Infostand vor den Düsseldorfer Arcaden
Um auf die Herausforderungen und Chancen einer älteren Gesellschaft aufmerksam zu machen, wird am Freitag, 29. September, 11 bis 15 Uhr, an einem Infostand vor den Düsseldorf Arcaden zu Hilfen und Unterstützungen für Seniorinnen und Senioren informiert. Die Aktion findet anlässlich des internationalen Tages der älteren Menschen am Sonntag, 1. Oktober, statt.
Dabei wird unter anderem aufgezeigt, wie man sich vor Trickbetrug besser schützen kann und welche Hilfen für die Betroffenen und Angehörigen zur Verfügung stehen. Die ältere Generation soll ermutigt werden, nicht zu schweigen sondern zu handeln.
An der Aktion beteiligen sich die Polizei, der Weisse Ring, der Seniorenrat und das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf mit den Fachstellen Ambulanz für Gewaltopfer und Beratungsstelle für Menschen mit körperlicher Behinderung und chronischer Erkrankung.
Hintergrund
Die Ambulanz für Gewaltopfer bietet kostenfrei Beratung und psychologische Gespräche für Betroffene und Angehörige von Trickbetrug und Hochstapelei in der Fachstelle Ambulanz für Gewaltopfer am Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf an. Weitere Infos gibt es unter https://www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/hilfen-und-beratung/beratung-schwangerschaft-lebenskrisen-gewaltopfer/gewaltopferberatung