Albärt, Bär­nardo, Bärn­he­art oder Herzi von Bär —das Mas­kott­chen der UEFA EURO 2024 heißen?,©Foto: UEFA EURO 2024

 

Düs­sel­dorf ist sie­ben Monate vor dem Tur­nier­start bereits gut auf­ge­stellt für die UEFA EURO 2024, die mit fünf Spie­len auch in der Lan­des­haupt­stadt gas­tie­ren wird: Dies war das Fazit des zwei­ten so genann­ten “Working Visits”, bei dem sich das Pro­jekt­team der Host City Düs­sel­dorf, des euro­päi­schen Fuß­ball-Ver­ban­des UEFA sowie der EURO 2024 GmbH über den aktu­el­len Stand der Pla­nun­gen aus­ge­tauscht haben. In der abge­lau­fe­nen Woche waren die Dele­ga­tio­nen in der Lan­des­haupt­stadt zu Gast und haben sich in zahl­rei­chen Work­shops zu The­men rund um Euro­pas größ­tes Fuß­ball­tur­nier getrof­fen. Dabei ging es bei­spiels­weise um Sicher­heit, Mobi­li­tät, Fan Zonen, Nach­hal­tig­keit und natür­lich die Orga­ni­sa­tion der Spiele in der Arena.

“Ich freue mich über die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen, die unser Pro­jekt­team zum Stand der Pla­nun­gen von den Kol­le­gen aus Frank­furt und der Schweiz erhal­ten hat. Dies zeigt, dass wir als Aus­rich­ter­stadt mit schlüs­si­gen Kon­zep­ten auf einem sehr guten Weg sind”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Wir wer­den die Pla­nun­gen mit dem glei­chen Enga­ge­ment wie bis­her wei­ter­füh­ren und zur UEFA EURO 2024 ein guter Gast­ge­ber für die vie­len Fuß­ball­be­geis­ter­ten aus ganz Europa sein.”

Tur­nier­di­rek­tor Phil­ipp Lahm: “Aktu­ell erle­ben wir einige Kri­sen und Her­aus­for­de­run­gen auf der Welt. Es liegt jetzt an uns allen, uns gegen­sei­tig zu stär­ken und uns im Sinne der Gesell­schaft ein­zu­brin­gen. Das Ziel der UEFA EURO 2024 ist, die Men­schen aus der gan­zen Welt hier bei uns in Deutsch­land, also im Her­zen von Europa, zusam­men­zu­füh­ren und im kom­men­den Som­mer ein Fuß­ball-Fest der Frei­heit fei­ern zu kön­nen. Die Vor­be­rei­tun­gen in Düs­sel­dorf lau­fen dies­be­züg­lich sehr gut, die Orga­ni­sa­tion ist voll im Zeit­plan. Düs­sel­dorf stellt sich als eine von ins­ge­samt zehn Host Cities auf, um best­mög­lich vor­be­rei­tet zu sein und den Fans einen fried­vol­len und unver­gess­li­chen Auf­ent­halt zu ermöglichen.”

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Das Feed­back beim Working Visit ist eine tolle Bestä­ti­gung für die enga­gierte und lei­den­schaft­li­che Arbeit aller Betei­lig­ten von Stadt, den Töch­tern D.LIVE, Düs­sel­dorf Mar­ke­ting und Visit Düs­sel­dorf sowie wich­ti­gen Part­nern wie der Poli­zei, Messe oder Rhein­bahn. In den zurück­lie­gen­den Tagen haben wir einen sehr wert­vol­len Aus­tausch mit den Kol­le­gen von der EURO 2024 GmbH und UEFA gehabt, den wir kon­struk­tiv in den wei­te­ren Pla­nun­gen ein­flie­ßen las­sen. Die Wei­chen für ein groß­ar­ti­ges Tur­nier sind gestellt.”

In den kom­men­den Mona­ten wer­den die Vor­be­rei­tun­gen auf die UEFA EURO 2024 wei­ter vor­an­ge­trie­ben. Nächs­ter Mei­len­stein ist der “Final Draw” am 2. Dezem­ber – danach steht fest, wel­che Teams die Lan­des­haupt­stadt in den drei Grup­pen­spie­len in der Arena beeh­ren werden.

Hin­ter­grund: UEFA EURO 2024 in Düsseldorf

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist eine der zehn Host Cities (Gast­ge­ber­städte) des Tur­niers, das vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 statt­fin­den wird. Fünf Spiele wer­den an fol­gen­den Tagen in der Lan­des­haupt­stadt angepfiffen:

  • Mon­tag, 17. Juni 2024 (Vor­runde, Gruppe D)
  • Frei­tag, 21. Juni 2024 (Vor­runde, Gruppe E)
  • Mon­tag, 24. Juni 2024 (Vor­runde, Gruppe B)
  • Mon­tag, 1. Juli 2024 (Ach­tel­fi­nale)
  • Sams­tag, 6. Juli 2024 (Vier­tel­fi­nale)

Es wird mit bis zu 2,5 Mil­lio­nen Fans in den Sta­dien und meh­re­ren Mil­li­ar­den TV-Zuschaue­rin­nen und TV-Zuschau­ern gerechnet.

Werbung