Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich dazu ein, sich bei der städtebaulichen Planung “Bebauungsplan Nr. 02/018 — Werdener Straße/Erkrather Straße (ehemals B8-Center) und Flächennutzungsplanänderung Nr. 209 — Südöstlich Werdener Straße” zu beteiligen. Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sollen im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung am Donnerstag, 30. November, in der Freizeiteinrichtung Icklack, Am Höherweg 12, vorgestellt und erörtert werden. Die Veranstaltung wird um 18 Uhr offiziell eröffnet.
Das “B8-Center” wurde in den 2000ern in exponierter Lage in Flingern-Süd erbaut. Es befindet sich direkt an der Werdener Straße/Bundesstraße 8, die als sogenannter “Lastring” eine wichtige Umgehungsstraße der Düsseldorfer Innenstadt ist. Heute ist dort ein Fachmarktzentrum kombiniert mit Läden des täglichen Bedarfs, sowie Freizeiteinrichtungen und eine Gastronomie ansässig. Das B8-Center wurde überwiegend als autogerechter Standort ohne weiteren städtebaulichen Bezug auf die angrenzenden Bereiche errichtet.
Im Oktober 2021 initiierte der neue Eigentümer der Liegenschaft, die Real Cube Estate in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf ein kooperatives Workshopverfahren um ein neues städtebauliches Konzept für den Standort zu entwickeln. Gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit sowie Fachexperten, Politik und dem Planungsteam, bestehend aus den Architekten von MVRDV und LOLA Landscape, wurde der Entwurf der “Grünen Mitte” erarbeitet und für die Weiterbearbeitung ausgewählt.
Das neue städtebauliche Konzept sieht nach Abbruch des B8-Centers die Errichtung eines gemischten und urbanen Wohnquartiers in Form einer Blockrandbebauung vor. Ein Hochpunkt markiert als Landmark die Gebietskante zur Fichtenstraße. Das Herzstück des Entwurfes ist eine große Freifläche in der Quartiersmitte.
“Nach einem intensiven sowie aufschlussreichen Workshopverfahren geht es nun in die Umsetzung und Erarbeitung des Planungsrechtes für das städtebauliche Konzept der Grünen Mitte. Das Erreichen dieses Meilensteines hat nochmals verdeutlicht, welchen Wert und Nutzen Bürgerbeteiligungen haben. Wir sind dankbar für dieses Gemeinschaftswerk und die großartige Zusammenarbeit aller Beteiligten”, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die Öffentlichkeit kann sich zusätzlich im Zeitraum von Montag, 20. November, bis einschließlich Freitag, 15. Dezember, im Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5 (montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr) und im Internet unter www.o‑sp.de/duesseldorf/plan/beteiligung.php über die aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung informieren und Anregungen vorbringen. Die Mitarbeitenden des Amtes stehen für Fragen zum Planverfahren gerne zur Verfügung.