Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (Mitte), Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche und Dag­mar Wandt, Lei­te­rin des Amtes für Schule und Bil­dung, gaben den Start­schuss für eine neue stadt­weite Schulkampagne.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Motive wer­den stadt­weit zu sehen sein

Düs­sel­dorf macht wei­ter Schule: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche und Dag­mar Wandt, Lei­te­rin des Amtes für Schule und Bil­dung, haben am Mon­tag, 20. Novem­ber, den Start­schuss für eine neue stadt­weite Schul­kam­pa­gne gege­ben. In den kom­men­den Wochen wer­den die ver­schie­de­nen Motive das Düs­sel­dor­fer Stadt­bild prä­gen und die bedeut­sa­men Hand­lungs­fel­der Schul­bau, Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit abbilden.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die im Jahr 2015 gestar­tete Schul­bau­of­fen­sive der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist ein bun­des­weit her­aus­ra­gen­des Erfolgs­mo­dell. Mit Bau- und Moder­ni­sie­rungs­pro­jek­ten schaf­fen wir die not­wen­di­gen Schul­raum­ka­pa­zi­tä­ten und sor­gen dafür, dass die Schu­len auch in den Berei­chen Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung zukunfts­wei­send aus­ge­stat­tet sind. Mehr als jeder zweite Euro aus unse­rem städ­ti­schen Haus­halt fließt in die Schu­len und damit in die Zukunft unse­rer Kinder.”

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den bereits zahl­rei­che Neu‑, Um- und Erwei­te­rungs­bau­ten in der Düs­sel­dor­fer Schul­land­schaft fer­tig­ge­stellt. Auch in den Jah­ren 2024 und 2025 wer­den ins­ge­samt 645 Mil­lio­nen Euro in den Schul­bau gesteckt.

Im Bereich Digi­ta­li­sie­rung schrei­tet die Lan­des­haupt­stadt eben­falls mit gro­ßen Schrit­ten voran und stellt so die Wei­chen für einen zeit­ge­mä­ßen Schul­be­trieb. Neben der Aus­stat­tung der Schu­len mit mobi­len End­ge­rä­ten wer­den auch die alten Krei­de­ta­feln gegen moderne, digi­tale Visua­li­sie­rungs­ge­räte aus­ge­tauscht. Dar­über hin­aus wer­den alle Klas­sen­räume mit leis­tungs­star­kem und sta­bi­lem WLAN ver­sorgt. Der fort­schrei­tende Glas­fa­ser­aus­bau schafft die nöti­gen Grund­vor­aus­set­zun­gen für den digi­ta­len Schulalltag.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Auf Basis des für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ent­wi­ckel­ten Medi­en­ent­wick­lungs­plans haben wir bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in den ver­schie­dens­ten Berei­chen mas­siv inves­tiert. Diese Ent­wick­lung set­zen wir in der Zukunft noch wei­ter und enga­gier­ter fort; bei­spiels­weise durch Inves­ti­tio­nen in eine digi­tale Lern­um­ge­bung. Die Schaf­fung zusätz­li­cher Medi­en­kom­pe­tenz sowie die Bereit­stel­lung von ganz­heit­li­chen Soft­ware­lö­sun­gen sind hier­bei wich­tige Bau­steine. Zudem set­zen wir über­all da, wo es geht, auf Nach­hal­tig­keit, imple­men­tie­ren inno­va­tive Maß­nah­men zur Ener­gie­ver­sor­gung und las­sen natür­lich auch beim Schul­bau nicht nach. Die neue Kam­pa­gne gibt einen tol­len und nah­ba­ren Ein­blick in die ver­schie­de­nen Themenfelder.”

Das Thema Nach­hal­tig­keit hat im Schul­all­tag in der Lan­des­haupt­stadt einen beson­de­ren Stel­len­wert: Die Ent­sie­ge­lung von Schul­hö­fen im gan­zen Stadt­ge­biet, die Begrü­nung von Dächern und Fas­sa­den an zahl­rei­chen neuen und bereits bestehen­den Schul­ge­bäu­den sowie die Düs­sel­dor­fer Pho­to­vol­ta­ikof­fen­sive ermög­li­chen eine nach­hal­tige Ener­gie- und Klimaeffizienz.

Mit der Ent­wick­lung und Umset­zung der Kam­pa­gne wurde die kom­mu­nale Toch­ter­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf Mar­ke­ting GmbH beauf­tragt. Für die Kam­pa­gne wur­den die Kin­der in den Fokus gestellt, darum wurde eine Tona­li­tät gewählt, die eine gewisse Leich­tig­keit und Ver­spielt­heit erken­nen lässt und so bewusst die tech­ni­sche Kern­bot­schaft der Kam­pa­gne kontrastiert.

Zur media­len Unter­stüt­zung der Düs­sel­dor­fer Schul­bau­of­fen­sive wurde bereits 2019 die Kam­pa­gne “Düs­sel­dorf macht Schule” initiiert.

 

Werbung