Der CARAVAN SALON 2023, der am Sonntag nach zehn Tagen Messelaufzeit zu Ende ging, zeigte, dass die Urlaubsform Caravaning immer mehr Menschen begeistert und die Community stetig wächst. Auf dem Messegelände herrschten eine hervorragende Atmosphäre, intensiver Dialog und Informationsaustausch. Hersteller und Händler berichteten von vielversprechenden Kundengesprächen und zahlreichen Verkaufsabschlüssen. „Mit 254.000 Besucherinnen und Besuchern aus 65 Ländern setzte der CARAVAN SALON 2023 ein sehr positives Statement. Angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sind wir mehr als erfreut, dass wir so ein erfolgreiches Ergebnis erzielen konnten. Fachbesucher von allen Kontinenten und Endverbraucher aus ganz Europa reisten nach Düsseldorf und sorgten damit für das besondere, internationale Flair des CARAVAN SALON“, sagt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Stefan Koschke, Director CARAVAN SALON, ergänzt: „Unser attraktives, vielseitiges und in dieser Form einzigartiges Rahmenprogramm hat die Besucher voll überzeugt. Sowohl die „StarterWelt“ als auch das Trendthema „Abenteuer Selbstausbau“ sind zentrale Informations-Hotspots auf dem CARAVAN SALON. Die Bühne Travel & Nature CONNECTED hat mit ihrem bunten Programm rund um Caravaning-Destinationen in der ganzen Welt sowie Beratungen zum Thema Wandern und Outdoor-Aktivitäten eine große Fangemeinde in der Halle 3.“
Über 750 Aussteller aus 37 Ländern zeigten ihre Innovationen und aktuellen Modelle in 16 Messehallen sowie dem Freigelände. Auf über 250.000 Quadratmetern waren Freizeit-Fahrzeuge jeder Größe und Preisklasse, Mobilheime, Vor- und Dachzelte zu besichtigen. Zubehör, technisches Equipment und Ausbauteile waren der Renner bei der gesamten Caravaning-Gemeinde. Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher an den Ständen der Camping- und Reisemobilstellplätze sowie bei den Destinationen ihren nächsten Ausflug oder Urlaub individuell planen.
Der neugewählte Präsident des Caravaning Industrie Verbandes, Bernd Löher, zog ein sehr positives Fazit für die 62. Ausgabe des CARAVAN SALON: „Viele Besucher, eine sehr gute Stimmung und unübertroffene Produktvielfalt. So kennt und schätzt man den CARAVAN SALON in Düsseldorf. Als Caravaningbranche dürfen wir uns sehr glücklich schätzen, denn angesichts der angespannten Wirtschaftslage ist ein solch gutes Messeergebnis keine Selbstverständlichkeit und ein äußerst positiver Impuls für die Caravaning-Industrie. Damit untermauert der CARAVAN SALON einmal mehr seine Bedeutung als Leitmesse und Leuchtturm unserer Branche. Ein besonderes Lob möchte ich allen Ausstellern aussprechen, die trotz schwieriger Rahmenbedingungen wieder neue Maßstäbe in Sachen Qualität und Vielfalt der Produkte gesetzt haben. Die Menge an Neuheiten bei Fahrzeugen, Zubehör und Dienstleistungen ist und bleibt das Markenzeichen des CARAVAN SALON. Allerdings darf man nicht vergessen, dass längst nicht mehr nur die Produkte, sondern alle Aspekte der Caravaningbranche in Düsseldorf eine große Bühne bekommen. Daher bin ich sehr stolz darauf, dass wir dieses Jahr erneut viele wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Düsseldorf begrüßen konnten. Wenn hohe politische Würdenträger wie Ministerin Mona Neubaur oder Minister Oliver Krischer unserer Messe einen Besuch abstatten, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass Caravaning als Tourismus- und Wirtschafsfaktor die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Der CIVD ist aber noch lange nicht am Ende seiner Arbeit angekommen und der neugewählte Vorstand wird sich weiter dafür einsetzen, dass das wirtschaftliche und touristische Potenzial unserer Urlaubsform noch mehr gefördert wird.“