Erstes SWD-Haus mit intensiv begrünter Dachfläche
Die SWD Städt. Wohnungsbau-GmbH & Co. KG Düsseldorf (SWD) hat ein weiteres Neubauprojekt in Wersten erfolgreich abgeschlossen und bezahlbaren öffentlich-geförderten Wohnraum geschaffen. 21 Wohnungen, die − abhängig vom Förderweg − 7,00 Euro oder 7,80 Euro/m2 Kaltmiete kosten, sind an der Leverkuser Straße 10 und 12 entstanden. Baustart war im Sommer 2022, jetzt im November 2023 werden diese Wohnungen von den ersten Mieterinnen und Mietern bezogen. Über 1.300 m2 Wohnraum wurden für rund 5,6 Mio. Euro realisiert. Erstmals hat die SWD bei diesem Bauprojekt eine Dachfläche für eine intensive Dachbegrünung genutzt.
Klaus Feldhaus, Geschäftsführer der SWD: „Die SWD setzt mit dem Neubau an der Leverkuser Straße ihr langjähriges Engagement in Wersten fort. Bereits 2010 wurden an der benachbarten Langenfelder Straße zwei Häuser mit 13 Mietwohnungen und 28 Appartements für Wohngruppen geschaffen. 2020 konnten dort 43 weitere Wohnungen fertiggestellt werden. Dank der drei attraktiven Neubauten ist die Siedlung beständig attraktiver geworden. In dem Neubau an der Leverkuser Straße bietet die SWD einmal mehr gute Wohnqualität zu bezahlbaren Mieten in einem energieeffizienten Mehrfamilienhaus.“
Ein Effizienzhaus mit gutem Wohnungsmix
Der Wohnungsmix mit elf Zwei-Zimmer‑, sieben Drei-Zimmerwohnungen und drei Vier-Zimmerwohnungen bietet Platz für Haushalte mit zwei bis fünf Personen. Singles, Paare und Familien sollen hier gemeinsam eine Hausgemeinschaft bilden. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder im Erdgeschoss über kleine Gartenterrassen. Große Fenster sorgen für helle, freundliche Räume. Die Wärmeversorgung des energieeffizienten Effizienzhauses 55 wird über eine moderne Luft-Wasser Wärmepumpe abgedeckt. Für Energiespitzen sowie die Warmwasserversorgung wird auf eine Gas-Brennwerttherme zurückgegriffen.
Architektur mit Mut zur Farbe
Das Gebäude an der Leverkuser Straße verfügt über zwei separate Treppenhäuser. Die beiden Teile des Gebäudes sind durch eine gemeinsam genutzte Kellergeschossebene verbunden. Ein Teil des Mehrfamilienhauses bietet vier, der andere drei Etagen Wohnraum. Beide Gebäudeteile sind mit farblich individuell gestalteten Fassaden versehen. Der Gebäudeteil mit vier Etagen sorgt mit einem hellen blauvioletten Farbton für einen frischen Akzent, der Bereich mit drei Etagen ist in einem hellen Pastellblau-Ton gestrichen. Die zwei Gebäudevorsprünge mit den Hauseingängen, die auf der straßenabgewandten Seite liegen, sind hellgrau. Der Erdgeschossbereich setzt zudem mit einer hellen Klinkerfassade einen Kontrast zum Rest des dreifarbigen Gebäudes. Die Außenanlagen wurden komplett neugestaltet. 30 überdachte Fahrradstellplätze und eine Kinderspielfläche gehören ebenfalls zu dem Wohnquartier.
Eine SWD-Premiere: Das erste intensiv begrünte Dach
Auf dem Dach des hellblauen Teils des Gebäudes hat die SWD erstmalig eine intensive Dachbegrünung realisiert, die wegen des höheren Gewichtes einer verstärkten Dachkonstruktion bedarf. Der Begriff intensive Dachbegrünung bedeutet, dass auf dem Dach ein richtiger Garten mit Pflanzen angelegt wurde. Dazu gehört die Anlage einer Substratschicht von bis zu 30 cm Höhe als Grundlage für die Pflanzungen. Auf dem Dach an der Leverkuser Straße wurden mehr als 1.500 Pflanzen eingepflanzt, um die Fläche bereits im kommenden Frühling in ein echtes kleines Pflanzen-Biotop zu verwandeln. Glockenblumen, Lavendel, Dünenrosen und viele weitere Pflanzen werden hier bald für eine blühende Kleinlandschaft sorgen. Während der heißen Sommertage wird die Begrünung zusätzlich einen positiven Effekt als kühlende Dämmung des Hauses haben und Kohlendioxid binden. Neben der intensiven Dachbegrünung wurde die Südfassade des Mehrfamilienhauses auch mit einer Rankenkonstruktion ausgestattet. Spätestens im Sommer 2024 wird diese zusätzliche Fassadenbegrünung ebenfalls für einen grünen Akzent sorgen.