Sper­rung des Rad­ver­kehrs auf der Schadowstraße

 

Gemein­sam mit dem Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment hat D.LIVE für den dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­markt einige Ver­kehrs­maß­nah­men und Rad­weg­um­lei­tun­gen geplant, die 2023 erst­mals umge­setzt wer­den. Diese Maß­nah­men grei­fen ab dem 10. Novem­ber 2023.

Ver­kehrs­maß­nah­men Schadowstraße
Auf der Scha­dow­straße gibt es in die­sem Jahr eine Neue­rung, die das Markt­er­leb­nis erheb­lich auf­wer­tet. Durch die Ein­rich­tung einer Umlei­tung kön­nen die Weih­nachts­hüt­ten um 180 Grad gedreht wer­den und öff­nen somit beid­sei­tig Rich­tung­S­tra­ßen­mitte, über die nor­mal der Rad­ver­kehr geführt wird. Die tem­po­räre Fahr­rad­weg­um­lei­tung sieht wie folgt aus:

  • Ost-West-Umlei­tung: Die Umlei­tung star­tet am Kno­ten­punkt AmWehrhahn/Jacobistraße. Der Rad­ver­kehr wird dort nörd­lich in die Jaco­bi­straße umge­lei­tet. Hier­für wird ein Rad­fahr­strei­fen ein­ge­rich­tet, wel­cher mit­tels Leit­ba­ken und Beschil­de­rung von der Kfz-Spur getrennt wird. Der Rad­fahr­strei­fen wird auf den bestehen­den Park­stän­den der Jaco­bi­straße zwi­schen den Stra­ßen Am Wehr­hahn und Jäger­hof­straße ein­ge­rich­tet wer­den. Die ca. 20 kos­ten­pflich­ti­gen Park­stände die dadurch ent­fal­len, kön­nen durch die Park­häu­ser (Park­haus Scha­dow­straße, Park­haus Lie­se­gang­straße, Q‑Park Stadt­mitte, Q‑Park Kauf­hof Wehr­hahn etc.) kom­pen­siert wer­den. Auf Höhe der Mal­kas­ten­straße wird die Umlei­tung über den bestehen­den Schutz­strei­fen in den Sei­ten­raum geführt, wo der Rad­fah­rer die Ampel in Rich­tung Hof­gar­ten nut­zen kann. Über die Jäger­hof­al­lee im Hof­gar­ten wird die Umlei­tung dann Rich­tung Kö-Bogen II geführt.
  • West-Ost-Umlei­tung: Die Umlei­tung star­tet auf Höhe des Kö-Bogen II in Rich­tung Nor­den. Über die Jäger­hof­al­lee im Hof­gar­ten wird der Rad­ver­kehr dann in Rich­tung Jaco­bi­straße umge­lei­tet. Am Kno­ten­punkt Jägerhofstraße/Jacobistraße MERKUR SPIEL-ARENA • PSD BANK DOME • Mitsu­bi­shi Elec­tric HALLE • CASTELLO Düs­sel­dorf • Club MTV • all­tours Kino wird der Rad­ver­kehr über die bereits vor­han­dene Rampe auf die Straße Rich­tung Süden geführt. Auf der Straße soll dann der rechte Fahr­strei­fen mit­tels Baken und Beschil­de­rung bis zum Kno­ten­punkt Golt­stein­straße in einen Rad­fahr­strei­fen umge­wid­met werden.
  • Am Tag ver­hin­dern Ein­lass­schleu­sen an der Jacobistraße/Schadowstraße sowie Kö-Bogen-Tun­nel­/­Scha­dow­straße die Zufahrt zum Bereich des Weih­nachts­mark­tes. Diese wer­den täg­lich ab 11 Uhr geschlos­sen. Zum mor­gend­li­chen Berufs­ver­kehr kann die Scha­dow­straße wei­ter­hin auch vom Rad­ver­kehr genutzt werden.
  • Der Weih­nachts­markt schließt täg­lich um 22 Uhr. Am 24. Dezem­ber schließt der Weih­nachts­markt um 15 Uhr und am 26. Dezem­ber um 21 Uhr. Jeweils nach  Schlie­ßung des Mark­tes wer­den die Ein­lass­schleu­sen für den Rad­ver­kehr wie­der geöffnet.
  • Für die Anreise mit dem Rad wer­den zusätz­li­che Fahr­rad­ab­stell­an­la­gen in Höhe Kar­stadt auf der Scha­dow­straße ein­ge­rich­tet. Ver­kehrs­maß­nah­men Königsallee

Für die Königs­al­lee wird es eben­falls eine Umlei­tung für den Rad­ver­kehr geben.

  • Von Nor­den nach Süden: Die Rad­fah­rer wer­den über die Lud­wig-Zim­mer­mann-Straße auf die Kfz-Spur der Königs­al­lee gelei­tet. Diese fah­ren auf der Ban­ken­seite der Königs­al­lee bis zur Stein­straße und kön­nen dort abfahren.
  • Von Süden nach Nor­den: Hier fah­ren die Rad­fah­rer über die Stein­straße auf die Kfz-Spur der Königs­al­lee. Vor dem Cor­ne­li­us­platz (Kö on Ice) bie­gen die Rad­fah­rer Rich­tung Wes­ten auf die Theo­dor-Kör­ner-Straße ab.

Sowohl die Ver­kehrs­maß­nah­men auf der Scha­dow­straße, als auch die Maß­nah­men auf der Königs­al­lee sind ab dem 10. Novem­ber 2023 aktiv.  Heute wur­den jedoch schon die ers­ten Schil­der aufgestellt.

 

Werbung