Eröff­nung der Invic­tus­Ga­mes durch  Prinz Harry, The Duke of Sus­sex, Foto: LOKALBÜRO

Die mit Span­nung erwar­te­ten INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 pre­sen­ted by Boe­ing sind am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, mit einer berüh­ren­den und erbau­li­chen Ope­ning Cerem­ony gestar­tet. Bereits zu Beginn der Ver­an­stal­tung bebte die aus­ver­kaufte MERKUR SPIEL-ARENA als die Natio­nen ange­führt von ihren Cap­ta­ins fei­er­lich ins „A Home of Respect.“ ein­mar­schier­ten. Gro­ßer Applaus bran­dete auf, als die Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fer von Team Ukraine die Bühne betra­ten. Auch Jor­da­nien und Neu­see­land, die die Invic­tus Games 2022 in Den Haag auf­grund der Covid-19 Pan­de­mie ver­passt hat­ten, genauso wie die neuen Natio­nen Israel, Kolum­bien und Nige­ria wur­den gebüh­rend gefeiert.

Begrüßt wur­den die mehr als 500 Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fer vom Düs­sel­dor­fer Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Ziad Ojakli, Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent Boe­ing Govern­ment Ope­ra­ti­ons. Den Ton der Show setzte der Grün­der der Spiele, Prinz Harry, The Duke of Sus­sex, mit einer berüh­ren­den Begrü­ßungs­rede. 

„Ob Teil­neh­mende oder Zuschaue­rin­nen und Zuschauer, ihr alle wer­det so viel von die­sen Spie­len mit­neh­men. Es gibt unend­lich viele Mög­lich­kei­ten, euer Leben anzu­pa­cken und eure Her­zen zu öff­nen. Die Ener­gie ist wahr­nehm­bar und direkt über­trag­bar. Erlebt die­ses Gefühl und bewahrt es. Lasst euch von die­sem inspi­rie­ren, um die Gren­zen­lo­sig­keit in euch zu ent­de­cken. Denkt daran, dass ihr nicht nur zuschaut oder am Sport teil­nehmt, son­dern die Magie des mensch­li­chen Geis­tes erlebt — und aus ers­ter Hand von denen lernt, die nicht durch ihren Weg gefes­selt, son­dern durch ihn befreit sind“.

Mode­rierte wurde die Ope­ning Cerem­ony von Had­net Tes­fai und Ste­ven Gät­jen. Unter gro­ßem Applaus hiss­ten Tän­ze­rin­nen und Tän­zer der AXIS Dance Com­pany, eine der welt­weit bekann­tes­ten inklu­si­ven Tanz­ensem­bles, mit­hilfe von sechs Kin­dern die offi­zi­elle Fahne der Invic­tus Games. Den krö­nen­den Abschluss der Show machte der Rap-Super­star Mack­lem­ore mit Num­mer-Eins-Hits wie „Thrift Shop“ und „Can’t Hold Us“. Die Show in Düs­sel­dorf war die größte Eröff­nungs­show in der Geschichte der Invic­tus Games.

Bei den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 wer­den bis Sams­tag, 16. Sep­tem­ber, ins­ge­samt 624 Medail­len in zehn Sport­ar­ten ver­ge­ben. Ort der Spiele ist der Invic­tus Games Park rund um die MERKUR SPIEL-ARENA, der in fast 15.000 Arbeits­stun­den auf­ge­baut wurde. Mehr als 600 Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten haben sich akkre­di­tiert, es wer­den mehr als 100.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet. Dank des exklu­si­ven Ticket-Spon­sors Ama­zon ist der Ein­tritt zu den Invic­tus Games erst­mals frei. Das Sport­event für an Seele und Kör­per ver­wun­dete, ver­letzte und erkrankte Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sowie Vete­ra­nin­nen und Vete­ra­nen ist das größte inter­na­tio­nale Event sei­ner Art.

Orga­ni­siert wird die Sport­ver­an­stal­tung, die unter dem Motto „A HOME FOR RESPECT.“ gemein­sam von der Bun­des­wehr und der Stadt Düsseldorf.

„Jede ein­zelne Geschichte der Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fer zeigt, wie hoch der Preis sein kann, Dienst für die Sicher­heit und die Frei­heit von uns allen zu leis­ten. Der Ein­satz von Sol­da­ten und Sol­da­tin­nen sollte nie als selbst­ver­ständ­lich betrach­tet wer­den, denn das ist er nicht. Ich freue mich, dass die Invic­tus Games zum ers­ten Mal in Deutsch­land statt­fin­den. Ich bin sicher, sie wer­den ein inter­na­tio­na­les Fest des Opti­mis­mus, der Hoff­nung und inne­ren Stärke“, sagte Boris Pis­to­rius, Bun­des­mi­nis­ter der Verteidigung.

Die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 enden am Sams­tag, 16. Sep­tem­ber, 19.15 Uhr, mit einer außer­ge­wöhn­li­chen Clo­sing Cerem­ony. Dort kom­men die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer noch ein­mal zusam­men, um für ihr Enga­ge­ment, ihre Stärke und ihren Kampf­geist gefei­ert zu wer­den. Höhe­punkt der Show ist die Abschluss­rede und ein Aus­blick auf die kom­men­den Invic­tus Games durch den Grün­der der Spiele, Prinz Harry, The Duke of Sus­sex. Danach folgt der Auf­tritt der Sin­ger-Song­wri­te­rin Rita Ora, die ins­ge­samt sechs ihrer Hits vor­tra­gen wird.

Tickets für die Clo­sing Cerem­ony sind erhält­lich unter www.invictusgames23.de/en/tickets/.

Hier gibt es Bil­der zu sehen:  I. / II. / III. / IV. / V. /

 

Rap-Super­star Mack­lem­ore Foto: LOKALBÜRO