Visit Düsseldorf präsentiert ein einzigartiges Erlebnis für Musikliebhaber*innen und Kulturinteressierte: “The Sound of Düsseldorf — Hip-Hop-Edition” ist eine Stadtführung, die die Geschichte der Hip-Hop-Kultur in der Stadt zum Leben erweckt. Die Tour ist Teil des Programms der von D.LIVE kuratierten MTV presents Music Week Düsseldorf 2023.
Vor 50 Jahren, am 11. August 1973, begann in den Straßen der New Yorker Bronx eine musikalische Revolution, als DJ Kool Herc bei einer Party den Grundstein für den Hip-Hop legte. Düsseldorf hat selbst eine reiche Geschichte in der Musikszene und insbesondere im Hip-Hop, der bis heute weltweit Akzente für die Popkultur setzt.
Die neue Tour, geleitet von den renommierten Hip-Hop-Artist Killa Calles und Graffiti-Pionier Oliver “Magic” Räke, nimmt die Teilnehmer*innen mit auf eine Reise durch die Straßen von Flingern und Stadtmitte. Unterstützt von den Musikexperten Sven-André Dreyer und Dr. Michael Wenzel enthüllen die Guides die Orte, an denen lokale Hip-Hop-Geschichte geschrieben wurde.
Düsseldorfer Hip-Hop-Beats an historischen Orten
Während der Tour erklingen unvergessliche Hip-Hop-Klänge aus Düsseldorf, darunter „Hip Hop Bommi Bop“ von den Toten Hosen feat. Fab 5 Freddy auf der Kiefernstraße, „Düsseldorf“ von NMZS (Antilopen Gang) vor dem Jugendclub Icklack und wegweisende Tracks von Fresh Familee im WP8 am Worringer Platz. Die Beats begleiten die Gäste auf ihrer Reise durch die reiche Musikgeschichte der Stadt.
Düsseldorfer Graffitikultur und die Straßenbahn
Die Erzählungen zur Graffiti-Historie berichten von den legendären Taten des Graffiti-Pioniers „Magic“. Er hat die Düsseldorfer Graffiti-Kultur wie kaum jemand anderes beeinflusst. Unterwegs erinnert er daran, wie der berühmte Galerist Hans Mayer den Künstler Zephyr aus New York nach Düsseldorf brachte, wo er legal eine Straßenbahn bemalte. Diese unkonventionelle Kunstaktion prägte die Szene nachhaltig.
Guides aus der Popkultur-Szene
Die Tour dauert etwa zwei Stunden und bietet ein multimediales Erlebnis mit Live-Interviews, historischem Fotomaterial und Musikproben. Die Teilnehmer erleben den Hip-Hop hautnah an ikonischen Orten in Düsseldorf. „Wir gehen unseren Weg entschlossen weiter, wichtige Popkultur-Themen mit Guides aus der Szene zu besetzen. Die Hip-Hop-Edition von „The Sound of Düsseldorf“ ist die neueste Stadtführung in unserem Programm“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf.
Die Stadtführung ist zunächst einmal für den 28. Oktober und 4. November geplant, jeweils um 11:00 Uhr – als Teil der MTV presents Düsseldorf Music Week 2023 von D.LIVE. Visit Düsseldorf plant, die Guided Tour auch zukünftig als buchbare Tour anzubieten.
Die Guides
- Dr. Christian Calles, MC und Mitbegründer der Icklack Squad, prägt bis heute die Düsseldorfer Musikszene.
- Oliver “Magic” Räke, renommierter Künstler und Grafiker mit langjähriger Erfahrung im Graffiti.
- Sven-André Dreyer und Dr. Michael Wenzel, Düsseldorfer Journalisten und Kulturmacher, Autoren des Buches “Keine Atempause. Musik aus Düsseldorf”.
Die Stadtführung ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Düsseldorfs reiche Musikgeschichte sichtbar zu machen. Sie lädt Musikliebhaber*innen ein, tiefer in die Kultur einzutauchen und inspirierende Begegnungen mit der Hip-Hop-Welt zu erleben.
Die Hip-Hop-Tour kostet 16 Euro und kann ab sofort hier gebucht werden: https://www.duesseldorf-tourismus.de/event/hip-hop-tour-78623f4117. Die Hälf-te des Ticketpreises geht als Spende an den Verein Verbunt e.V., der sich für Jugendkunst und Kultur einsetzt.