Eine neue Mobi­li­täts­sta­tion berei­chert jetzt das Mobi­li­täts­an­ge­bot auf dem Aache­ner Platz,©Connected Mobi­lity Düsseldorf

 

2021 wurde die Flä­che umge­baut und neugestaltet/Jetzt ist das Mobi­li­täts­an­ge­bot erwei­tert worden

Das Mobi­li­täts­an­ge­bot am Aache­ner Platz ist jetzt wei­ter aus­ge­baut und berei­chert wor­den: Im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt hat die Stadt­toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf (CMD) eine Mobi­li­täts­sta­tion auf der zen­tra­len Insel des Plat­zes ergänzt. Es han­delt sich um die erste gemein­same Mobi­li­täts­sta­tion der Stadt­töch­ter Rhein­bahn und CMD. Die Nut­zung und Kom­bi­na­tion meh­re­rer ver­schie­de­ner Ver­kehrs­mit­tel wird dort nun kom­for­ta­bel mög­lich. Die Shared-Mobi­lity-Ange­bote der CMD wer­den am Aache­ner Platz mit einer Fahr­rad­ab­stell­an­lage der Rhein­bahn kombiniert.

Der Aache­ner Platz, ein Mobi­li­täts­kno­ten­punkt in Düs­sel­dorf-Bilk, wurde in jüngs­ter Ver­gan­gen­heit bereits von der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ver­kehr­lich opti­miert. Zwei neue Kreis­ver­kehre sind ange­legt wor­den und der Lücken­schluss zum Düs­sel­dor­fer Rad­haupt­netz wurde voll­zo­gen. Nun ist der wei­tere Aus­bau des Mobi­li­täts­an­ge­bo­tes erfolgt.

Die neue Mobi­li­täts­sta­tion wird am Don­ners­tag, 31. August, offi­zi­ell eröff­net. Von 15 bis 18 Uhr wer­den CMD und Rhein­bahn vor Ort mit Infor­ma­ti­ons­stän­den ver­tre­ten sein. Auch der Car­sha­ring-Anbie­ter Cam­bio sowie die Stadt­werke Düs­sel­dorf wer­den mit Infor­ma­ti­ons­stän­den vor Ort sein. Die Men­schen kön­nen sich infor­mie­ren und Fra­gen stel­len sowie die Ange­bote anschauen und testen.

Das Mobi­li­täts­an­ge­bot am Aache­ner Platz umfasst:

  • Bike&Ride Fahr­rad­sam­mel­an­lage der Rhein­bahn mit 20 Plätzen
  • vier Car­sha­ring-Stell­plätze für sta­tio­näre und free-floa­ting Carsharing-Fahrzeuge
  • einen Behin­der­ten­park­platz
  • eine Sha­ring­sta­tion für das sichere und geord­nete Abstel­len von Leih­rä­dern, Leih-Scoo­tern und Leih-Mopeds
  • eine Repa­ra­tur­sta­tion für Fahr­rä­der, Kin­der­wa­gen und Rollstühle
  • zwei Ste­len zur Orientierung

Die Bike&Ride Fahr­rad­sam­mel­an­lage der Rhein­bahn ist eine von 14 Anla­gen in Düs­sel­dorf und Meer­busch, die das Ver­kehrs­un­ter­neh­men im Som­mer eröff­net hat. Die Fahr­rad­sam­mel­an­la­gen sind über die Redy-App der Rhein­bahn buch­bar. Die CMD stellt das IT-Sys­tem zur Daten­ver­ar­bei­tung der Anla­gen (Backend-Sys­tem) bereit. Die Kos­ten für den Bau der Mobi­li­täts­sta­tion belau­fen sich auf rund 25.000 Euro. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu allen bereits rea­li­sier­ten und geplan­ten Mobi­li­täts­sta­tio­nen gibt es auf der Web­site www.mobilitaetstation.de.

Werbung groß