Aktive Frauen Foto: Rhenbahn

 

Einen Tag vor dem Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag, der welt­weit am 25. Novem­ber began­gen wird, haben enga­gierte Frauen in Düs­sel­dorf heute eine beson­dere Stra­ßen­bahn prä­sen­tiert. Die Rhein­bahn, in Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Frau­en­or­ga­ni­sa­tio­nen, ent­hüllte eine spe­zi­ell gestal­tete Stra­ßen­bahn, die bereits jetzt die Auf­merk­sam­keit auf die Bedeu­tung des Inter­na­tio­na­len Frau­en­tags und die andau­ernde Not­wen­dig­keit der Bekämp­fung von Gewalt gegen Frauen len­ken soll.

Die von der Rhein­bahn gestal­tete Bahn, die in auf­fäl­li­gen vio­let­ten Far­ben erstrahlt, wurde heute den Frauen vom Amt für Gleich­stel­lung der Stadt Düs­sel­dorf, der Frau­en­be­ra­tungs­stelle, den Sor­op­ti­mis­tin­nen, dem Zonta Club von der Rhein­bahn prä­sen­tiert. Gemein­sam setz­ten sie ein vor­zei­ti­ges, kraft­vol­les Signal für den mor­gi­gen Inter­na­tio­na­len Frauentag.

Die Prä­sen­ta­tion der Stra­ßen­bahn ver­deut­licht die lang­jäh­rige Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Rhein­bahn und Frau­en­or­ga­ni­sa­tio­nen in Düs­sel­dorf. Seit 1999, dem Jahr, in dem die Ver­ein­ten Natio­nen den 25. Novem­ber als den Inter­na­tio­na­len Tag zur Besei­ti­gung von Gewalt gegen Frauen aus­rie­fen, setzt die Rhein­bahn ein Zei­chen für die Rechte der Frauen.

Vor der geschmück­ten Stra­ßen­bahn beton­ten die Frauen ihre Soli­da­ri­tät und ihre Ent­schlos­sen­heit, gegen Gewalt an Frauen ein­zu­tre­ten. Die Stra­ßen­bahn, als sicht­ba­res Sym­bol, soll in den kom­men­den Tagen durch die Stadt fah­ren und die Men­schen dazu ermu­ti­gen, sich aktiv für Frau­en­rechte und gegen Gewalt einzusetzen.

Die früh­zei­tige Aktion unter­streicht die Kraft und den Zusam­men­halt der Frauen in Düs­sel­dorf sowie ihre Ent­schlos­sen­heit, eine Welt ohne Gewalt und mit glei­chen Rech­ten zu gestal­ten. Mit dem Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag vor der Tür sen­den sie eine klare Bot­schaft der Soli­da­ri­tät und des Enga­ge­ments für die Rechte aller Frauen und Mäd­chen welt­weit, eine Bot­schaft, die bereits durch die Stra­ßen­bahn in Bewe­gung gesetzt wurde.

 

Werbung