Die Fußball-Europameisterschaft kommt nach Düsseldorf. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 ist die Landeshauptstadt eine der Gastgeberstädte (Host Cities) der UEFA EURO 2024. Insgesamt werden etwa 12 Millionen Fußball-Begeisterte in allen Ausrichterstädten erwartet. Das ist eine einzigartige Chance, ein europäisches und weltweites Publikum nicht nur in den Stadien, sondern auch in der gesamten Stadt willkommen zu heißen. Daher wurde jetzt die Ausschreibung zur “Projektförderung für Kulturveranstaltungen im Rahmen der UEFA EURO 2024” gestartet.
Für die Projekte von Instituten und Freier Szene stehen rund 200.000 Euro Projektmittel im Haushalt der Landeshauptstadt im Jahr 2024 zur Verfügung. Thematisch sollen sich die Projekte auf die Fußball-Europameisterschaft und besonders das UEFA EURO 2024-Motto der Landeshauptstadt Düsseldorf — “Everybody’s Heimspiel”- beziehen. Auch Themen wie Diversität und Nachhaltigkeit, zwei Themen, die auch in Düsseldorf als Host City im Vordergrund stehen, sollten sich in den Beiträgen widerspiegeln oder auch schon in der Planung und Produktion eine Rolle spielen.
Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration: “Fußball und Kultur haben die Kraft, Grenzen zwischen den Menschen wie Sprache, Alter oder Herkunft zu überwinden. Es sind die Emotionen, die Fußball und Kultur dabei gemeinsam haben. Deshalb laden wir die freien Kulturschaffenden und die städtischen Kulturinstitute dazu ein, die Stadt im Jahr der UEFA EURO 2024 künstlerisch zu bespielen.”
Bis Mittwoch, 30. September, können sich freie Kulturschaffende und städtische Kulturinstitute mit ihren Projektideen bewerben. Die Programmauswahl trifft eine Jury. Zu finden ist die Ausschreibung auf der Website www.duesseldorf.de/kulturamt/foerderung. Bewerbungen sind ausschließlich über das digitale Antragsverfahren unter www.duesseldorf.de/kulturamt/foerderung/dokumente-und-download möglich.