Am 29. und 30. September 2023 finden ab jeweils 20 Uhr wieder die traditionsreichen Wandelkonzerte im Museum Corps de Logis statt. Bei dieser beliebten Konzertreihe haben die Besucher:innen die Möglichkeit, Alte Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in der prunkvollen Kulisse des Schlosses zu erleben. Nachdem sie sich bei sanften Klängen der Neuen Düsseldorfer Hofmusik in vergangene Zeiten zurück geträumt haben, lassen sie im Anschluss ihre Eindrücke beim Lustwandeln durch das Museum Corps de Logis wirken.
EIN HIMMEL VOLLER CELLI
Das Programm präsentiert facettenreiche Trios für drei Violoncelli und Basso continuo, begleitet von einer Laute und einem Cembalo. Mit Werken von Benedetto Marcello, Guiseppe Dall’Abaco, Giacobo Cervetto und Ermenegildo del Cinque erklingen Triosonaten des Spätbarocks, die einst sowohl in Kirchen wie auch in fürstlichen Sälen und Theatern erklangen. Dass Musik — wie auch die Liebe — nicht nur ein Himmel voller Geigen ist, sondern auch zu einem langen Celloleben beitragen kann, zeigt das Programm der Neuen Düsseldorfer Hofmusik bei diesem Konzert. Der italienische Komponist Dall’Abaco wurde 95 Jahre alt, sein Landsmann Cervetto sogar 101. Beide Musiker genossen eine bedeutende internationale Karriere und schufen zahlreiche Solowerke für Violoncello oder Celloensembles.
Tickets für die Konzerte sind online und im Museumsshop erhältlich.
Das Wandelkonzerte sind Teil des Musikjahrs Schloss Benrath und werden gefördert von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.