Annette Grabbe und Michael Rich­arz Foto: Rhein­bahn Düsseldorf

 

Der Auf­sichts­rat der Rhein­bahn AG hat in sei­ner heu­ti­gen Sit­zung Annette Grabbe zur Arbeits­di­rek­to­rin bestellt. Gemein­sam mit Michael Rich­arz wird Annette Grabbe zudem als Spre­che­rin des Vor­stands das größte Ver­kehrs­un­ter­neh­men im Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr in die Zukunft führen.

Andreas Hart­nigk, Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats: „Mit Annette Grabbe und Michael Rich­arz sehen wir den Vor­stand für die bevor­ste­hen­den Auf­ga­ben gut auf­ge­stellt. Michael Rich­arz wird sich mit sei­ner umfang­rei­chen tech­ni­schen und betrieb­li­chen Kom­pe­tenz künf­tig maß­geb­lich auf die Viel­zahl kom­ple­xer Angebots‑, Infra­struk­tur- und Beschaf­fungs­pro­jekte sowie auf die Orga­ni­sa­tion des täg­li­chen Betriebs kon­zen­trie­ren. Annette Grabbe wird die Rhein­bahn mit ihren wert­vol­len Impul­sen durch die not­wen­dige Trans­for­ma­tion füh­ren. Der Auf­sichts­rat wünscht bei­den Vor­stän­den auf­rich­tig Erfolg.“

Annette Grabbe: „Ich danke dem Auf­sichts­rat für das Ver­trauen in meine Per­son. Mit der kli­ma­ge­rech­ten Gestal­tung der Antriebs­wende in finan­zi­ell wie struk­tu­rell anspruchs­vol­len Zei­ten lie­gen große Auf­ga­ben vor uns, die wir nur als Team schaf­fen kön­nen. Daher freue ich mich sehr, mit Michael Rich­arz einen sehr erfah­re­nen Kol­le­gen und Mana­ger an mei­ner Seite zu wis­sen, der die zahl­rei­chen Pro­jekte in den Berei­chen Betrieb, Fahr­zeuge und Infra­struk­tur steu­ert. Gemein­sam wer­den wir die Rhein­bahn, zusam­men mit einem moti­vier­ten Team, in die Zukunft führen.“

Zur Per­son:
Annette Grabbe ist Diplom-Kauf­frau, ver­hei­ra­tet und hat drei Kin­der. Sie kam im April 2023 zur Rhein­bahn und wurde im Mai 2023 zur Vor­stän­din bestellt. Seit 2004 arbei­tete sie in ver­schie­de­nen Berei­chen der Ener­gie­wirt­schaft, zuletzt als Geschäfts­füh­re­rin Finan­zen, Steue­rung und Geschäfts­ent­wick­lung bei der West­ener­gie Netz­ser­vice GmbH mit den Schwer­punk­ten Auf­bau neuer Geschäfts­fel­der, kauf­män­ni­sche und kom­mer­zi­elle Steue­rung, Qua­li­täts­ma­nage­ment und Digitalisierung.

Michael Rich­arz ist seit 1990 im Nah­ver­kehr tätig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Bis 2003 war er Abtei­lungs­lei­ter Ver­kehr bei der Rhein­bahn. Anschlie­ßend wech­selte er für neun Jahre als Geschäfts­füh­rer Schiene zur Mün­che­ner Ver­kehrs­ge­sell­schaft (MVG). Von 2012 bis 2017 war er Vor­stand der Ver­kehrs AG (VAG) in Nürn­berg. 2017 kam er als Lei­ter Stra­te­gie zur Rhein­bahn zurück, 2019 wurde er zum Vor­stand bestellt.

 

Werbung