The Sound of Dues­sel­dorf — Hip Hop Edi­tion Foto: © Düs­sel­dorf Tourismus

 

Visit Düs­sel­dorf prä­sen­tiert ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis für Musikliebhaber*innen und Kul­tur­in­ter­es­sierte: “The Sound of Düs­sel­dorf — Hip-Hop-Edi­tion” ist eine Stadt­füh­rung, die die Geschichte der Hip-Hop-Kul­tur in der Stadt zum Leben erweckt. Die Tour ist Teil des Pro­gramms der von D.LIVE kura­tier­ten MTV pres­ents Music Week Düs­sel­dorf 2023.

Vor 50 Jah­ren, am 11. August 1973, begann in den Stra­ßen der New Yor­ker Bronx eine musi­ka­li­sche Revo­lu­tion, als DJ Kool Herc bei einer Party den Grund­stein für den Hip-Hop legte. Düs­sel­dorf hat selbst eine rei­che Geschichte in der Musik­szene und ins­be­son­dere im Hip-Hop, der bis heute welt­weit Akzente für die Pop­kul­tur setzt.

Die neue Tour, gelei­tet von den renom­mier­ten Hip-Hop-Artist Killa Cal­les und Graf­fiti-Pio­nier Oli­ver “Magic” Räke, nimmt die Teilnehmer*innen mit auf eine Reise durch die Stra­ßen von Flin­gern und Stadt­mitte. Unter­stützt von den Musik­ex­per­ten Sven-André Dreyer und Dr. Michael Wen­zel ent­hül­len die Gui­des die Orte, an denen lokale Hip-Hop-Geschichte geschrie­ben wurde.

Düs­sel­dor­fer Hip-Hop-Beats an his­to­ri­schen Orten
Wäh­rend der Tour erklin­gen unver­gess­li­che Hip-Hop-Klänge aus Düs­sel­dorf, dar­un­ter „Hip Hop Bommi Bop“ von den Toten Hosen feat. Fab 5 Freddy auf der Kie­fern­straße, „Düs­sel­dorf“ von NMZS (Anti­lo­pen Gang) vor dem Jugend­club Ick­lack und weg­wei­sende Tracks von Fresh Fami­lee im WP8 am Worrin­ger Platz. Die Beats beglei­ten die Gäste auf ihrer Reise durch die rei­che Musik­ge­schichte der Stadt.

Düs­sel­dor­fer Graf­fi­ti­kul­tur und die Straßenbahn
Die Erzäh­lun­gen zur Graf­fiti-His­to­rie berich­ten von den legen­dä­ren Taten des Graf­fiti-Pio­niers „Magic“. Er hat die Düs­sel­dor­fer Graf­fiti-Kul­tur wie kaum jemand ande­res beein­flusst. Unter­wegs erin­nert er daran, wie der berühmte Gale­rist Hans Mayer den Künst­ler Zephyr aus New York nach Düs­sel­dorf brachte, wo er legal eine Stra­ßen­bahn bemalte. Diese unkon­ven­tio­nelle Kunst­ak­tion prägte die Szene nachhaltig.

Gui­des aus der Popkultur-Szene
Die Tour dau­ert etwa zwei Stun­den und bie­tet ein mul­ti­me­dia­les Erleb­nis mit Live-Inter­views, his­to­ri­schem Foto­ma­te­rial und Musik­pro­ben. Die Teil­neh­mer erle­ben den Hip-Hop haut­nah an iko­ni­schen Orten in Düs­sel­dorf. „Wir gehen unse­ren Weg ent­schlos­sen wei­ter, wich­tige Pop­kul­tur-The­men mit Gui­des aus der Szene zu beset­zen. Die Hip-Hop-Edi­tion von „The Sound of Düs­sel­dorf“ ist die neu­este Stadt­füh­rung in unse­rem Pro­gramm“, so Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Visit Düsseldorf.
Die Stadt­füh­rung ist zunächst ein­mal für den 28. Okto­ber und 4. Novem­ber geplant, jeweils um 11:00 Uhr – als Teil der MTV pres­ents Düs­sel­dorf Music Week 2023 von D.LIVE. Visit Düs­sel­dorf plant, die Gui­ded Tour auch zukünf­tig als buch­bare Tour anzubieten.

Die Gui­des

  • Dr. Chris­tian Cal­les, MC und Mit­be­grün­der der Ick­lack Squad, prägt bis heute die Düs­sel­dor­fer Musikszene.
  • Oli­ver “Magic” Räke, renom­mier­ter Künst­ler und Gra­fi­ker mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung im Graffiti.
  • Sven-André Dreyer und Dr. Michael Wen­zel, Düs­sel­dor­fer Jour­na­lis­ten und Kul­tur­ma­cher, Autoren des Buches “Keine Atem­pause. Musik aus Düsseldorf”.

Die Stadt­füh­rung ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt, um Düs­sel­dorfs rei­che Musik­ge­schichte sicht­bar zu machen. Sie lädt Musikliebhaber*innen ein, tie­fer in die Kul­tur ein­zu­tau­chen und inspi­rie­rende Begeg­nun­gen mit der Hip-Hop-Welt zu erleben.

Die Hip-Hop-Tour kos­tet 16 Euro und kann ab sofort hier gebucht wer­den: https://www.duesseldorf-tourismus.de/event/hip-hop-tour-78623f4117. Die Hälf-te des Ticket­prei­ses geht als Spende an den Ver­ein Ver­bunt e.V., der sich für Jugend­kunst und Kul­tur einsetzt.

 

Werbung