Freuen sich über den erfolg­rei­chen Abschluss des För­der­pro­jekts „Sky­Train-Data-Space“: (v.l.n.r.) Ste­phan Weit­zel, Lei­ter Busi­ness Intel­li­gence, Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH; Jörg Strub­berg, Lei­ter Erlös­ma­nage­ment, DB Regio AG; Uwe Groß, Lei­ter Sky­Train, Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH; Anne Wyder, Vice Pre­si­dent Chan­nel Sales, Xovis AG; Adam Leit­ner, Lei­ter Kun­den­ser­vices, Sie­mens Mobi­lity GmbH; Pra­deep Pin­a­katt, Kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer, Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH; Prof. Dr. Hei­ner Lasi, Aka­de­mi­scher Lei­ter des Fer­di­nand-Stein­beis-Insti­tuts und Sefa Tas­d­emir, Lei­ter Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie, Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr. Foto: Caro­line Schlü­ter / Flug­ha­fen Düsseldorf

 

Der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf prä­sen­tiert stolz die Ergeb­nisse sei­nes weg­wei­sen­den Pilot­pro­jekts “Sky­Train-Data-Space”, das in Zusam­men­ar­beit mit Part­nern aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und der Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len (MUNV NRW) ins Leben geru­fen wurde. Das Pro­jekt zielt dar­auf ab, die digi­tale Ver­net­zung von Ver­kehrs­trä­gern mit­hilfe künst­li­cher Intel­li­genz vor­an­zu­trei­ben und die naht­lose Mobi­li­tät der Zukunft zu gestalten.

Die Vision des Flug­ha­fens Düs­sel­dorf ist klar: ein eng­ma­schi­ges, minu­tiös auf­ein­an­der abge­stimm­tes Netz­werk, das es Rei­sen­den ermög­licht, ohne Schlan­gen und Staus mühe­los zwi­schen Flug­zeug, Bahn und ande­ren Ver­kehrs­mit­teln zu wech­seln. Das Pilot­pro­jekt, das im März 2022 gestar­tet wurde, hat unter dem Namen “Sky­Train-Data-Space” eine inno­va­tive Platt­form geschaf­fen, die den Aus­tausch von Echt­zeit­da­ten zwi­schen ver­schie­de­nen Ver­kehrs­trä­gern ermöglicht.

Das Minis­te­rium für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len hat das Pro­jekt im Rah­men der “Mobi­lity as a Ser­vice NRW” Initia­tive mit rund 547.000 Euro geför­dert. Oli­ver Kri­scher, Minis­ter für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, betonte die Bedeu­tung von “Mobi­lity-as-a-Ser­vice” und lobte den Flug­ha­fen Düs­sel­dorf als eines der neun geför­der­ten Pro­jekte, das den Sky­Train Data Space erfolg­reich abge­schlos­sen hat.

Pra­deep Pin­a­katt, Kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer des Flug­ha­fens, äußerte sich begeis­tert über die Ent­wick­lung des Flug­ha­fens zu einem moder­nen und nach­hal­ti­gen Mobi­li­täts-Hub. Er betonte die Wich­tig­keit der künst­li­chen Intel­li­genz, die im Rah­men des Pro­jekts einen bedeu­ten­den Bei­trag zur Ver­bes­se­rung des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs geleis­tet hat.

Der “Sky­Train-Data-Space” ermög­licht eine effi­zi­ente Len­kung von Ver­kehrs­strö­men an Mobi­li­täts­kno­ten­punk­ten, indem er einen koope­ra­ti­ven Daten­raum schafft. Die gemein­same Nut­zung von Daten zu Fahr­plä­nen, Ver­spä­tun­gen, Aus­las­tun­gen und Flug­da­ten auf einer inte­grier­ten Platt­form ver­bes­sert nicht nur das Mobi­li­täts­an­ge­bot im öffent­li­chen Nah­ver­kehr, son­dern opti­miert auch den Betrieb der Ver­kehrs­sys­teme in Bezug auf Nach­hal­tig­keit und Wirtschaftlichkeit.

Eine der zen­tra­len Ver­bes­se­run­gen für Rei­sende ist die zeit­nahe Bereit­stel­lung rele­van­ter Infor­ma­tio­nen zur Rei­se­pla­nung. Durch die Pro­gnose des Fahr­gast­auf­kom­mens mit­tels KI-Modelle und die Inte­gra­tion von Live-Daten aus Part­ner­sys­te­men kön­nen Aus­las­tungs-Peaks bes­ser vor­her­ge­sagt wer­den. Die Pas­sa­giere erhal­ten wäh­rend ihrer Reise fort­lau­fend Infor­ma­tio­nen über den aktu­el­len Stand ihrer Reise, ein­schließ­lich War­te­zei­ten bei Sicher­heits­kon­trol­len und Zeit­dauer bis zum Abfluggate.

Der erfolg­rei­che Abschluss des Pro­jekts mar­kiert einen wich­ti­gen Schritt für den Flug­ha­fen Düs­sel­dorf auf dem Weg zu einer naht­lo­sen, daten­ge­steu­er­ten Mobi­li­tät. Die Anbin­dung des “Sky­Train-Data-Space” an das Lan­des­hin­ter­grund­sys­tem DELFI sowie die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit dem bun­des­wei­ten Mobi­lity Data­space schaf­fen die Grund­lage für zukünf­tige Ent­wick­lun­gen im Bereich der digi­ta­len Mobilität.

 

Werbung