Bei der IHK-Besten­eh­rung waren dabei (von links): Burk­hard Scheuer, kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer der Ton­halle Düs­sel­dorf, IHK-Prä­si­dent Andreas Schmitz, Mode­ra­to­rin Siham El-Mai­mouni, Mat­thias Heid­meier, Staats­se­kre­tär im NRW-Minis­te­rium für Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les, und IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Gre­gor Berghausen

 

Rund 190 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten fei­er­lich ausgezeichnet

Große Bühne für Spit­zen­leis­tun­gen: Vor rund 800 gela­de­nen Gäs­ten hat IHK-Prä­si­dent Andreas Schmitz heute in der Düs­sel­dor­fer Ton­halle fei­er­lich die 187 bes­ten Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der IHK Abschluss- und Wei­ter­bil­dungs­prü­fun­gen 2023 aus­ge­zeich­net, dar­un­ter auch 17 lan­des­beste Auszubildende.

„Sie haben Ihre Spit­zen­leis­tun­gen unter außer­ge­wöhn­lich wid­ri­gen Umstän­den erbracht. Die ers­ten bei­den Jahre Ihrer Aus­bil­dung fie­len in die Lock­down-Zeit wäh­rend der Pan­de­mie, so dass Ihre Aus­bil­dung völ­lig anders gestar­tet ist als üblich“, sagte IHK-Prä­si­dent Andreas Schmitz in sei­ner Eröff­nungs­rede und gra­tu­lierte den IHK-Prüf­lin­gen: „Sie haben durch Corona gelernt, sich fle­xi­bel auf stän­dig wech­selnde Gege­ben­hei­ten ein­zu­stel­len und im wahrs­ten Sinne des Wor­tes das Beste dar­aus zu machen – das ist eine Stärke, die Ihnen in Ihrer beruf­li­chen Zukunft zugu­te­kom­men wird. Sie haben sich also mutig auf den Weg gemacht, Ihre erste Etappe erfolg­reich gemeis­tert, und ich gra­tu­liere Ihnen sehr herz­lich zu Ihrer Best­leis­tung. Außer­dem wün­sche ich Ihnen wei­ter­hin den Mut, Ihren Weg ent­schlos­sen weiterzuverfolgen.“

Gast­red­ner der dies­jäh­ri­gen IHK-Besten­eh­rung war Mat­thias Heid­meier, Staats­se­kre­tär im NRW-Minis­te­rium für Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les. Er bekräf­tigte: „Die duale Aus- und Wei­ter­bil­dung ist ein zen­tra­ler Bau­stein für eine zukunfts­fä­hige Wirt­schaft in NRW. Und Sie als beste IHK-Absol­ven­tin­nen und ‑Absol­ven­ten sind her­aus­ra­gende Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­ter für die­sen Bil­dungs­weg. Im Namen des Lan­des NRW beglück­wün­sche ich Sie zu Ihren Leistungen.“

Auch die 3M Deutsch­land GmbH, Stand­ort Hil­den, wurde heute durch IHK-Prä­si­dent Andreas Schmitz mit dem IHK-Aus und Wei­ter­bil­dungs­preis aus­ge­zeich­net. Seit vie­len Jah­ren gelingt es dem Unter­neh­men kon­ti­nu­ier­lich, seine Aus­zu­bil­den­den so zu beglei­ten, dass diese gute Aus­bil­dungs­leis­tun­gen erbrin­gen kön­nen. Regel­mä­ßig gehö­ren des­halb Aus­zu­bil­dende von 3M zu den „IHK-Bes­ten“. Daniel Bock, Aus­bil­dungs­meis­ter bei 3M, durfte sich über einen Wei­ter­bil­dungs­gut­schein in Höhe von 2.500 Euro freuen. Musi­ka­lisch beglei­tet wurde die Ver­an­stal­tung von den Aka­de­mis­ten der Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern im Bei­sein von Inten­dant Michael Becker.

Im Abschluss­jahr 2023 hat­ten rund 7.000 Prüf­linge eine Berufs­ab­schluss- oder Wei­ter­bil­dungs­prü­fung vor der IHK abge­legt. Die IHK-Abschluss­prü­fun­gen wur­den in rund 200 Beru­fen abge­nom­men, die Wei­ter­bil­dungs­prü­fun­gen in 35 Abschlüssen.

Mit dem IHK-Aus- und Wei­ter­bil­dungs­preis zeich­net die IHK seit 2010 jähr­lich in der Regel ein Unter­neh­men mit Sitz im Bezirk der IHK Düs­sel­dorf aus, das sich in beson­de­rer Weise um die Aus- und Wei­ter­bil­dung ver­dient gemacht hat.

 

Taxi