GF D‑Live Michael Brill, Sabine Hein­rich, Steffi Neu, Kim Dorn (D‑Live)

 

Die Vor­be­rei­tun­gen für den diesjährigen Düsseldorfer Weih­nachts­markt lau­fen auf Hoch­tou­ren. Vom 23. Novem­ber bis zum 30. Dezem­ber wird es in Düsseldorf weih­nacht­lich. Ins­ge­samt sechs innerstädtische Themenmärkte ver­wan­deln Düsseldorf die­ses Jahr in eine weih­nacht­li­che Atmosphäre. Ein ganz beson­de­res High­light star­tet am Sams­tag, 16. Dezem­ber um 10 Uhr: Das WDR 2 Weih­nachts­wun­der wird Teil des Düsseldorfer Weih­nachts­mark­tes. Vor das Schau­spiel­haus wird ein gläsernes Stu­dio gebaut. Das WDR 2 Mode­ra­ti­ons­team Sabine Hein­rich, Steffi Neu, Tho­mas Bug und Jan Malte And­re­sen wird dort 5 Tage leben, arbei­ten und rund um die Uhr bis Mitt­woch, 20. Dezem­ber, 21 Uhr, live senden.

Themenmärkte und Öffnungszeiten

Der Düsseldorfer Weih­nachts­markt umfasst in die­sem Jahr ins­ge­samt sechs Themenmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt:

  • Hand­wer­ker­markt auf dem Markt­platz vor dem Rathaus
  • Alt­stadt­markt auf der Flin­ger Straße
  • Kö-Lichtermarkt auf der Königsallee
  • Märchenmarkt auf dem Schadowplatz
  • Scha­dow­markt auf der Scha­dow­straße: Auf der Scha­dow­straße wird eine Umlei­tung des Rad­wegs ein­ge­rich­tet, sodass die Hütten um 180 Grad gedreht wer­den können (die genaue Umlei­tung wird noch bekannt­ge­ge­ben). In sehr guter Koope­ra­tion mit dem Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment wird dadurch ein neues und deut­lich opti­mier­tes Markt­er­leb­nis geschaffen.
  • Neu: Der gesamte KÖ-Bogen vom Uecker­na­gel bis zum Jan-Wel­lem-Platz wird erst­ma­lig mit einem Weih­nachts­markt bespielt. Auch der Joa­chim-Erwin-Platz sowie das Ingen­ho­ven­tal ver­wan­deln sich die­ses Jahr wie­der in einen Weihnachtsmarkt.

Die Märkte öffnen täglich vom 23. Novem­ber bis 30. Dezem­ber. Von sonn­tags bis don­ners­tags hat der Weih­nachts­markt von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Frei­tags und sams­tags öffnet er von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die ein­zel­nen Händler haben jedoch die Möglichkeit ihre Öffnungszeiten täglich bis 22:00 Uhr zu verlängern. Ange­passte Öffnungszeiten gibt es am 24. und 26. Dezem­ber: Am 24.12. können Besu­che­rin­nen und Besu­cher den Markt von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr und am 26.12 von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr besu­chen. Geschlos­sen ist der Weih­nachts­markt am Toten­sonn­tag (26.11.) und am ers­ten Weih­nachts­fei­er­tag (25.12.).

Scha­dow­straße berei­tet sich auf Weih­nachts­markt-Neue­rung vor: Buden dre­hen sich zum Fahrradweg

Auf­re­gende Ver­än­de­run­gen erwar­ten die Besu­cher des dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­mark­tes in der Düs­sel­dor­fer Scha­dow­straße. Die tra­di­ti­ons­rei­chen Buden, die nor­ma­ler­weise in Rich­tung der Geschäfte aus­ge­rich­tet sind, wer­den sich in die­sem Jahr zum Rad­weg hin dre­hen. Die­ses inno­va­tive Kon­zept soll den Besu­chern ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis bieten.

Eine der Haupt­aus­wir­kun­gen die­ser Neue­rung besteht darin, dass der Fahr­rad­weg ent­lang der Scha­dow­straße wäh­rend der Weih­nachts­markt­zeit gesperrt wird. Rad­fah­rer müs­sen sich jedoch keine Sor­gen machen, da eine spe­zi­elle Umlei­tung ein­ge­rich­tet wird, um sicher­zu­stel­len, dass sie wei­ter­hin sicher durch die Stadt fah­ren können.

Die genaue Gestal­tung der Umlei­tung ist der­zeit noch nicht voll­stän­dig bekannt, aber die Orga­ni­sa­to­ren ver­si­chern, dass alles getan wird, um Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger glei­cher­ma­ßen zu schützen.

Die Neu­aus­rich­tung der Buden wird es den Besu­chern ermög­li­chen, mit­ten zwi­schen den bei­den Rei­hen der fest­li­chen Stände zu schlen­dern und das weih­nacht­li­che Ambi­ente in vol­len Zügen zu genie­ßen. Aller­dings wird es vor dem Kar­stadt-Gebäude in die­sem Jahr keine Buden mehr geben, was sicher­lich einige Stamm­gäste des Weih­nachts­mark­tes über­ra­schen wird.

Die Ent­schei­dung, die Buden umzu­dre­hen und den Fahr­rad­weg vor­über­ge­hend zu sper­ren, soll dazu bei­tra­gen, den Weih­nachts­markt in der Scha­dow­straße noch attrak­ti­ver und siche­rer zu gestal­ten. Die Orga­ni­sa­to­ren hof­fen, dass die Besu­cher diese Ver­än­de­run­gen begrü­ßen und eine unver­gess­li­che Weih­nachts­zeit in der Innen­stadt ver­brin­gen werden.

Nach­hal­tige Maß­nah­men auf dem Düsseldorfer Weih­nachts­markt 2023

In die­sem Jahr wer­den einige Neue­run­gen im Bereich Nach­hal­tig­keit auf dem Düsseldorfer Weih­nachts­markt umge­setzt. Es gibt erst­ma­lig eine Mehr­weg­pflicht für alle Gas­tro­no­men auf dem Weih­nachts­markt: Spei­sen wer­den nur noch in Mehr­weg oder ess­ba­ren Umver­pa­ckun­gen ange­bo­ten. Ein­zige Aus­nahme ist die klas­si­sche Papiertüte für Pom­mes, gebrannte Man­deln und wei­tere ähnliche Pro­dukte. Damit trägt der Düsseldorfer Weih­nachts­markt aktiv zur Müllvermeidung in der Innen­stadt bei. Zudem wer­den in die­sem Jahr alle Gas­tro­no­men auf der Platt­form Too Good To Go regis­triert. Dort wer­den überproduzierte Mahl­zei­ten zu einem vergünstigten Ver­kaufs­preis mit bis zu 70 Pro­zent Rabatt zur Abho­lung angeboten.

Mit Aktion Deutsch­land Hilft und dem WDR 2 Weih­nachts­wun­der gemein­sam für Mütter in Not
Die größte und auf­wen­digste Spen­den­ak­tion, die WDR 2 jemals initi­iert hat, geht wei­ter. In die­sem Jahr enga­giert sich der Sen­der mit sei­nen Hörerinnen und Hörern, dem Mode­ra­ti­ons­team und dem Part­ner „Aktion Deutsch­land Hilft“, um welt­weit Mütter in Not zu unterstützen. Mit der Aktion in Düsseldorf setzt der Sen­der das erfolg­rei­che WDR 2 Weih­nachts­wun­der aus dem ver­gan­ge­nen Jahr in Dort­mund fort, bei dem über 7 Mio. Euro an Spen­den gegen den welt­wei­ten Hun­ger gesam­melt wurden.

Pro­mi­nen­ter Besuch im Glashaus

Wie im ver­gan­ge­nen Jahr wer­den Pro­mi­nente mit Musik, Talk und Aktio­nen dabei sein. Das Publi­kum kann jeder­zeit am Glas­haus mit­er­le­ben, wenn Gäste am offe­nen Mikro­fon von ihrer persönlichen Spen­den­samm­lung berich­ten oder es krea­tive Aktio­nen des Mode­ra­ti­ons­teams und der Pro­mis gibt, um gemein­sam möglichst viel Geld für Mütter zu sam­meln, die in Not gera­ten sind. Zusam­men mit WDR 2 hat „Aktion Deutsch­land Hilft“ – das große Bündnis für Not- und Kata­stro­phen­hilfe – welt­weit 37 Pro­jekte ausgewählt, deren Ziel es ist, Frauen in Kri­sen und Not­la­gen nach­hal­tig zu stärken. Dazu gehören, eine Heb­am­men­schule, die Gesund­heits­vor­sorge für Mütter und Kin­der, Aufklärung und Hilfs­pro­gramme, wenn Frauen die Fami­lie alleine durch­brin­gen müssen. Sie mit geziel­ten Maß­nah­men zu stärken, hat einen posi­ti­ven Ein­fluss auf Fami­lien und ganze Gemein­schaf­ten. Am Glas­haus stellt sich das Team von „Aktion Deutsch­land Hilft“ Fra­gen und gibt Ein­bli­cke in die lebens­ret­tende Arbeit.

Euer Song hilft

Damit möglichst viel Geld zusam­men­kommt, bestim­men die Hörerinnen und Hörer beim WDR 2 Weih­nachts­wun­der an allen fünf Tagen das kom­plette Musik­pro­gramm des Sen­ders: Jeder Musik­wunsch ist an eine Spende gekop­pelt! Außer­dem sind die Men­schen im Wes­ten ein­ge­la­den, sich mit eige­nen, verrückten und enga­gier­ten Aktio­nen zu betei­li­gen, um Spen­den zu sam­meln, zum Glas­haus nach Düsseldorf zu brin­gen und dem Mode­ra­ti­ons­team zuzuschauen.

Jeder­zeit per Video­stream, im Radio und im WDR Fern­se­hen dabei

Die Sen­dung aus dem Glas­haus in Düsseldorf wird nicht nur rund um die Uhr im Radio übertragen, son­dern jeder kann das Ereig­nis per Live-Video­stream auf wdr2.de und in der WDR 2 App dabei mit­er­le­ben. Die WDR Lokal­zeit Düsseldorf wird täglich berich­ten sowie das Finale übertragen. Und das WDR Fern­se­hen klinkt sich immer wie­der live in die Übertragung vom Glas­haus ein. Das WDR 2 Weih­nachts­wun­der ist Teil der gro­ßen WDR Cha­ri­t­y­ak­tion „Der Wes­ten hilft“. Infor­ma­tio­nen zum WDR 2 Weih­nachts­wun­der und zur Spen­den­ak­tion sind jeder­zeit unter wdr2.de zu finden.