Die Gra­fik zeigt die Ziele für eine nach­hal­tige Entwicklung,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

 

Infor­ma­tion und Inspi­ra­tion rund um Düs­sel­dor­fer Akti­vi­tä­ten und aktu­elle Entwicklungen

Der Düs­sel­dor­fer News­let­ter Nach­hal­tig­keit infor­miert über Neu­ig­kei­ten, Pro­jekte und Ange­bote aus dem Bereich Nach­hal­tig­keit in der Stadt, in NRW, Deutsch­land und der Welt. Her­aus­ge­ge­ben wird er von der Geschäfts­stelle Nach­hal­tig­keit der Stadt Düs­sel­dorf, die den Nach­hal­tig­keits­pro­zess in Düs­sel­dorf koor­di­niert, um gemein­sam mit Poli­tik, Ver­wal­tung und Zivil­ge­sell­schaft nach­hal­tige Ver­än­de­rung im Sinne der Agenda 2030 zu bewir­ken. Der News­let­ter Nach­hal­tig­keit ergänzt die städ­ti­sche Web­seite zur Nach­hal­tig­keit mit viel­fäl­ti­gen Infor­ma­tio­nen über das Errei­chen der 17 Nach­hal­tig­keits­ziele (Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals).

“In Düs­sel­dorf gibt es neben den städ­ti­schen Bei­trä­gen über 260 Akteu­rin­nen, Akteure, Initia­ti­ven, Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte, die sich für unter­schied­li­che Aspekte nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung ein­set­zen. Das zeigt, wie viel­fäl­tig das Enga­ge­ment für die welt­wei­ten Nach­hal­tig­keits­ziele hier vor Ort und wie groß die Moti­va­tion ist, gemein­sam zu han­deln”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Der News­let­ter sowie die Nach­hal­tig­keits­web­seite bie­ten neue Ideen und Inspi­ra­tion, wie und wo sich jede und jeder Ein­zelne mit Krea­ti­vi­tät und klu­gen Lösun­gen für mehr Nach­hal­tig­keit im All­tag ein­set­zen kann. Gleich­zei­tig unter­stüt­zen sie dabei, Aktive mit­ein­an­der zu ver­net­zen und die zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen sowie Ange­bote zum Mit­ma­chen sicht­ba­rer zu machen. Von Work­shops zum Thema Ver­pa­ckung, über Aus­stel­lun­gen zu Urban Gar­dening bis hin zu Qua­li­fi­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und Klei­der­tausch­par­tys – wer aktiv wer­den möchte, fin­det in der aktu­el­len News­let­ter-Aus­gabe zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten. Den aktu­el­len News­let­ter sowie die Anmel­dung ist ver­öf­fent­licht unter https://www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/newsletter.

Die Agenda 2030 wurde 2015 von den Ver­ein­ten Natio­nen ver­ab­schie­det. Kern­stück die­ses Akti­ons­plans bil­den die 17 Ziele für nach­hal­tige Ent­wick­lung, die soge­nann­ten Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals (SDGs). Sie geben eine Leit­per­spek­tive für das, was bis zum Jahr 2030 erreicht wer­den soll, um allen Men­schen ein wür­de­vol­les Leben in einer intak­ten Umwelt zu ermög­li­chen. Dabei geht es um nahe­lie­gende Dinge: Lebens­qua­li­tät und Gesund­heit, hoch­wer­tige Bil­dung und das soziale Mit­ein­an­der, Frei­räume und den Schutz der Umwelt, Armuts­sen­kung und Gleich­stel­lung der Geschlech­ter, bezahl­ba­ren Wohn­raum und die Mög­lich­keit mobil zu sein, Part­ner­schaft, Frie­den und Gerech­tig­keit. Damit bil­det die Agenda 2030 die Grund­lage für nach­hal­tige Ent­wick­lung, auch in Düsseldorf.

 

Werbung