Am 29. und 30. Sep­tem­ber 2023 fin­den ab jeweils 20 Uhr wie­der die tra­di­ti­ons­rei­chen Wan­del­kon­zerte im Museum Corps de Logis statt. Bei die­ser belieb­ten Kon­zert­reihe haben die Besucher:innen die Mög­lich­keit, Alte Musik des 17. und 18. Jahr­hun­derts in der prunk­vol­len Kulisse des Schlos­ses zu erle­ben. Nach­dem sie sich bei sanf­ten Klän­gen der Neuen Düs­sel­dor­fer Hof­mu­sik in ver­gan­gene Zei­ten zurück geträumt haben, las­sen sie im Anschluss ihre Ein­drü­cke beim Lust­wan­deln durch das Museum Corps de Logis wirken.

EIN HIMMEL VOLLER CELLI
Das Pro­gramm prä­sen­tiert facet­ten­rei­che Trios für drei Vio­lon­celli und Basso con­ti­nuo, beglei­tet von einer Laute und einem Cem­balo. Mit Wer­ken von Bene­detto Mar­cello, Gui­seppe Dal­l’A­baco, Gia­cobo Cer­vetto und Erme­ne­gildo del Cin­que erklin­gen Trio­so­na­ten des Spät­ba­rocks, die einst sowohl in Kir­chen wie auch in fürst­li­chen Sälen und Thea­tern erklan­gen. Dass Musik — wie auch die Liebe — nicht nur ein Him­mel vol­ler Gei­gen ist, son­dern auch zu einem lan­gen Cel­lo­le­ben bei­tra­gen kann, zeigt das Pro­gramm der Neuen Düs­sel­dor­fer Hof­mu­sik bei die­sem Kon­zert. Der ita­lie­ni­sche Kom­po­nist Dal­l’A­baco wurde 95 Jahre alt, sein Lands­mann Cer­vetto sogar 101. Beide Musi­ker genos­sen eine bedeu­tende inter­na­tio­nale Kar­riere und schu­fen zahl­rei­che Solo­werke für Vio­lon­cello oder Celloensembles.

Tickets für die Kon­zerte sind online und im Muse­ums­shop erhält­lich.
Das Wan­del­kon­zerte sind Teil des Musik­jahrs Schloss Ben­rath und wer­den geför­dert von der Stif­tung Kunst, Kul­tur und Sozia­les der Sparda-Bank West.

 

Werbung