Zum Team “Stadtverwaltung” gehören ab sofort 481 neue Auszubildende und Studierende
Die Landeshauptstadt Düsseldorf heißt den neuen Einstellungsjahrgang 2023 willkommen! Zum Team “Stadtverwaltung” gehören ab sofort 481 neue Auszubildende und Studierende in 52 verschiedenen Berufen — viele davon abseits der klassischen Verwaltungsberufe. Im Laufe des Jahres folgen noch weitere. Mit den neuen Nachwuchskräften hat die Stadt damit insgesamt 1.258 Azubis und Studierende über alle Jahrgänge verteilt. Die neuen Auszubildenden wurden aus knapp 10.000 Bewerbungen ausgesucht. Die Nachwuchskräfte wurden am Donnerstag, 31. August, im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Tonhalle Düsseldorf offiziell willkommen geheißen. Nachdem die Begrüßungsfeier coronabedingt in den letzten Jahren nur digital stattfinden konnte, wurde die Veranstaltung dieses Jahr erstmals wieder in Präsenz durchgeführt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte die neuen Nachwuchskräfte zu Beginn mit einer Videobotschaft: “Willkommen in unserem großen Team mit rund 10.000 Beschäftigten, die in den verschiedenen Ämtern und Instituten arbeiten. Wir alle freuen uns auf Sie und darauf, dass Sie das ‘Team Stadtverwaltung’ ab jetzt verstärken. Wie groß die Bandbreite an Leistungen ist, die wir als Stadtverwaltung für die Menschen in Düsseldorf erbringen, werden Sie in den nächsten Wochen und Monaten erfahren. Nun beginnt Ihre berufliche Laufbahn bei der Stadtverwaltung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Ausbildung oder Ihr Studium, und vor allem auch viel Freude bei Ihrer Arbeit.”
Zudem wurden die Jahrgangsbesten aus verschiedenen Berufen früherer Einstellungsjahrgänge für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. In diesem Jahr sind ausgezeichnet worden:
- Anika Lankers (Verwaltungswirtin),
- Benedikt Dinkhoff (Brandmeister),
- Franziska Vormann (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste — Fachrichtung Bibliothek) und
- Jonathan Bauer (Bachelor of Arts — Soziale Arbeit).
Die Ehrung erfolgte durch Bettina Mötting, Leiterin des Hauptamtes, und Olaf Wagner, Leiter des Büros von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, die zudem die neuen Nachwuchskräfte in der Tonhalle Düsseldorf willkommen geheißen haben.
Auch Vertreterinnen und Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie des Personalrates nutzten die Gelegenheit, Willkommensbotschaften an die neuen Nachwuchskräfte zu richten. Darüber hinaus wurde in einem von den Beschäftigten speziell für die Begrüßungsfeier produzierten Filmbeitrag gezeigt, welche Vielfalt die Nachwuchskräfte in den verschiedenen Einsatzbereichen der Stadtverwaltung erwartet. Abgerundet wurde das Programm mit musikalischer Unterhaltung, einem Publikums-Quiz und einem Tanzauftritt der “CLL Dancers” aus Langenfeld.
Ausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels
Insgesamt gab es über 9.600 Bewerbungen auf die 525 im Jahr 2023 angebotenen Ausbildungsplätze und Studiengänge. Bettina Mötting, Leiterin des Hauptamtes, sagt: “Ich freue mich, dass sich unsere Investitionen in eine hohe Ausbildungsqualität und in attraktive Rahmenbedingungen auszahlen und die Landeshauptstadt Düsseldorf auch in Zeiten des Fachkräftemangels weiterhin so viele Menschen für einen Ausbildungs- oder Studienplatz begeistern kann.”
Insgesamt investiert die Stadt Düsseldorf in diesem Jahr über 29 Millionen Euro – und damit 1,8 Millionen mehr als 2022 — in die Ausbildung der Nachwuchskräfte. Mit den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Stadt über alle Jahrgänge verteilt insgesamt 1.258 Nachwuchskräfte in 82 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen. In den kommenden Jahren wird sich die Anzahl an Nachwuchskräften nochmal erhöhen. Auch das Berufsportfolio wird stetig ausgebaut. So wird im Jahr 2024 erstmals ein duales Studium im Bereich Stadtvermessung angeboten. Darüber hinaus ist die Einführung weiterer “grüner Berufe” wie der Ausbildungsberuf Wasserbauer*in und der Studiengänge “betrieblicher Umweltschutz” sowie “Grünflächenmanagement” geplant. “Die steigenden Ausbildungszahlen und ‑investitionen sind eine konsequente Fortsetzung der Ausbildungsoffensive, die wir seit mehreren Jahren verfolgen. Mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung schaffen wir die Basis, um die Herausforderungen einer wachsenden Stadt erfolgreich bewältigen zu können”, so Bettina Mötting.
Start der Ausschreibung für das Einstellungsjahr 2024 — Bewerbungen sind ab sofort möglich!
Für das Einstellungsjahr 2024 möchte die Landeshauptstadt Düsseldorf sogar 545 Ausbildungs- und Studienplätze besetzen – so viele wie noch nie. Damit stehen die Bewerbungschancen besser als je zuvor. Insgesamt wird ein breites Portfolio mit über 61 Ausbildungsberufen und Studiengängen aus den Bereichen Technik, Soziales, Handwerk und Verwaltung angeboten. Bewerbungen sind ab sofort online möglich unter: www.duesseldorf.de/stelldichvor