An der Bil­ker Spiel­oase in der Brun­nen­straße 65a ist es end­lich soweit: Nach umfang­rei­chen Bau­ar­bei­ten wird die Spiel­oase am Sams­tag, den 28. Okto­ber, um 12 Uhr mit einem bun­ten Fami­li­en­fest wie­der­eröff­net. Die­ses Fest ver­spricht nicht nur eine Freude für die klei­nen Besu­cher, son­dern auch für die Erwachsenen.

Das High­light des Tages ist ein viel­fäl­ti­ges Büh­nen­pro­gramm, das den Gäs­ten gebo­ten wird. Mit Tanz­thea­ter, Show­tanz und Live-Musik von “Heavy Gum­mis” ist beste Unter­hal­tung garan­tiert. Zusätz­lich gibt es zahl­rei­che krea­tive und mit­mach­bare Akti­vi­tä­ten, dar­un­ter Bogen­schie­ßen, eine Hüpf­burg sowie Ori­gami- und Fin­ger­strick­sta­tio­nen. Die Geschichte der Spiel­oase wird in einer inter­es­san­ten Aus­stel­lung beleuch­tet, und auch Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel wird ein herz­li­ches Gruß­wort an die Gäste richten.

Die reno­vierte und erwei­terte Spiel­oase hat eini­ges zu bie­ten. Die neue zwei­stö­ckige Halle ermög­licht eine Erwei­te­rung des bis­he­ri­gen Pro­gramms und die Umset­zung fri­scher Ideen, um noch mehr Ziel­grup­pen anzu­spre­chen. Die Kin­der kön­nen sich auf eine Klet­ter­wand und zahl­rei­che andere Sport­ge­räte freuen. Neben täg­li­chen Akti­vi­tä­ten in den Hal­len sind auch Aus­flüge, Pro­jekte und ein gro­ßes Feri­en­pro­gramm geplant.

Die Erwei­te­rung der Spiel­oase beinhal­tete den Erwerb einer angren­zen­den, etwa 350 Qua­drat­me­ter gro­ßen Halle. Diese wurde ab März 2021 im Zuge der Sanie­rung bar­rie­re­frei gestal­tet und mit einem effi­zi­en­ten Wär­me­dämm­ver­bund­sys­tem aus­ge­stat­tet. Das bestehende Pult­dach des Anbaus wurde durch ein gedämm­tes Flach­dach ersetzt, das auch als Dach­ter­rasse genutzt wer­den kann. Die Lan­des­haupt­stadt hat rund 2,4 Mil­lio­nen Euro in die Arbei­ten inves­tiert, inklu­sive der Aus­stat­tung und des Inven­tars. Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten konn­ten die Akti­vi­tä­ten des Ver­eins “Spie­len und Leben in Bilk e.V.” und des Kin­der­treffs dank Ersatz­räu­men kon­ti­nu­ier­lich fort­ge­führt werden.

Ein wei­te­res High­light im Zuge der Neu­ge­stal­tung war die Über­ar­bei­tung des öffent­li­chen Spiel­plat­zes im Hin­ter­hof der Brun­nen­straße ab Februar 2023. Der resul­tie­rende, ver­grö­ßerte Kin­der­spiel­platz ist nicht nur für die Spiel­oase, son­dern auch für die Kin­der und Fami­lien im Stadt­teil gedacht. Die Kin­der waren aktiv in die Pla­nun­gen einbezogen.

Der Spiel­platz wurde in einen vor­de­ren Bereich für ältere Kin­der und einen hin­te­ren Bereich für die Jün­ge­ren unter­teilt. Ein zen­tra­les Ele­ment ist ein neuer, bar­rie­re­frei erreich­ba­rer Spiel­turm mit ver­schie­de­nen Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten und einer Tun­nel­rut­sche. Die bereits vor­han­dene Was­ser­matsch­an­lage wurde um einen Was­ser­matsch­tisch erwei­tert, und beliebte Ein­rich­tun­gen wie die große Rei­fen­schau­kel und das Holz­spiel­häus­chen wur­den bei­be­hal­ten. Zwei Pal­men set­zen das Motto “Oase” per­fekt um, und im hin­te­ren Teil des Spiel­plat­zes gibt es Raum für Gärt­ner­pro­jekte der Kin­der- und Jugendeinrichtung.

Die Kos­ten für den Umbau des Spiel­plat­zes belau­fen sich auf etwa 300.000 Euro, finan­ziert aus Mit­teln des Mas­ter­plans Kin­der­spiel­plätze. Zusätz­lich wur­den rund 22.000 Euro aus Mit­teln der Kli­ma­an­pas­sung für die Pflan­zung und Pflege der neuen Bäume bereit­ge­stellt. Mit der Wie­der­eröff­nung der Spiel­oase und der Neu­ge­stal­tung des Spiel­plat­zes hat Bilk nun noch mehr zu bie­ten und sorgt für unbe­schwerte Spiel­freude bei Jung und Alt.

 

Werbung