Die mit Spannung erwarteten INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 presented by Boeing sind am Samstag, 9. September, mit einer berührenden und erbaulichen Opening Ceremony gestartet. Bereits zu Beginn der Veranstaltung bebte die ausverkaufte MERKUR SPIEL-ARENA als die Nationen angeführt von ihren Captains feierlich ins „A Home of Respect.“ einmarschierten. Großer Applaus brandete auf, als die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer von Team Ukraine die Bühne betraten. Auch Jordanien und Neuseeland, die die Invictus Games 2022 in Den Haag aufgrund der Covid-19 Pandemie verpasst hatten, genauso wie die neuen Nationen Israel, Kolumbien und Nigeria wurden gebührend gefeiert.
Begrüßt wurden die mehr als 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer vom Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Ziad Ojakli, Executive Vice President Boeing Government Operations. Den Ton der Show setzte der Gründer der Spiele, Prinz Harry, The Duke of Sussex, mit einer berührenden Begrüßungsrede.
„Ob Teilnehmende oder Zuschauerinnen und Zuschauer, ihr alle werdet so viel von diesen Spielen mitnehmen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, euer Leben anzupacken und eure Herzen zu öffnen. Die Energie ist wahrnehmbar und direkt übertragbar. Erlebt dieses Gefühl und bewahrt es. Lasst euch von diesem inspirieren, um die Grenzenlosigkeit in euch zu entdecken. Denkt daran, dass ihr nicht nur zuschaut oder am Sport teilnehmt, sondern die Magie des menschlichen Geistes erlebt — und aus erster Hand von denen lernt, die nicht durch ihren Weg gefesselt, sondern durch ihn befreit sind“.
Moderierte wurde die Opening Ceremony von Hadnet Tesfai und Steven Gätjen. Unter großem Applaus hissten Tänzerinnen und Tänzer der AXIS Dance Company, eine der weltweit bekanntesten inklusiven Tanzensembles, mithilfe von sechs Kindern die offizielle Fahne der Invictus Games. Den krönenden Abschluss der Show machte der Rap-Superstar Macklemore mit Nummer-Eins-Hits wie „Thrift Shop“ und „Can’t Hold Us“. Die Show in Düsseldorf war die größte Eröffnungsshow in der Geschichte der Invictus Games.
Bei den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 werden bis Samstag, 16. September, insgesamt 624 Medaillen in zehn Sportarten vergeben. Ort der Spiele ist der Invictus Games Park rund um die MERKUR SPIEL-ARENA, der in fast 15.000 Arbeitsstunden aufgebaut wurde. Mehr als 600 Journalistinnen und Journalisten haben sich akkreditiert, es werden mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Dank des exklusiven Ticket-Sponsors Amazon ist der Eintritt zu den Invictus Games erstmals frei. Das Sportevent für an Seele und Körper verwundete, verletzte und erkrankte Soldatinnen und Soldaten sowie Veteraninnen und Veteranen ist das größte internationale Event seiner Art.
Organisiert wird die Sportveranstaltung, die unter dem Motto „A HOME FOR RESPECT.“ gemeinsam von der Bundeswehr und der Stadt Düsseldorf.
„Jede einzelne Geschichte der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zeigt, wie hoch der Preis sein kann, Dienst für die Sicherheit und die Freiheit von uns allen zu leisten. Der Einsatz von Soldaten und Soldatinnen sollte nie als selbstverständlich betrachtet werden, denn das ist er nicht. Ich freue mich, dass die Invictus Games zum ersten Mal in Deutschland stattfinden. Ich bin sicher, sie werden ein internationales Fest des Optimismus, der Hoffnung und inneren Stärke“, sagte Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung.
Die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 enden am Samstag, 16. September, 19.15 Uhr, mit einer außergewöhnlichen Closing Ceremony. Dort kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal zusammen, um für ihr Engagement, ihre Stärke und ihren Kampfgeist gefeiert zu werden. Höhepunkt der Show ist die Abschlussrede und ein Ausblick auf die kommenden Invictus Games durch den Gründer der Spiele, Prinz Harry, The Duke of Sussex. Danach folgt der Auftritt der Singer-Songwriterin Rita Ora, die insgesamt sechs ihrer Hits vortragen wird.
Tickets für die Closing Ceremony sind erhältlich unter www.invictusgames23.de/en/tickets/.
Hier gibt es Bilder zu sehen: I. / II. / III. / IV. / V. /