ MEILE ist unter www.diekoemeile.de möglich. Bei Fra­gen steht das Ver­an­stal­tungs­team unter info@diekoemeile.de zur Verfügung.

Zur Ver­an­stal­tung: Die New Balance KÖ MEILE fin­det am 3. Sep­tem­ber 2023 zum zwei­ten Mal statt. Bei der ers­ten Auf­lage im ver­gan­ge­nen Jahr nah­men mehr 1200 Läuferinnen und Läufer teil. Das moderne Event auf dem berühmten Düsseldorfer Bou­le­vard ist an den Nach­wuchs, Hobbyläufer sowie Elite-Ath­le­ten aus­ge­rich­tet. Ver­an­stal­ter Maxi­mi­lian Thor­wirth kommt aus Düsseldorf-Hellerhof, star­tet für den SFD‘75 Düsseldorf, ist Mit­glied im Bun­des­ka­der des DLV, stell­ver­tre­ten­der Ath­le­ten­spre­cher des DLV und ist zwei­ma­li­ger deut­scher Hal­len­meis­ter sowie mehr­ma­li­ger WM-Teilnehmer.