2021 wurde die Fläche umgebaut und neugestaltet/Jetzt ist das Mobilitätsangebot erweitert worden
Das Mobilitätsangebot am Aachener Platz ist jetzt weiter ausgebaut und bereichert worden: Im Auftrag der Landeshauptstadt hat die Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf (CMD) eine Mobilitätsstation auf der zentralen Insel des Platzes ergänzt. Es handelt sich um die erste gemeinsame Mobilitätsstation der Stadttöchter Rheinbahn und CMD. Die Nutzung und Kombination mehrerer verschiedener Verkehrsmittel wird dort nun komfortabel möglich. Die Shared-Mobility-Angebote der CMD werden am Aachener Platz mit einer Fahrradabstellanlage der Rheinbahn kombiniert.
Der Aachener Platz, ein Mobilitätsknotenpunkt in Düsseldorf-Bilk, wurde in jüngster Vergangenheit bereits von der Landeshauptstadt Düsseldorf verkehrlich optimiert. Zwei neue Kreisverkehre sind angelegt worden und der Lückenschluss zum Düsseldorfer Radhauptnetz wurde vollzogen. Nun ist der weitere Ausbau des Mobilitätsangebotes erfolgt.
Die neue Mobilitätsstation wird am Donnerstag, 31. August, offiziell eröffnet. Von 15 bis 18 Uhr werden CMD und Rheinbahn vor Ort mit Informationsständen vertreten sein. Auch der Carsharing-Anbieter Cambio sowie die Stadtwerke Düsseldorf werden mit Informationsständen vor Ort sein. Die Menschen können sich informieren und Fragen stellen sowie die Angebote anschauen und testen.
Das Mobilitätsangebot am Aachener Platz umfasst:
- Bike&Ride Fahrradsammelanlage der Rheinbahn mit 20 Plätzen
- vier Carsharing-Stellplätze für stationäre und free-floating Carsharing-Fahrzeuge
- einen Behindertenparkplatz
- eine Sharingstation für das sichere und geordnete Abstellen von Leihrädern, Leih-Scootern und Leih-Mopeds
- eine Reparaturstation für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle
- zwei Stelen zur Orientierung
Die Bike&Ride Fahrradsammelanlage der Rheinbahn ist eine von 14 Anlagen in Düsseldorf und Meerbusch, die das Verkehrsunternehmen im Sommer eröffnet hat. Die Fahrradsammelanlagen sind über die Redy-App der Rheinbahn buchbar. Die CMD stellt das IT-System zur Datenverarbeitung der Anlagen (Backend-System) bereit. Die Kosten für den Bau der Mobilitätsstation belaufen sich auf rund 25.000 Euro. Weitere Informationen zu allen bereits realisierten und geplanten Mobilitätsstationen gibt es auf der Website www.mobilitaetstation.de.