Schloss­Ben­rath Neuankäufe Hirschfänger und Schokoladenkännchen ©SSPB.JPG

 

Die Stif­tung Schloss und Park Ben­rath prä­sen­tiert mit Stolz vier fas­zi­nie­rende Neu­an­käufe, die ab sofort im Museum Corps de Logis zu bewun­dern sind. Dank groß­zü­gi­ger Unter­stüt­zung von der Stif­tung Roland Weber für Schloss Ben­rath, der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sowie der Ver­ei­ni­gung Freunde Schloss und Park Ben­rath e.V. konn­ten ein­zig­ar­tige Objekte erwor­ben wer­den, die eine unmit­tel­bare Ver­bin­dung zum Schloss und sei­nen eins­ti­gen Bewohner:innen aufweisen.

Ein High­light unter den neuen Expo­na­ten ist das Anklei­de­tisch­chen mit den Initia­len des Kur­fürs­ten Carl Theo­dor von der Pfalz, das Johann Jacob Kie­ser um 1770 zuge­schrie­ben wird. Ein außer­ge­wöhn­li­ches Detail ist das ein­ge­las­sene Nadel­kis­sen, das einst zur Hof­hal­tung des Kur­fürs­ten gehörte. Eben­falls impo­sant ist der auf­wen­dig gestal­tete Hirsch­fän­ger des Kur­fürs­ten Carl Theo­dor von der Pfalz, der im drit­ten Vier­tel des 18. Jahr­hun­derts in einer Solin­ger Klin­gen­schmiede ent­stand und dem Kur­fürs­ten ver­mut­lich als Geschenk über­reicht wurde.

Die Geschichte von Schloss Ben­rath wird durch zwei erhal­tene Spei­se­kar­ten vom Fest­essen am 19. und 20. Sep­tem­ber 1884 in der Oran­ge­rie leben­dig. Diese Diners, die für jeweils 380 Per­so­nen anläss­lich des Besuchs von Kai­ser Wil­helm I. aus­ge­rich­tet wur­den, ver­mit­teln einen Ein­druck von könig­li­chem Luxus und opu­len­ter Tafel­kul­tur. Abge­run­det wird die Samm­lung durch eine exqui­site Scho­ko­la­den­kanne mit Kauf­manns­sze­nen aus Meiß­ner Por­zel­lan, die aus der Mitte des 18. Jahr­hun­derts stammt und einen Hauch von Ele­ganz in die Aus­stel­lung bringt.

Die Neu­an­käufe sind ab sofort wäh­rend der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten im Museum Corps de Logis zu bewun­dern. Tau­chen Sie ein in die fas­zi­nie­rende Welt von Schloss Ben­rath und erle­ben Sie die Geschichte haut­nah durch diese beein­dru­cken­den his­to­ri­schen Artefakte.

 

Werbung