Heribert Klein, Bankdirektor i.R. und einer von Düsseldorfs Top-PR-Netzwerkern wird heute 75 Jahre. Er war langjähriger Pressechef der Dresdner Bank und der Commerzbank in NRW, ist seit nunmehr über vier Jahrzehnten unermüdlicher Motor des Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF.
„Ein PR-Netzwerker mit Ideen am laufenden Band“ Seine Idee für UNICEF wie „Kleine Münzen – große Hilfe“ zur Eurobargeldeinführung war nur eine von vielen.
Die erste UNICEF Deutschland-Gala 1982 in Hilden und nunmehr mit 39 Jahren in ununterbrochener jährlicher Reihenfolge, die längste UNICEF-Gala der Welt. Aktionen wie : „Special Acoustic Evening in Jazz & Soul für UNICEF in NRW Städten, bundesweite Kunstaktionen wie “Ein Herz für UNICEF” oder die Kinderrechtsaktion “Ein Platz für jedes Kind”.
Der UNICEF Friedenssong „come make a little step of peace“ ‚brachten dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und den Kindern in Not großartige Hilfe.
Ja auch an seine Ideen als PR Chef der Bank an der KÖ erinnern sich noch heute viele Düsseldorfer und Gäste. ZDF Showmaster Wim Thoelke beschrieb Klein so :“Er ist ein PR Mann einer Bank, der so schnell gute Ideen entwickelt und umsetzt wie andere in der Branche Geld zählen.“ Es war zB. die Modenschau Premiere mit Escada Chef Wolfgang Ley und einem Vortrag von UNICEF Weltbotschafter Sir Peter Ustinov an der KÖ. Ein großer Erfolg war das „Sportstudio in der Bank“ zur Europa- und Weltmeisterschaft mit Firmen und Medienpartnern. Seine Jazz-Abende mit internationalen Spitzenmusikern aus aller Welt begeisterten Kunden und Nichtkunden. Startime-Spartime mit großartigen Künstlern für die Jugend zum Weltspartag, die Erfindung des ersten Eishockey-Werbepucks der DEG, die Gestaltung des Spar-Elefanten DRUMBO statt „Sparschwein“ , das größte Breitensport — Jugendfußballturnier der DRUMBO-Cup mit 101 Schulen in Düsseldorf, EUROPA zu Gast an der KÖ“, um nur einige zu nennen – ja Heribert Klein ist ein begnadeter Netzwerker der Menschen und Firmen aller Colour zusammenbringt, der über Sport, Kultur, Wirtschaft, Kunst oder Musik gezielt PR-mäßig Brücken baut.
Die Umsetzung seiner Ideen ist ihm in über vier Jahrzehnten gerade auch bei der Arbeit für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, deren Mitglied Klein im Deutschen Komitee ist, gelungen.
Sein einzigartiges Networking wurde als „herausragend und beständiger Einsatz – einzigartiger Ideen“ mit dem Engagement-Preis bereits 2011 durch das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF ausgezeichnet.
Von der Rheinischen Post erhielt er die Auszeichnung „Düsseldorfer des Jahres“ im Jahre 2013. Die Stadt Hilden ehrte ihn mit der goldenen Fabricius Medaille, die Gemeinde Filzmoos mit der höchsten Auszeichnung eine Plakette in Gold für Tourismus
Klein ist
- seit 45 Jahren Mitglied des Düsseldorfer Journalistenverbandes,
- Kurator des Freundeskreis Heinrich Heine e.V. ,
- ist Träger der Karl-Klinzing Plakette der Mosterpöttches,
- Inhaber der silbernen Ehrennadel der Düsseldorfer Jonges
Als besondere Auszeichnung für seine unermüdliche Arbeit wurde Heribert Klein unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse 18.07.2018 und dem Goldenem Verdienstzeichen des Landes Salzburg 28.07.2005 ausgezeichnet.
Wo feiert Heribert Klein seinen 75. Geburtstag?
Er ist mit seiner lieben Frau Jutta, mit der er seit seit 52 Jahren verheiratet ist, Familie & Freunden in seinem langjährigen Urlaubsort Filzmoos im Salzburger Land. Dort wird er statt einer großen rauschenden Party einen Benefitz Abend für UNICEF mit befreundeten internationalen Künstlern im idyllischen Bergdorf in der Filzmooser Volksschule „Mützenhalle“ geben.
Ein UNICEF-Netzwerker mit großem Herzen — Lokalbüro sagt Happy Birthday