Der Campingtourismus boomt weiterhin: Die Übernachtungszahlen auf Campingplätzen in Nordrhein-Westfalen zeigten für Januar bis Mai 2023 ein Plus von 18,6 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im vergangenen Jahr. Der anhaltende Trend zu mobilem Reisen und Aktivurlaub in der Natur spiegelt sich auch in steigenden Verkaufszahlen von kompakten Campingfahrzeugen und alltagstauglichen Caravans wider. Auf dem CARAVAN SALON 2023 in Düsseldorf, der weltweit größten Messe für mobiles Reisen, präsentieren derzeit mehr als 750 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Wirtschaftsministerin Mona Neubaur machte sich bei einem Rundgang ein Bild von den derzeitigen Trends und Herausforderungen der Branche.
Ministerin Neubaur: „Der diesjährige CARAVAN SALON zeigt erfreuliche Entwicklungen: Die Caravaningbranche bedient die wachsende Nachfrage und richtet sich mit Innovationen immer mehr auf einen klimafreundlichen Tourismus aus. Nordrhein-Westfalen hat hierfür besonders viel zu bieten: Für unsere touristischen Destinationen und Unternehmen bietet sich deshalb gerade jetzt die Chance, einen naturverträglichen Qualitätstourismus zu entwickeln. Mit unserem Aufruf „Erlebnis.NRW 2021–2027“ (EFRE) fördern wir nachhaltige Projekte und unterstützen die Tourismusbranche auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.“
Der Rundgang der Ministerin führte unter anderem zum Musterstellplatz des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD), der in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität legt. Beim Caravaning-Hersteller LMC aus Sassenberg im Münsterland informierte Neubaur sich über Ressourcen- und Energieeffizienz in der Produktion. Das Unternehmen verwendet unter anderem aus PET-Flaschen recycelte Polstermaterialien.
Weitere Besuchsstation der Ministerin war der Landesgemeinschaftsstand in Halle 3 (Stand E18): Dort präsentieren Tourismus NRW e.V., neun Tourismusregionen und der Campingverband NRW (BVCD e.V.) die Vielfalt Nordrhein-Westfalens: Zahlreiche Naturhighlights wie zum Beispiel der Naturpark Sauerland Rothaargebirge, Übernachtungsmöglichkeiten vom Zelt unter Sternen bis zu luxuriösen Safari-Lodges und einzigartige Kulturangebote – inklusive sechs UNESCO-Welterbestätten – warten darauf, entdeckt zu werden. Gäste erleben zudem abwechslungsreiche Wander- und Radwege, hochwertige regionale Gastronomie, entspannende Gesundheitsangebote sowie eine überraschende Tierwelt, die sogar wilde Flamingos und Wildpferde bietet.