Thea­ter­mu­seum im Hof­gar­ten Foto: LOKALBÜRO

 

Unter der Über­schrift “Kul­tur gibt” lädt der Ver­ein “Initia­tive für Kul­tur in Deutsch­land” am Sams­tag, 4. Novem­ber, zum zwei­ten Mal zum deutsch­land­wei­ten Akti­ons­tag ein. Mit ver­schie­de­nen Ange­bo­ten von Museen, Ver­ei­nen, Thea­tern und vie­lem mehr wird einen Tag lang die Bedeu­tung von Kul­tur als Ort für Wis­sen, Begeg­nung und Freude gefei­ert. Auch Ein­rich­tun­gen der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf betei­li­gen sich am Akti­ons­tag: Clara-Schu­mann-Musik­schule, Film­mu­seum, Hein­rich-Heine-Insti­tut, Thea­ter­mu­seum und Volkshochschule.

Clara-Schu­mann-Musik­schule
Von 9.30 bis 18.30 Uhr fin­det in den Räu­men der Musik­schule, Prinz-Georg-Straße 80, der Cello-Work­shop “Cel­lis­simo” für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Musik­schule statt.

Film­mu­seum
Um 18 Uhr star­tet eine kos­ten­freie Füh­rung mit dem Kura­tor durch den neuen Bereich in der Dau­er­aus­stel­lung “Düs­sel­dorf und der Film” im Film­mu­seum, Schul­straße 4.

Düs­sel­dorf ist nicht Babels­berg, doch wie der neue Bereich “Düs­sel­dorf und der Film” zeigt, war die Lan­des­haupt­stadt seit Beginn der Film­ge­schichte ein Schau­platz wich­ti­ger Ereig­nisse und Ent­wick­lun­gen in der deut­schen Film­ge­schichte. In der Füh­rung wird der neue Bereich in der Dau­er­aus­stel­lung des Film­mu­se­ums sowie die fil­mi­sche Geschichte der Lan­des­haupt­stadt vor­ge­stellt. Die Teil­nahme ist kostenfrei.

Um 19 Uhr fin­det mit dem neuen For­mat “Black Box BRD – Gesprä­che zum deut­schen Gegen­warts­kino” eine Film­vor­füh­rung und ein Gespräch mit der Regis­seu­rin Hanna Doose statt.

Ab sofort lädt das Film­mu­seum zu einem aktu­ell her­aus­ra­gen­den deut­schen Kino­film in die Black Box ein und Urs Spörri (Film­wis­sen­schaft­ler und Mode­ra­tor) führt mit den Fil­me­ma­che­rin­nen und ‑machern ein aus­führ­li­ches Werk­statt­ge­spräch – über den Film und das deut­sche Gegen­warts­kino ins­ge­samt. Zu Gast wird Hanna Doose sein, eine der zen­tra­len Figu­ren der Bewe­gung “Ger­man Mum­b­le­core”, die ihren neuen Film “Wann kommst du meine Wun­den küs­sen?” vor­stel­len wird. Der Ein­tritt beträgt sie­ben Euro, ermä­ßigt fünf Euro, mit Black Box-Pass vier Euro.

Hein­rich-Heine-Insti­tut
Im Hein­rich-Heine-Insti­tut, Bil­ker Straße 12–14, kön­nen junge Besu­che­rin­nen und Besu­cher von 13 bis 17 Uhr an einer digi­ta­len Muse­ums­ral­lye teil­neh­men und so das Leben und Werk des berühm­ten Dich­ters und Schrift­stel­lers Hein­rich Heine ken­nen­ler­nen. Den the­ma­ti­schen Rah­men der Ral­lye mit der ani­mier­ten Figur “Inspek­tor Grau” bil­det Hei­nes unge­klärte Todes­ur­sa­che, die Inspek­tor Grau unter­sucht, dabei aber Hilfe benötigt.

Die “BIPARCOURS”-App von Bil­dungs­part­ner NRW kann jeder­zeit kos­ten­los mit dem eige­nen Smart­phone oder Tablet her­un­ter­ge­la­den und in der Dau­er­aus­stel­lung “Roman­tik und Revo­lu­tion” des Hein­rich-Heine-Insti­tuts aus­pro­biert wer­den. Das Ange­bot ist kostenfrei.

Thea­ter­mu­seum
Der Aus­stel­lungs­be­such im Thea­ter­mu­seum im Hof­gärt­ner­haus, Jäger­hof­straße 1, ist am Sams­tag, 4. Novem­ber, kos­ten­frei. Dort sind die Dau­er­aus­stel­lung über das 1904 gegrün­dete “Schau­spiel­haus Düs­sel­dorf (Dumont-Lin­de­mann)” sowie die Son­der­aus­stel­lung “Mit­ein­an­der Rhein­kir­mes”, eine Zeit­reise durch die Erleb­nis­räume der Größ­ten Kir­mes am Rhein, zu sehen.

Der Insti­tuts­lei­ter Sascha Förs­ter bie­tet um 15 Uhr eine kos­ten­freie Kurz­füh­rung durch die Dau­er­aus­stel­lung an. Wer den Party-Sams­tag im Thea­ter­mu­seum star­ten möchte, kann um 18 Uhr bei “Museum & Shots” mit ent­spre­chen­den Geträn­ken beide Aus­stel­lun­gen des Muse­ums in einer Füh­rung des Insti­tuts­lei­ters erkun­den. Die Kos­ten betra­gen vier Euro inklu­sive Getränken.

Dar­über hin­aus gibt es von 12 bis 17 Uhr ein bun­tes Pro­gramm für Fami­lien mit Kin­dern ab sechs Jah­ren. In der Son­der­aus­stel­lung “Mit­ein­an­der Rhein­kir­mes” kön­nen Kir­mes-Anste­cker gebas­telt wer­den. Außer­dem dür­fen sich Kin­der an der Zucker­wat­te­ma­schine aus­pro­bie­ren. Um 15 Uhr und 16 Uhr haben Kin­der die Gele­gen­heit, die Aus­stel­lung in Rät­sel­füh­run­gen ken­nen­zu­ler­nen. Alle Fami­li­en­an­ge­bote sind kostenfrei.

Volks­hoch­schule
Die Volks­hoch­schule Düs­sel­dorf, Ber­tha-von-Sutt­ner-Platz 1, bie­tet zum Akti­ons­tag “Kul­tur gibt” drei Kurse an: Aqua­rell­ma­le­rei, Ost­asia­ti­sche Tusche­ma­le­rei und “Alco­hol Inc für Ein­stei­ger”. Im Kurs Aqua­rell­ma­le­rei gibt es noch freie Plätze, die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 50 Euro.

Werbung