„Gour­met Fes­ti­val 2022 Düs­sel­dorf“ Foto LB / Olaf Oidtmann

 

Die Vor­freude steigt, denn tra­di­tio­nell am letz­ten Wochen­ende im August lädt das Gour­met Fes­ti­val Düs­sel­dorf bereits zum 11. Mal zu einem wahr­haft genuss­vol­len Erleb­nis ein. Gas­tro­no­men, Win­zer und Manu­fak­tu­ren aus allen Berei­chen der Kuli­na­rik ver­wöh­nen die Besucher*innen mit einem ver­lo­cken­den Ange­bot an exqui­si­ten Spei­sen und erle­se­nen Getränken.

In die­sem Jahr dür­fen sich die Besu­cher beson­ders freuen, denn gleich vier Sterne-Gas­tro­no­men zei­gen ihr Kön­nen live auf der renom­mier­ten Königs­al­lee. Agata Reul aus dem berühm­ten „Agata’s“ in Düs­sel­dorf, Anthony Sar­pong aus dem Ster­ne­re­stau­rant „Anthony’s“ in Meer­busch, Maxi­mi­lian Lorenz vom renom­mier­ten „restau­rant maxi­mi­lian lorenz“ in Köln sowie Ben­ja­min Krie­gel aus dem „Pink Pep­per“ im Stei­gen­ber­ger Park­ho­tel wer­den die Gäste mit ihren Krea­tio­nen begeis­tern. Well­fairs Geschäfts­füh­rer Hen­drik Schell­kes betont: „Die Teil­nahme die­ser Ster­ne­kö­che unter­streicht den her­vor­ra­gen­den Ruf des Gour­met Fes­ti­vals. Die Besu­cher dür­fen gespannt sein!“

Doch das Gour­met Fes­ti­val ist mehr als nur ein Eldo­rado für Fein­schme­cker. Pro­jekt­lei­te­rin Pau­lina Blu­men­berg von Ver­an­stal­ter Well­fairs betont, dass auch boden­stän­dige Gerichte mit fri­schen und regio­na­len Zuta­ten zu wah­ren gas­tro­no­mi­schen High­lights wer­den und somit für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ein wah­rer Anzie­hungs­punkt für über 100.000 Besucher*innen ist die beein­dru­ckende Viel­falt der über 200 Aus­stel­ler. Hier fin­det sich alles, was das Herz begehrt: 42 Wein­gü­ter und Wein­händ­ler prä­sen­tie­ren Weine aus 16 Län­dern und 49 Wein­re­gio­nen. Die Köst­lich­kei­ten wer­den in über 80 Live-Küchen zube­rei­tet, wäh­rend 21 Spi­ri­tuo­sen-Anbie­ter die Gau­men mit edlen Destil­la­ten ver­wöh­nen. Zusätz­lich gibt es 19 Aus­stel­ler mit Non-Food Arti­keln rund um Küche und Kochen sowie 18 Food­trucks auf der Wiese am Graf-Adolf-Platz. Wer die Atmo­sphäre des Fes­ti­vals voll aus­kos­ten möchte, kann zudem die zahl­rei­chen Sitz­plätze am wun­der­schö­nen Kögra­ben nut­zen und die Lecker­bis­sen der Aus­stel­ler in vol­len Zügen genießen.

Die ver­lo­cken­den Spei­se­kar­ten der teil­neh­men­den Gas­tro­no­men las­sen einem das Was­ser im Mund zusam­men­lau­fen: Von Strö­ka­viar aus den Kalk­al­pen über vega­nen Düs­sel­dor­fer Senf­rost­bra­ten mit Alt­bier­ma­ri­nade bis hin zu geba­cke­nem Lachs-Sushi, Trüf­fel Fus­illi in Par­me­san Creme, Thun­fisch Car­pac­cio mit Mango-Ing­wer Chut­ney oder Wildschwein‑, Reh- und Hirsch­brat­wurst – hier blei­ben kuli­na­ri­sche Wün­sche nicht unerfüllt.

Nicht weni­ger erle­sen ist die per­fekte Wein­be­glei­tung, die bei die­sem Fes­ti­val natür­lich nicht feh­len darf. Die 42 Wein­gü­ter und Wein­händ­ler bie­ten Weine aus 16 Län­dern und 49 Wein­re­gio­nen an, die sowohl vor Ort genos­sen als auch für ein unver­gess­li­ches Cand­le­light Din­ner zu Hause erwor­ben wer­den kön­nen. Viele Win­zer bie­ten Wein­ver­kos­tun­gen direkt am Stand an und ser­vie­ren auf Wunsch Käse­plat­ten oder Salz­ge­bäck, um den Genuss abzurunden.

Die Orga­ni­sa­tion eines sol­chen Fes­ti­vals ist jedes Jahr eine Her­aus­for­de­rung für Ver­an­stal­ter Well­fairs. Doch dank des ein­ge­spiel­ten Teams und dem Zusam­men­spiel von über 30 Team­mit­glie­dern vor Ort und der Unter­stüt­zung von 17 Dienst­leis­tern mit über 100 Mit­ar­bei­tern wird das Gour­met Fes­ti­val zu einem har­mo­ni­schen und per­fek­ten Erleb­nis für alle Gäste und Aussteller.

Die Unter­stüt­zung der Stadt Düs­sel­dorf und der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Königs­al­lee ist für die Ver­an­stal­ter eine beson­dere Wert­schät­zung. Peter Wie­nen, Vor­sit­zen­der der IG Kö, betont: „Die Schirm­herr­schaft von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Kel­ler ist ein ech­tes Güte­sie­gel für das Gour­met Fes­ti­val. Als Inter­es­sen­ver­tre­ter der Gas­tro­no­men und Ein­zel­händ­ler auf der Kö ste­hen wir eben­falls hin­ter die­sem groß­ar­ti­gen Event und freuen uns auf viele genuss­rei­che Stunden.“

Ein wich­ti­ger Part­ner für das Fes­ti­val ist auch in die­sem Jahr wie­der METRO, die als Haupt­spon­sor sowohl finan­zi­ell als auch als Part­ner der Gas­tro­no­mie ganz hand­fest unter­stützt. Mar­tin Behle, Chief HoReCa Offi­cer der METRO AG, betont die Freude über die wei­tere gemein­same Auf­lage des Gour­met Fes­ti­vals: „Nach dem groß­ar­ti­gen Feed­back im ver­gan­ge­nen Jahr ste­hen wir auch in die­sem Jahr sehr gerne an der Seite der Ver­an­stal­ter sowie der aus­stel­len­den Gas­tro­no­men – dies ent­spricht unse­rer DNA als füh­ren­der Groß­händ­ler der HoReCa Bran­che. Das Gour­met Fes­ti­val hier an unse­rem Unter­neh­mens­sitz der METRO ist für uns ein gas­tro­no­mi­sches Highlight!“

„Wir sind stolz dar­auf, den Aus­stel­lern mit kurz­fris­ti­gen Lie­fer­mög­lich­kei­ten aus dem Düs­sel­dor­fer METRO Markt und dem belieb­ten Eis-Ser­vice zur Seite zu ste­hen. Beson­ders für unsere Kun­den vor Ort, mit denen wir uns sehr ver­bun­den füh­len, freuen wir uns auf die inten­sive Part­ner­schaft mit dem Fes­ti­val“, ergänzt Michael Wid­mer, Geschäfts­lei­ter der METRO Düs­sel­dorf.

Die Vor­freude auf das Gour­met Fes­ti­val Düs­sel­dorf ist spür­bar und das Fes­ti­val ver­spricht erneut ein unver­gess­li­ches Erleb­nis für alle Fein­schme­cker und Genie­ßer zu werden.

Wei­tere Meldungen:
Gour­met-Fes­ti­val: Park & Ride am Airport

Schlem­men auf der Königs­al­lee, Par­ken am Air­port. Das Gour­met Fes­ti­val Düs­sel­dorf (25. bis 27. August) ver­sü­ßen Rhein­bahn und Flug­ha­fen Düs­sel­dorf mit ihrem bewähr­ten Park & Ride-Kom­bi­Ti­cket. Das kuli­na­ri­sche Erleb­nis star­tet am Air­port-Park­platz P13 nur vier Geh­mi­nu­ten von der U‑Bahn-Hal­te­stelle „Lohau­sen“ ent­fernt. Von dort aus sind es in enger Tak­tung 14 Minu­ten Fahr­zeit mit der Linie U79 bis zur zen­tra­len Hal­te­stelle „Hein­rich-Heine-Allee“.

Das unter www.dus.com/parkandride buch­bare Park & Ride-Kom­bi­Ti­cket gibt es für drei oder fünf Per­so­nen zum Preis von zwölf bezie­hungs­weise 17 Euro. Das Ange­bot gilt zum Par­ken für maxi­mal acht Stun­den in der Zeit zwi­schen 9 und 1 Uhr und berech­tigt am auf­ge­druck­ten Datum bezie­hungs­weise bis 3 Uhr am Fol­ge­tag zur Hin- und Rück­fahrt mit der Rhein­bahn in die Innen­stadt. Die Buchungs­be­stä­ti­gung gilt als Fahrschein.

Pre­mium Shop­ping-Cen­ter sevens mit zwei Stän­den auf dem Gour­met-Fes­ti­val vertreten
Dies­mal wird das Pre­mium Shop­ping-Cen­ter sevens direkt mit zwei Stän­den in der Nähe des sevens-Haupt­ein­gangs auf der Königs­al­lee ver­tre­ten sein.

Wer Food-Inno­va­tio­nen liebt, gerne genießt und Lust auf hoch­wer­tige Spei­sen und Getränke in net­ter Atmo­sphäre hat, für den ist das Düs­sel­dor­fer Gour­met Fes­ti­val ein Muss. Vom 25. bis zum 27. August 2022 wird die beliebte Event­reihe wie­der Fein­schme­cker aus Düs­sel­dorf und Umge­bung anlo­cken. Dies­mal ist das sevens auf der Königs­al­lee direkt mit zwei Stän­den ver­tre­ten. In der Nähe des Haupt­ein­gangs wird zum einen der sevens-Mie­ter „Rah­mani“ Cock­tails und mexi­ka­ni­sche Lecke­reien anbie­ten. Zum ande­ren wird der offi­zi­elle sevens-Stand mit köst­li­cher Pasta und ita­lie­ni­schem Wein auf­war­ten. Auch Cen­ter Mana­ge­rin Najat Fin­chel wird dort anzu­tref­fen sein, um mit anzu­pa­cken und mit den Fes­ti­val-Besu­chern ins Gespräch zu kom­men. „Selbst­ver­ständ­lich ist das sevens auch die­ses Jahr wie­der mit von der Par­tie. Wir freuen uns dar­auf, Teil des Gour­met Fes­ti­vals zu sein, das für hoch­wer­ti­gen Genuss und Freude am Zusam­men­kom­men steht.“, so Finchel.

Waf­feln mit Blatt­gold auf der Kö
Eine außer­ge­wöhn­li­che Genuss-Attrak­tion bie­tet der Stand der Manu­fak­tur Neu­mär­ker, die Genie­ßer-Waf­feln mit Blatt­gold für den ver­wöhn­ten Gau­men frisch zube­rei­tet. Das Ganze mit viel Liebe gemacht – außen knusp­rig und innen fluffig.

Dabei kommt das hand­ge­fer­tigte Luxus-Waf­fel­ei­sen “Galaxia®“ zum Ein­satz. Robin Hell­win­kel, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter bei dem Fami­li­en­un­ter­neh­men Neu­mär­ker, betont: „Waf­feln mit Blatt­gold, das gab es noch nie auf der Kö! Wir ver­bin­den Tra­di­tion mit Luxus und machen die Waf­fel zukünf­tig wie­der sexy.“

Seit 1894 steht Neu­mär­ker für Qua­li­tät und Hand­werks­kunst. In der Neu­mär­ker Manu­fak­tur wer­den Waf­fel­ei­sen von Hand gefer­tigt, und das Unter­neh­men hat sich seit den 1970er-Jah­ren auf pro­fes­sio­nelle Geräte für die Gas­tro­no­mie spe­zia­li­siert. Die lang­jäh­rige Erfah­rung und das Stre­ben nach Exzel­lenz haben die Firma zu einem “Hid­den Cham­pion” im Gas­tro-Bereich gemacht.

Robin Hell­win­kel erklärt: „So müs­sen Waf­feln sein. Wem unsere mit Blatt­gold und viel Liebe gemach­ten Waf­feln schme­cken, kann direkt bei uns am Stand das Waf­fel­ei­sen erwer­ben.“ Er fügt hinzu: „Das ‚Galaxia®‘ zau­bert köst­li­che Waf­feln in einer Rekord­zeit von nur andert­halb Minu­ten. Wer öfter zu Hause für die Fami­lie Waf­feln backt, weiß, dass die Back­ge­schwin­dig­keit kauf­ent­schei­dend ist. 90 Sekun­den – das ist wirk­lich blitzschnell!“

Sie fin­den den Waf­fel­spe­zia­lis­ten auf der Königs­al­lee Düs­sel­dorf, Ecke Graf-Adolf-Platz, gegen­über vom Brabus-Store.

Der Grill im Roberto Geis­sini Style jetzt für Zuhause — Ein Dia­mant für die ganze Familie!

Die über­ra­schende und revo­lu­tio­näre Neu­heit am Neu­mär­ker-Stand ist der “Dia­mant Grill”, der ganz im Stil der bekann­ten TV-Per­sön­lich­kei­ten und Unter­neh­mer Robert und Car­men Geiss ver­edelt wurde. Die­ser Luxus­grill, der durch sein edles Design und tech­ni­sche Raf­fi­nesse besticht, wird in auf­wen­di­ger Hand­ar­beit gefer­tigt und ist somit ein indi­vi­du­el­les Meis­ter­werk. Robin Hell­win­kel erläu­tert: “Die Ein­zig­ar­tig­keit der Geis­sens hat uns zu einem ein­zig­ar­ti­gen Pro­dukt inspi­riert: Dem Dia­mant Grill in der Roberto Geis­sini Son­der­edi­tion, der die Per­fek­tion des Hand­werks, sty­li­sche Form und das Stre­ben nach wun­der­ba­ren Genuss­erleb­nis­sen mit­ein­an­der ver­eint. Der Dia­mant Grill ist der wahr­schein­lich effi­zi­en­teste und hei­ßeste Holz­koh­le­grill auf dem Markt, mit einer Tem­pe­ra­tur von bis zu über 1000 Grad wird er so heiß, dass er sogar Gold zum Schmel­zen bringt. Robert und Car­men genie­ßen mit der gan­zen Fami­lie oft eine leckere Paella vom Dia­mant Grill. Das Gour­met Fes­ti­val Düs­sel­dorf bie­tet die ideale Platt­form, um diese auf­re­gende Pro­dukt­in­no­va­tion einem brei­te­ren Publi­kum zu präsentieren.“

Besu­cher sind vom 25. bis 27. August von 13 bis 20 Uhr herz­lich ein­ge­la­den, den Stand von Neu­mär­ker auf der Königs­al­lee Düs­sel­dorf, Ecke Graf-Adolf-Platz, gegen­über vom Bra­bus-Store, zu besu­chen, um das Grill-High­light des Jah­res, den Dia­mant Grill Roberto Geis­sini, in der Aus­stel­lung erle­ben zu können.

 

Waf­fel mit Blatt­gold, © Neumärker