Nächtliche Teilsperrungen wegen Abbauarbeiten
An der Oberkasseler Brücke wurden in den letzten Monaten die Schrägseile überprüft und Schäden daran behoben. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. In den Nächten von Montag, 27. November, auf Dienstag, 28. November, sowie von Dienstag, 28. November, auf Mittwoch, 29. November, wird die Seilbefahranlage mit einem Kran abgebaut. Dazu muss die Oberkasseler Brücke stadteinwärts jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr morgens gesperrt werden. Sollte der Kran witterungsbedingt nicht zum Einsatz kommen können, sind die Folgenächte bis Freitag, 1. Dezember, als Ausweichtermine vorgesehen.
Die Geh- und Radwege und die Stadtbahnlinien U74, U75, U76 und U77 sind von der halbseitigen Sperrung nicht betroffen. Der Kraftfahrzeugverkehr wird während der Sperrungen über die Kniebrücke umgeleitet. Die Buslinie 805 der Rheinbahn wird ebenfalls umgeleitet. Stadtauswärts kann der Verkehr die Oberkasseler Brücke befahren.
Hintergrund: Alle sechs Jahre wird an der Oberkasseler Brücke eine routinemäßige handnahe Prüfung der Schrägseile nach DIN 1076 vorgenommen. Dabei kommt die Seilbefahranlage zum Einsatz, wodurch die Beschaffenheit der Schrägseile und ihre Stand- und Verkehrssicherheit untersucht werden kann. Dabei werden alle Seile abgefahren und eingehend geprüft. Anschließend erfolgen kleinere Ausbesserungen am Korrosionsschutz der Seile. Die Arbeiten liefen seit Juli.