Prof.-Cord-Eberspaecher Foto: Privat

 

Aus­ge­wie­se­ner Experte zu Gast im Wirt­schafts­club Düsseldorf

Tag für Tag lie­fert China beun­ru­hi­gende Nach­rich­ten. Neben der Sorge um einen möglichen Überfall auf Tai­wan steht aktu­ell die Domi­nanz im Ver­bund der BRICS-Staa­ten. Innen­po­li­ti­sche Pro­bleme hal­ten das „Reich der Mitte“ nicht von mas­si­ver Expan­sion welt­weit ab. China wirft viele Fra­gen auf. Prof. Cord Eberspächer, Sino­loge und Poli­to­loge an der Universität Bonn und aner­kann­ter China-Experte, gibt in einem Vor­trag am 31. August tiefe Einblicke.

Prof. Eberspächer ist einer der aner­kann­tes­ten China-Exper­ten Deutsch­lands. Er ist Mit­glied des Exe­cu­tive Coun­cil der Welt­sino­lo­gen­kon­fe­renz, Vor­stands­mit­glied der Deut­schen China-Gesell­schaft und aus­ge­zeich­ne­ter For­schungs-Sti­pen­diat der School of History, Bei­jing For­eign Stu­dies University.

Zusam­men­ge­nom­men hat Eberspächer, der mit einer Chi­ne­sin ver­hei­ra­tet ist, Jahre in China ver­bracht, zuletzt war er zu einem längeren Auf­ent­halt bis April in China.

Der Vater von zwei Kin­dern bringt uns mit sei­nem enor­men Fach­wis­sen China näher und geht ins Detail auf The­men wie die Tai­wan-Frage oder das soziale Kon­troll­sys­tem und die aggres­sive Wirt­schafts­po­li­tik ein.

Prof. Eber­spä­cher: „Nie­mand hat alle Ant­wor­ten zu China, auch ich nicht, aber ich werde gewiss viele Fra­gen zufrie­den­stel­lend beant­wor­ten und auch mit Vor­ur­tei­len auf­räu­men kön­nen. Nicht alle Infor­ma­tio­nen, die uns in Deutsch­land errei­chen, tra­gen dazu bei, uns ein kor­rek­tes Bild zu vermitteln.“

Der Vor­trag am Mitt­woch, dem 31. August (19 Uhr) im Wirt­schafts­club Düs­sel­dorf (Blu­men­str. 14 / Scha­dow Arka­den) ist auch Nicht-Mit­glie­dern zugäng­lich. Der Kos­ten­bei­trag beträgt 25 Euro (Wein + Was­ser sowie Snacks inklu­sive). Anmel­dung: event@wirtschaftsclub-duesseldorf.de