Landeshauptstadt investiert rund 8,4 Millionen Euro
Neue Räume für rund 330 Schülerinnen und Schüler: Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller fand am Donnerstag, 19. Oktober, die Einweihung der neu errichteten Sporthalle und Mensa an der Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße statt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Durch die neuen Gebäude an der Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße kann die Schule ihre Zügigkeit erhöhen und eine weitere Klasse pro Jahrgang bilden. Damit stellen wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur neue moderne Räume für ihre individuellen Lern- und Lebensbedürfnisse zur Verfügung sondern reagieren gleichzeitig auf die steigenden Schülerzahlen. Die Ausstattung mit einer Photovoltaik-Anlage und die nachhaltige Gestaltung des Schulhofs leisten zusätzlich einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.”
Im Erdgeschoss des neuen Mensagebäudes befinden sich eine Cook & Chill-Küche und Pausen-WCs, im Obergeschoss wurden Räume für das Küchenpersonal, Lehrer-WCs sowie ein Büro für OGS-Mitarbeitende mit angrenzendem Lagerraum eingerichtet. Die neue Einfeld-Sporthalle mit Umkleideräumen wurde in ihrer Planung der Grundstücksgröße angepasst und ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Die Dächer der Erweiterungsgebäude erhalten in den nicht mit Photovoltaikeinrichtungen bestückten Bereichen eine extensive Begrünung. Die Beheizung der Gebäude wird mittels einer neuen Fernwärmeversorgung erfolgen, zudem verfügt die Lüftungsanlage über eine Wärmerückgewinnung. Die Beleuchtung wurde ausnahmslos mit LED-Technik realisiert.
Auch die neu gestaltete Außenanlage der Schule wird den Klimazielen der Landeshauptstadt gerecht: Die Bestandsbäume konnten erhalten werden und sorgen zukünftig gemeinsam mit weiteren neuen Pflanzen für Sichtschutz, Schatten und Luftaustausch. An der Südfassade der Sporthalle werden Nisthilfen für Fledermäuse realisiert, und in zahlreichen Hochbeeten können zukünftig Pflanzungen zur Steigerung der Biodiversität vorgenommen werden. Der Schulhof wird auf rund 400 Quadratmetern mit einem versickerungsfähigen Pflaster ausgestattet.
Das Investitionsvolumen der Landeshauptstadt beträgt rund 8,4 Millionen Euro. Durchgeführt wurden die Arbeiten von der städtischen Tochtergesellschaft Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM).
Hintergrund
Die Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße wird derzeit von rund 330 Schülerinnen und Schülern besucht, es gibt zehn OGS-Gruppen mit insgesamt etwa 250 Kindern. Durch die Fertigstellung der neuen Mensa konnte die Schule ihre Zügigkeit zum aktuellen Schuljahr 2023/2024 auf drei Züge erhöhen. Die dafür erforderlichen zusätzlichen Klassenräume waren bereits im Bestandsgebäude vorhanden, wurden zuvor allerdings unter anderem als Verteilerküchen genutzt.
Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude wurde bereits in den Sommerferien 2021 umgebaut und hat zur barrierefreien Erschließung einen außenliegenden Aufzug erhalten. Im Rahmen der Arbeiten wurden das Lehrerzimmer vergrößert und die Unterrichtsräume modernisiert. Im Juli 2022 erfolgte der Abbruch der alten Gymnastikhalle und der Pausen-WCs.