Bun­tes Kö Trei­ben Foto: LOKALBÜRO

 

In einer uner­war­te­ten Wen­dung haben die Schau­stel­lern die Ver­ant­wor­tung für das Kö-Trei­ben über­nom­men. Die­ser Schritt erfolgte als Reak­tion auf die Ankün­di­gung des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val e.V., das tra­di­ti­ons­rei­che Rosen­sonn­tags­trei­ben auf der Königs­al­lee (Kö) auf­grund von finan­zi­el­len Eng­päs­sen nicht mehr auszurichten.

Die Nach­richt über das end­gül­tige Aus des Kö-Trei­bens hatte die Stadt Düs­sel­dorf mit gro­ßem Bedau­ern auf­ge­nom­men, da diese Ver­an­stal­tung ein fes­ter Bestand­teil des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals ist. Schon seit Mai hat­ten zahl­rei­che Gesprä­che statt­ge­fun­den, um diese Tra­di­tion zu retten.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betonte: “Der ersatz­lose Weg­fall des tra­di­ti­ons­rei­chen Kö-Trei­bens ist keine Option für uns. Es war und ist uns eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, dass diese beliebte Ver­an­stal­tung auch in der aktu­el­len Ses­sion statt­fin­det. Ich danke den Schau­stel­lern um Oli­ver Wil­me­ring, die mei­nem Vor­schlag fol­gen und nun die Orga­ni­sa­tion über­neh­men. Mit ihnen haben wir erfah­rene Ver­an­stal­ter, die über das nötige Know-how ver­fü­gen, solch eine Ver­an­stal­tung durchzuführen.”

Schau­stel­ler­chef Oli­ver Wil­me­ring ergänzte: “Als wir Schau­stel­ler vom Aus für das Kö-Trei­ben hör­ten, fühl­ten wir uns direkt in der Pflicht, diese Tra­di­tion fort­zu­set­zen. Der Schau­stel­ler­ver­band hatte bereits vor über 30 Jah­ren das Kö-Trei­ben orga­ni­siert, und wir möch­ten es wie­der tun. Gemein­sam mit der Stadt sehen wir uns in der Ver­ant­wor­tung. Auch am Tul­pen­so­nn­tag muss es auf der Königs­al­lee hei­ßen ‘Düs­sel­dorf Helau’.”

Die Schau­stel­ler wer­den in Abspra­che mit der Lan­des­haupt­stadt nun ein kon­kre­tes Kon­zept für das Kö-Trei­ben im Jahr 2024 aus­ar­bei­ten. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler äußerte die Hoff­nung, dass auch das Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val (CC) Teil die­ser Initia­tive wird, um die Fort­set­zung die­ser belieb­ten Kar­ne­vals­ver­an­stal­tung sicher­zu­stel­len. Damit bleibt die Kö auch wei­ter­hin ein zen­tra­ler Anlauf­punkt für Kar­ne­vals­freunde in Düsseldorf.

 

Werbung