Das beste Flag-Football-Team Deutschlands wird in Düsseldorf gekrönt. Am 22. November findet das Finalturnier des NFL FLAG Programms mit den besten Mannschaften des Jahres im CASTELLO Düsseldorfstatt. Neben den sechs regionalen Gewinnern aus Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und Düsseldorf spielen zwei Wildcard-Gewinner aus Düsseldorf um den Titel mit. Das siegreiche Team ist nicht nur Deutscher Schulmeister im Flag Football, sondern fährt im Rahmen des NFL Pro Bowl als Team Germany nach Orlando/Florida und misst sich dort mit Teams aus Australien, Ghana, Großbritannien, Japan oder Mexiko.
Die kontaktlose und integrative Variante des Footballs ist in diesen Tagen zum ersten Mal in ihrer Geschichte in das offizielle Programm der Olympischen Spiele aufgenommen worden und wird 2028 in Los Angeles ihr Debüt geben. Derzeit spielen rund 20 Millionen Menschen in 100 Ländern Flag Football, vor allem bei Mädchen und Frauen verzeichnet die Sportart weltweit einen außergewöhnlichen Zuwachs.
Beim Finalturnier im CASTELLO spielen U12-Teams gegeneinander, die sich aus Mädchen und Jungs zusammensetzen. Jedes Team vertritt dabei eines der Teams aus der National Football League, die in Deutschland Vermarktungsrechte besitzen. Zu diesen zählen die Atlanta Falcons, Carolina Panthers, Kansas City Chiefs, New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers. Alle Teams werden von Lehrkräften trainiert, die im offiziellen FLAG Programm der NFL ausgebildet wurden. Im Anschluss an das Finalturnier findet am 23. und 24. November der nächste Workshop der NFL statt, bei dem 20 Lehrkräfte in der Theorie und Praxis geschult werden und ein entsprechendes Paket mit Equipment erhalten, um die Inhalte an den Schulen umsetzen zu können.
„Das NFL FLAG Programm, das jetzt bereits im zweiten Jahr stattfindet, zeigt uns immer wieder, wie viel Begeisterung unser Sport bei Kindern und Jugendlichen hervorruft. Wir freuen uns auf das NFL FLAG Programm Finale am 22. November im CASTELLO Düsseldorf“, sagt Dr. Alexander Steinforth, General Manager NFL Deutschland.
„Das wachsende Interesse am American Football und speziell am Flag Football ist eine großartige Entwicklung. Und die Aufnahme ins olympische Programm wird dem Sport definitiv noch einmal einen zusätzlichen Schub geben. Wir haben in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von talentierten Kindern und Jugendlichen in Aktion gesehen, die auf diese Weise an den Sport herangeführt werden. Das Finalturnier am 22. November verspricht viele Emotionen und einmal mehr spannenden Flag Football“, sagt Max von Garnier, Sportlicher Leiter des NFL FLAG Programms.