Die Bürgerstiftung Düsseldorf feiert in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen ihres Projekts “gesund & munter” im Rahmen ihrer jährlichen Veranstaltung “Einmal Gastgeber sein”. Dieses Projekt, das einst an einer Schule begann, hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Bürgerstiftung entwickelt, da es insbesondere Kindern aus Düsseldorfer Stadtteilen mit sozialem Handlungsbedarf die Bedeutung einer gesunden Ernährung für Körper und Geist vermittelt.
Mit großem Stolz und Freude über die Entwicklung des Projekts äußerte sich Wolfgang Heck, Ressortleiter Kinder und Familien der Bürgerstiftung Düsseldorf: “Es ist ganz wunderbar, wie toll sich dieses Projekt im Laufe der Zeit entwickelt hat. Und ich freue mich sehr darüber, dass wir im Rahmen von ‘Einmal Gastgeber sein’ einmal im Jahr Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen, ihnen ein ganz besonderes Erlebnis verschaffen und somit ihr Selbstbewusstsein stärken können.”
Die Veranstaltung “Einmal Gastgeber sein” kehrt in diesem Jahr an die Königsallee 59 zurück und findet erstmals in Kooperation mit dem Hotel Kö59 statt. Schirmherr der Veranstaltung ist erneut Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Gemeinsam mit Chefkoch Marcus Bunzel werden 16 Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse der Grundschule Rather Kreuzweg am 2. November ein Galadinner für rund 100 geladene Gäste zubereiten und den Service tatkräftig unterstützen.
Schulleiterin Jessica Stelljes betonte die Bedeutung des Projekts für die Schule: “Gesunde Ernährung und Bewegung sind wichtige Schwerpunkte unserer Schule, die Gesundheitserziehung erstreckt sich bei uns über alle vier Schuljahre. Wir sind sehr dankbar, dass die Bürgerstiftung uns dabei so nachhaltig unterstützt. Wir beobachten, dass die Kinder begeistert mitmachen, sehr motiviert sind und Spaß an gesunder Ernährung und Bewegung haben.”
Sofie und Emilia, zwei neunjährige Schülerinnen, sind schon gespannt auf ihren großen Auftritt beim Galadinner. “Wir haben viel über Obst und Gemüse gelernt und was gut für unseren Körper ist”, erzählen die beiden begeistert.
Das Hotel Kö59 öffnet seine Türen, um den Schülern einen Einblick in die Welt der Gastfreundschaft zu gewähren. General Managerin Daniela Danz äußerte sich dazu: “Es erfüllt uns mit großer Freude, ein Teil dieser besonderen Initiative der Bürgerstiftung Düsseldorf zu sein. Unsere größte Hoffnung ist, dass diese Erfahrung für die Kinder nicht nur inspirierend, sondern auch unvergesslich sein wird, voller herzlicher Momente und bleibender Eindrücke.”
Um das Erlebnis noch authentischer zu gestalten, erhalten die kleinen Köche und Köchinnen passende Koch-Outfits und werden professionell eingekleidet.
Das Jubiläumsevent “Einmal Gastgeber sein” verspricht also nicht nur einen besonderen Abend, sondern auch eine wichtige Botschaft über die Bedeutung von gesunder Ernährung und sozialem Engagement in der Gemeinschaft.
Die Bürgerstiftung Düsseldorf und alle Beteiligten freuen sich auf dieses besondere Ereignis und darauf, die Zukunft von “gesund & munter” und ähnlichen Projekten weiterhin zu gestalten und zu fördern.